Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster Stoffmarkt - habt ihr Tipps?


Suse-Le

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Stoffmarkt steht bevor und da ich noch keine Erfahrung habe und noch gar nicht weiß was mich erwartet,

hoffe ich auf eure Tipps, z.B.

 

geht ihr mit Einkaufsliste?

Alleine gehen? Oder mit Freundin?

Mann mitnehmen (zum Taschen halten usw.) oder nicht?

 

Gibt es nur Stoffe oder auch Kurzwaren usw?

 

Wer ist auch noch in Potsdam am 14. Juni?

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    3

  • Suse-Le

    3

  • ToniMama

    3

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch Kurzwaren. Jede Menge sogar. Also bei meinem ersten Stoffmarkt bin ich einfach so los. Man muss erstmal selber das Ausmaß erkennen. Im Endeffekt werde ich am Samstag eine Liste mitnehmen, weil man vom Angebot total überrumpelt wird und ich absolut vergesse, was ich eigentlich nähen wollte und dann Massenkäufe mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein erster Stoffmarkt steht bevor und da ich noch keine Erfahrung habe und noch gar nicht weiß was mich erwartet,

hoffe ich auf eure Tipps, z.B.

 

geht ihr mit Einkaufsliste? nein - mit den Schnittmustern

Alleine gehen? Oder mit Freundin? auf jeden Fall alleine!

Mann mitnehmen (zum Taschen halten usw.) oder nicht? nimm lieber einem Hackenporsche mit (grosse Einkaufstasche auf Raedern)

 

Gibt es nur Stoffe oder auch Kurzwaren usw? alles!

 

Wer ist auch noch in Potsdam am 14. Juni?

 

Gruß Suse

 

 

und viel Bargeld nicht vergessen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Stoffmuster einpacken, zu denen Du Kombistoffe brauchst. Die Chance, was Passendes zu finden, ist relativ hoch. Ob es dann das ursprünglich Geplante wird, ist allerdings eine ganz andere Frage... :p

 

Es ist sinnvoll, die Stoffmengen im Kopf oder auf dem Zettel stehen zu haben, die man für bestimmte Projekte braucht (z.B. Shirt, Bluse Langarm/Kurzarm usw.) und/oder für spezielle Schnitte (das Lieblingskleid aus der Burda XY).

 

Es ist weniger sinnvoll, sich konkrete Stoffwünsche zu überlegen - das funktioniert meistens nicht so gut, weil einen spätestens an der ersten Ecke ein toller Stoff anspringt, der so gar nicht ins Konzept passt... ;) In solchen Fällen dringend zu empfehlen: Kombistoffe suchen. Es sei denn, Du hast zuhause sicher was im Schrank, was dazu passt.

 

Passendes Garn, Knöpfe und Reißverschlüsse gleich dazukaufen! (Dazu muss man natürlich auch ungefähr die Knopfmenge oder Reißverschlusslänge wissen), ebenso Futter (das vergesse ich immer :o) und Schrägband - nirgendwo sonst bekommst Du so viele Farben und Auswahl auf einem Haufen.

 

Einen Mann würde ich niemals nie nicht mitnehmen (ausgenommen meinen eigenen, aber der ist shoppingtechnisch auch echt ein Mädchen ;)), ein Hackenporsche ist nicht schlecht (ich bevorzuge den Kinderwagen ;)) und eine Freundin ist unbedingt zu empfehlen, denn sie rät nach Wunsch zu und ab und ersetzt auch mal den meist nicht vorhandenen Spiegel ("Steht mir das...?) Kinder kann man mitnehmen, sofern man mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist und sie wahlweise mal mit dem einen, mal mit dem anderen gehen können - das entspannt die Sache erheblich.

 

Ansonsten hab ich nur noch einen Tipp: GENIESS ES! :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die morgen in Hamburg zum zweiten mal dieses Jahr auf den Stoffmarkt darf und sich schon riesig drauf freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

 

Geht ihr mit Einkaufsliste?

Ich überlege mir vorher, was ich gern demnächst oder grundsätzlich nähen möchte, suche mir Schnitte aus und schreibe mir danach zusammen, was ich an Stoffen bräuchte. D. h. ich arbeite projektbezogen (um zu große Stofflager zu vermeiden - frommer Wunsch:D) und komme dadurch mit dem Riesenangebot besser zurecht. Wüsste ich nicht, was ich kaufen will, würde mich die Menge erschlagen.

 

 

Alleine gehen? Oder mit Freundin?

