Zum Inhalt springen

Partner

anfängerfrage zum stricken


die*anna*

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe mal eine frage: wie bekomme ich es hin, dass mein gestricktes schön gleichmäßig und fest wird, ohne dass ich mir immer fast den finger abschnüre? ich halte es höchstes 30-35 min aus dann tut es so weh, dass ich aufhören muss, ich stricke auch nicht besonders schnell, also dauert es ewig bis ich mal einen schal fertig habe, letztes jahr hab ich total frustriet aufgehört und alles ganz tief in meinen schrank gestopft. wenn ich meine hände einigermaßen, angenehm locker halte, dann wird das gestrickte auch total locker und labberig. bitte gebt mir einen rat!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die*anna*

    2

  • beldoza

    1

  • Muschka

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

versuch mal eine halbe oder eine Stricknadelgröße kleiner als angegeben zu nehmen. Dann kannst du die Wolle lockerer halten und das Gestrickte wird gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf die Art an, wie Du die Wolle über den Finger laufen lässt (einmal, oder zweimal umschlungen usw.)

 

Damit kann man leichter eine gewisse Vorspannung erzeugen.

 

Das müsstest Du Dir von geübten Strickerinnen zeigen lassen oder nach bebilderten Anleitungen im Web suchen.

 

Man kriegt das Strickstück schon schön gleichmäßig, ohne dass man sich die Finger verkrampft.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist auch ein bißchen Übungssache.

Am Anfang war ich auch ganz verkrampft beim Stricken (und die Zunge arbeitete mit :p ).

Wenn Du zu locker strickst, dann versuche es doch mal eine Nadelstärke kleiner.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt es auch auf das Material an. Schurwolle strickt sich am gleichmäßigsten, