Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Fleece für Stofftier


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Alle ^^

Ich les hier schon seit einer Weile fleißig mit und muss jetzt mal eine Frage loswerden:

Vor einiger Zeit hab ich ein Schnittmuster für einen Stoffdrachen gefunden, dass ich gern ausprobieren wollte, gesagt, getan; erster Versuch mit nem ganz dünnen Baumwollstoff hat super funktioniert und auch die zweite Version aus einer wahnsinnig kuscheligen fleecedecke von Ikea lief problemlos...

Dann wollte ich das ganze mal mangels Farbauswahl bei Ikea mit den fleecedecken von Kick versuchen... das lief soweit ganz gut bis ich die flügel annähen wollte... Die werden nämlich gefaltet und zwischen die beiden Hälften vom Rücken genäht... ergibt also 8 Lagen Stoff.

Was dabei rauskam war der Schreck meines Leben und eine um 45° verbogene Nadel...

Nun zu meiner Frage: ist das bei fleecestoff generell so? Die Ikea Decke ist ja auch welcher, kommt mir nur etwas dünner vor... bei der Decke von kick hatte ich auch beim Abstecken Probleme die Nadeln durchzustechen...

Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? ich hab schon an Nicki gedacht, bin aber nicht sicher ob der sich dafür eignet... außerdem kostet der ja auch ein wenig mehr als 3€ für 1,30m x 1,70m ;)

Oder gibt es noch andere Lösungen, wie ich mit dem Stoff arbeiten kann? Ich bin für alle Tipps unheimlich dankbar, Drache Nummer 3 sollte nämlich ein Geschenk werden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susner

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die schnelle Antwort ^^

Die Decke von Ikea ist keine von diesen Standart Plaids mit den Mustern am Rand... keine Ahnung ob das nur ein kurzes Angebot war, ich hab die vorher nie gesehen... ist ne hellblaue Decke (gabs auch in keiner anderen Farbe) und fusselt meiner Meinung nach weniger als die anderen Dacken.

 

Den Nähfußdruck kann ich bei meiner Maschiene, glaub ich, nciht verstellen... ich hab den immer ein stück angehoben, dann ist der Stoff ein Stück nachgerückt... war ne ziemliche Fummelarbeit ;)

Ich glaub aber das Problem liegt eher daran, dass die Nadel durch die 8 Lagen Fleece nicht durchkommt. Wie gesagt, ich hatte ja teilweise schon Probleme, wenn ich zwei Teile zusammenstecken wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben, indem du herausgefunden hast, dass sehr dicker Stoff (mit deiner Maschine) nicht funktioniert. ;)

 

Und da es jeden Stoff in verschiedenen Stärken gibt, wie du ja am Fleece gerade selbst erfahren hast, kann man leider nicht pauschal sagen, dieser Stoff ist gut, jener schlecht. - Es gibt bei Fleece z.B. einen sog. Babyfleece, der i.A. recht dünn ist, der könnte vielleicht was sein. (Ob die Qualität so gut ist, dass er nicht pillt, findet man freilich erst immer nach dem Waschen heraus.) Bei Nicky kenne ich mich nicht so aus, aber auch da wird es unterschiedliche Qualitäten/Stärken geben, nehme ich an. - Da hilft leider nur Ausprobieren. :nix:

 

Die meisten Stoffhändler, jedenfalls online, bieten aber Stoffproben an, so dass du vorher selbst gucken und testen kannst, ob 8 Lagen machbar sind oder nicht. :)

 

Eine andere Idee wäre es, das Schnittmuster abzuändern, so dass du weniger Stofflagen an einer Stelle hast. Fleece muss zum Beispiel idR nicht versäubert werden, so dass du diesen Stoff vielleicht auch offenkantig verwenden könntest, und dadurch teilweise Stofflagen einsparen kannst. Vielleicht wäre das eine Alternative, mit dem vorhandenen Stoff noch weiterzukommen? :)

Wäre es bei den Flügeln vielleicht möglich, nur zwei Lagen zu verwenden und die einfach links auf links aufeinander zu legen? Der Empfänger weiß ja nicht, wie das Schnittmuster aussieht, für den zählt nur das Ergebnis. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...