Mir bringt das Einkaufen mit Freundin mehr Spaß. Bislang habe ich mich immer mit einer oder mehreren Hobbyschneiderinnen getroffen. Dabei muss man ja nicht die ganze Zeit zusammenhängen, aber ich finde es bei der Stoffauswahl schöner, noch eine zweite Meinung zu hören. Geschmacksfrage.

 

Mann mitnehmen (zum Taschen halten usw.) oder nicht?

Lieber nicht. Ohne kann man besser schwelgen und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen. Für Männer ist das doch eher uninteressant. Da parke ich lieber mein Auto in der Nähe und gehe zwischendurch Ballast abwerfen.

 

Gibt es nur Stoffe oder auch Kurzwaren usw?

Es gibt alles, was man zum Nähen braucht, auch Garn, Knöpfe, Bänder, Verzierungen aller Art, Gummi usw.

 

Ich freue mich schon auf den Stoffmarkt morgen in Hamburg und wünsche Dir viel Spaß nächste Woche.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Zeit einplanen, früh da sein, erstmal alles in Ruhe anschauen, (mindestens zwei, drei Mal rübergehen), Qualitäten und Preise prüfen (und möglichst merken ;) oder notieren ) - und dann gezielt einkaufen.

Viel Geld (oder eben dein festgelegtes Budget) dabei zu haben, ist auf jedem Fall ratsam. :D

 

Zur Vorbereitung:

Schnittmuster durchschauen, mehrere Favoriten auswählen, Stoffempfehlungen und -mengen notieren, Liste mitnehmen.

 

Entweder allein hingehen (man hat einfach mehr Ruhe zum Gucken), oder EINE (!) Freundin als (Qualitäts-)Beraterin mitnehmen, falls du dich noch sehr unsicher fühlst.

Kritischen Blick und gesunden Menschenverstand nicht vergessen. Nicht jedes Angebot ist auch ein Schnäppchen. Und die allgemeine Atmosphäre verführt schnell zu spontanen Käufen. :rolleyes:

 

Aber das wichtigste ist: genieß es und hab Spaß. Alles weitere findet sich - und der Holl. Stoffmarkt ist ja doch ein wiederkehrendes Ereignis. Man verpaßt also nicht wirklich etwas - auch, wenn mir jetzt bestimmt einige vehement widersprechen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und möglichst merken ;) oder notieren

 

Jaaaa! Vor allem das mit dem NOTIEREN wäre für mich sehr hilfreich gewesen!

 

Ich hatte feste Vorhaben, Maße, Stoffecken von Kombistoffen-

aber keinen Notizblock dabei. Und da ging ich dann einmal durch die Reihe, zweimal durch die nächste, nochmal durch die erste-

"da, das ist ein tolles grün, könnte passen, 9 €/m, oh, und da, so ein Jersey, wie ich suche, aber vielleicht kommt da noch ein besserer - Mist, wo war jetzt nochmal der Stoff, den ich da vorhin bemerkt hatte :eek:" .....

 

Es war für mich fast unmöglich, Vergleiche zu ziehen und einmal ins Auge gefallene Stoffe wiederzufinden- gesehen und gekauft- oder "niente".

 

Daher werde nächstes Mal (wer weiß...) auf alle Fälle Block und ein Stift mitnehmen und zur Hand haben.

 

Viel Spaß beim Shoppen :)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch, dass der Stoffmarkt morgen nochmal nach HH kommt. Habe Kinderfrei...:D:D:D

Evtl. kommt noch eine Freundin mit.... Das Stöbern ist einfach herrlich....

Ich freu mich - und das bei DEM Wetter hier im Norden! Hammer....

LG Sabine, die morgen mal keinen Einkaufszettel mitnimmt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure tollen Tips,ich gehe auch auf jeden Fall zum Stoffmarkt nach Potsdam!

Darf man da auch handeln?;)

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure tollen Tips,ich gehe auch auf jeden Fall zum Stoffmarkt nach Potsdam!

Darf man da auch handeln?;)

Viele Grüsse,Nina.

