Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 6152 lässt Stiche aus oder näht gar nicht


Naterl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Pfaff Jeans und Satin, die immer alles genäht hat, will nicht mehr. Sie lässt Stiche aus und bei drei Lagen dünnem Stoff näht sie jetzt gar nicht mehr.

Ich habe sie auseinandergenommen, gereinigt, neu eingefädelt, anderen Faden genommen, andere Nadel genommen, anderen Stoff genommen....immer das Gleiche.

Jetzt habe ich mir die ähnliche Maschine meiner Schwiegermutter ausgeliehen, Festival 135, die näht einwandfrei. Von dieser Maschine habe ich die Spulenkapsel probiert, verglichen... ich komme nicht weiter.

Am Wochenende habe ich sie von meinem Vater ansehen lassen. Er war Schneider und hat seine Maschinen oft selbst repariert. Er hat alles aufgemacht und ganz langsam beobachtet. Er kann auch nichts finden.

 

Was kann es noch sein? Mein Händler ist im Urlaub und zwar noch länger. Ich muss Entscheidungen treffen. Neue Maschine oder richten. Lohnt sich das Richten? Kann die Maschine der Schwiemu nicht ewig behalten.

Da hilft die ganze Stickmaschine und Overlock nichts, ohne Nähmaschine geht gar nichts!!!

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naterl

    4

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • Crazy Colakracher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renate

 

Bevor du über einen Neukauf oder reparien lassen nachdenkst würde ich erstmal herausfinden woller was es ist und wie viel das richten lassen dann kosten würde.

 

Ist es denn eine ältere Maschine? Hast du schon mal mit ihr genäht ohne diesem Problem? Hast du den Fadendruck richtig eingestellt?

 

Liebe Grüße

 

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal maschine testen :

 

fäden weg

füßchen weg

stichplatte weg

spulenkapsel rausnehmen

 

breitesten ZZ-stich einstellen

frische nadel nehmen

mit der hand am handrad drehen

wenn die nadel links aufwärts geht :

wo ist das nadelöhr wenn die greiferspitze hinter der nadel vorbeigeht ?

unterhalb der greiferspitze ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackel mal am Greifer und schau, wo er steht, wenn Du ihn im Lauf bremst.

Dann achtest Du drauf, von vorne waagerecht auf das Nadelöhr zu schauen, sonst siehst Du ggf. alles Mögliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ja unterhalb. Ist das jetzt gut oder schlecht?

LG

Renate

 

das ist gut

wenn du ZZ nähst, welcher stich wird ausgelassen,

der linke oder der rechte ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank erst einmal.

Ich nähe ja selten Zick Zack, weil ich eine Ovi hab.

Jetz bei dem Versuch habe ich gemerkt, dass die Nadel an der linken Seite, im Fuß kaum Spiel hat und rechts dafür umso mehr. Kleiner Druck und sticht auf den Fuß. Vielleicht hat das aber mit dem Problem nichts zu tun, sieht aber beängstigend aus.

2 Lagen dünnen Jeans hat sie genäht, rechts sieht man den Unterfaden etwas hochkommen. 3 und 4 Lagen, näht sie entweder nicht oder unten ist Kuddelmuddel und nach kurzer Zeit hängt sie unten, es zieht den Soff in die Stichplatte.

Stiche ausgelassen hat sie bei geraden Nähten oft mehrere hintereinander, vor allem beim schnell nähen. Beim Fadenhochholen, nach dem Einfädeln, habe ich den Eindruck, er nimmt ihn rechts oft nicht mit und ich muss wiederholen.

Ist alles so schwierig zu erklären. Obwohl Schneiderstochter, habe ich nicht soo viel davon mitbekommen.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

deine beschwerden klingen ziemlich unspezifisch

daher mein rat :

doch in die werkstatt zum mechaniker gehen

mit ferndiagnose kommen wir nit weiter

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...