Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 230 zickzack u transporteur kaputt?


siebensachen

Empfohlene Beiträge

Habe eine wunderschöne Pfaff 230 geschenkt bekommen und wäre überglücklich, gäbe es da nicht 2 Probleme:

1. Der Zickzack-Einstellgriff lässt sich nur mit Gewalt bewegen. Ich schätze, verharzt? Die Maschine ist wohl länger nicht benutzt.

2. Der Transporteur lässt sich nicht versenken. Die "Stange" (ja, das heißt bestimmt ganz anders....) die vom Hebelchen Richtung Transporteur läuft, bewegt am Transporteur-Ende überhaupt nix, und ich versteh auch nicht wirklich, wie da die Bewegung übersetzt werden sollte.

Kann jemand helfen? Lieben Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebensachen

    6

  • josef

    3

  • Engelmann Hedi

    1

  • Peter2

    1

Hallo ?,

 

was sich nur mit Gewalt bewegen läßt bitte nicht bewegen.

Sonst ist es schnell kaputt.

In welcher Lage befindet sich der Transporteur - in Arbeitsstellung oder versenkt- ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Also, von Haus aus ist der Transporteur oben - d.h. gradaus nähen wär das einzige, was momentan geht.

Danke und viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da hat dein schätzchen wohl mal falsches öl bekommen

 

fachmännisch korrekt wäre nun angesagt :

zerlegen

alle teile reinigen

neumontage mit einstellen

 

das bedeutet arbeit und die ist mittlerweile teuer

 

du hast nur eine möglichkeit das billig gebacken zu kriegen :

(caramba ist zu scharf, greift den lack an)

im baumarkt "WD40" spray (mit röhrchen)

gezielt und sparsam anwenden,

übernacht wirken lassen

vorsichtig bewegen (auch wenns nur kleine bewegungen sind)

wieder ansprühen und wirken lassen

und so weiter

nach und nach kriegst du die maschine wieder frei

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

super, vielen herzlichen Dank! Das heißt, dieses Wundermittel müsste man eigentlich an all den Stellen anwenden, die lt. Handbuch zu ölen sind, hab ich das richtig verstanden? Denn den Zickzack-Einsteller müsst ich ja auch noch irgendwie freikriegen ....

 

Ein sonniges Wochenende wünscht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du keine Pfaff Werkstatt in der Nähe ??????? wegen Kostenvoranschlag ???? den ich habe auch eine und die sind normal unverwüstlich. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

super, vielen herzlichen Dank! Das heißt, dieses Wundermittel müsste man eigentlich an all den Stellen anwenden, die lt. Handbuch zu ölen sind, hab ich das richtig verstanden? Denn den Zickzack-Einsteller müsst ich ja auch noch irgendwie freikriegen ....

Ein sonniges Wochenende wünscht Andrea

 

aber bitte nur sparsam verwenden und nur bis sich alles wieder bewegt

gurte, gummiteile und ähnlich delkates dürfen keinesfalls was davon abbekommen

danach mit pressluft von allen seiten auspusten und mit normalem nähmaschinen-öl schmieren

 

Hi, hast du keine Pfaff Werkstatt in der Nähe ??????? wegen Kostenvoranschlag ???? den ich habe auch eine und die sind normal unverwüstlich. LG Hedi

 

unverwüstlich (unkaputtbar) ja, aber wenn da schlechtes öl reinkommt, pappt halt alles zu

wie schon gesagt : der mechaniker hängt da mindestens 3 stunden dran ...

was kostet bei euch die mechanikerstunde wenn ihr mit dem auto in die werkstatt geht ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

alles klar - ich werde das probieren und berichten, obs geklappt hat! Hoffentlich bist Du nicht immer noch/schon wieder online ... ab und zu muss der Mensch auch schlafen ;-)) !

Danke nochmal und viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du keine Pfaff Werkstatt in der Nähe ??????? wegen Kostenvoranschlag ???? den ich habe auch eine und die sind normal unverwüstlich. LG Hedi

 

Hi Hedi,

danke für Deine Nachricht. Doch, die Werkstatt gibt es schon. Nur haben sie mir dort auch gleich in Aussicht gestellt, dass das richtig teuer wird, und allein der Transport dieser unkaputtbaren (und darum tonnenschweren) Maschine stellt natürlich ein Problemchen dar. Darum wollt ich erst mal sehn, ob ich mit fachkundiger Netz-Unterstützung das nicht selbst hinkrieg ...

Mit Sonntagsgrüßen

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

alles klar - ich werde das probieren und berichten, obs geklappt hat! Hoffentlich bist Du nicht immer noch/schon wieder online ... ab und zu muss der Mensch auch schlafen ;-)) !

Danke nochmal und viele Grüße

Andrea

 

:D:D:D

 

Hi Hedi,

danke für Deine Nachricht. Doch, die Werkstatt gibt es schon. Nur haben sie mir dort auch gleich in Aussicht gestellt, dass das richtig teuer wird, und allein der Transport dieser unkaputtbaren (und darum tonnenschweren) Maschine stellt natürlich ein Problemchen dar. Darum wollt ich erst mal sehn, ob ich mit fachkundiger Netz-Unterstützung das nicht selbst hinkrieg ...

Mit Sonntagsgrüßen Andrea

 

naja, jeder mechaniker freut sich, wenn er einen schönen auftrag kriegt ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Obergrenze, wieviele dumme Fragen man stellen darf? Ich versuch's halt nochmal .... die o.a. Sachen bewegen jetzt (dank Josef und WD-40) alle wieder, dafür stelle ich jetzt fest, dass das Nähwerk an einer Stelle (da wo der Gelenkfadenhebel oben steht) extrem schwergängig ist (der Motor streikt hier, am Handrad geht es mit Kraftaufwand gerade noch) und obwohl der Zickzack-Einstellgriff jetzt geht, tut die Nadel nichts dergleichen! Obwohl sie mit dem Stichlagen-Einstellhebel einwandfrei nach links und rechts zu bewegen geht. Gibt es noch Hoffnung oder freut sich bald der Schrotthändler??

Tausend Dank im voraus

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...