 

Hallo Nina,

 

geh hin, schau es dir an - und entscheide selbst, ob du handeln willst/kannst oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen in den meisten Fällen nur anschließen. Wobei ich inzwischen viel lieber alleine zum Stoffmarkt fahre. Bin früher immer mit einer Freundin (auch mal 2) gefahren, habe da aber oft Sachen gekauft, zu denen ich mich hab überreden lassen... Ach, die Farbe steht Dir, der Stoff passt zu Dir...und ich war mir gar nicht sicher bzw. hätte ihn allein nicht gekauft - und hab ihn später auch nie vernäht :(. Vielleicht habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht, aber ich geh inzwischen wirklich lieber allein (und nerve dann auch niemand, weil ich noch ein 10. Mal durch die Reihen laufe...:D)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir auch eine Liste geschrieben für meinen ersten Stoffmarktbesuch. Aber leider habe ich nicht alles bekommen. Dann habe ich einfach schöne Stoffe gesehen, wo ich einfach gekauft habe (meistens 1,50 Meter) um dann zu Hause in Ruhe zu überlegen, was daraus wird. Ein Händler in Koblenz wie auch in Frankfurt hatte Stoffe, wo mal ein kleines Loch am Rand war. Er hat dann einfach mehr abgeschnitten, wie ich kaufen wollte und weniger berechnet.

Zeit braucht man viel!

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

vielen Dank für eure vielen guten Tipps.

 

Ich werde für alle Fälle eine Liste machen, für Stoffmengen und Projekte hab ich ein Notizbuch,

und vor allem die Kombistoffe, das hätte ich fast vergessen...

(Schade daß ich das Sofa nicht mitnehmen kann, da fehlt auch noch 'n "Stöffchen")

 

Freundin kann leider nicht, und Männe überlegt noch...

Das Geldausgeben kann man ja voher begrenzen (oder nehmen die Händler auch Kreditkarten?:rolleyes:)

 

Werd mich jetzt mal an die Liste machen...

 

Hauptsache mein krankes:traenen: Kind wird bis zum Wochenende wieder gesund, - und ich nicht auch noch krank:( ...

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gleich zweimal was neues für mich--- mein erster Beitrag uuuuund??

natürlich morgen mein ertser Stoffmarkt.

Habe mich hier schon überall durchgelesen:cool:

 

und mir gleich ein paar Tips gemerkt. Dankeschön

Bin mal gespannt was da morgen so los ist:confused:

 

Eine aufgeregte ToniMama mit ganz viel Stoffwünschen

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche Dir einen tollen ersten Stoffmarkt und herzlich Willkommen hier.....

Man muss aber auch vor der Suchtgefahr in diesem Forum warnen...:D:D:D

Der PC läuft immer heiss...:eek::eek:

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Willkommensgruß,

 

das mit dem PC heißlaufen, merke ich schon !!

Es macht echt total Spaß hier zu lesen !!

 

Und--- ich war gestern auf dem Stoffmarkt, habe erstaunlicher Weise weniger ausgegeben als gedacht---:confused:

aber jetzt ärgere ich mich schon, da und hier wa ja noch der ein oder andere Stoff:(

 

Naja bis zum nächsten Markt

 

Gruß und eine angenehme neue Woche

von ToniMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Tipps!

 

Ich war dort, mit einem geduldigen taschentragenden und geldbörse-auffüllenden Männe, so daß ich Zeit und beide Hände frei hatte.

 

Gleich am Anfang hatte ich mir ein paar schöne Reste geschnappt und dachte erst, das war voreilig, aber schon eine Stunde später waren die schönsten (wie ich fand) weg - also doch richtig gemacht.

 

Ich habe ein paar schöne Schätze eingesammelt, es war schön, tolle Stimmung, schönes Wetter, und es hat Spaß gemacht.

Wann ist der nächste....?

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und--- ich war gestern auf dem Stoffmarkt, habe erstaunlicher Weise weniger ausgegeben als gedacht---:confused:

aber jetzt ärgere ich mich schon, da und hier wa ja noch der ein oder andere Stoff:(

 

Naja bis zum nächsten Markt

 

Das ging mir beim ersten Stoffmarkt, wo ich war, auch so. Diese Zurückhaltung läßt aber erfahrungsgemäß ganz schnell nach - und spätestens beim dritten Stoffmarkt kannst du auch mit uns über "wieder viel zu viel gekauft" jammern. ;) :D Und anschließend überlegen, wie diese Stoffberge am besten wieder abgebaut werden können.

Genieß beides. Macht einfach Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade gesehen, das mich jemand verstanden hat-- zu wenig gkauft !!

Na dann werde ich mal nächstes mal noch mehr Geld mitnehmen und wieder auf einen geduldigen Mann hoffen.

So stöbere noch etwas hier rum und dann ab ins Bett- war ein anstrengender Tag meine Maus ist heute 3 Jahre geworden.

Naja Fußball läuft mal sehen wie es mit der Knallerei wird

 

schönen Abend von TONIMAMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...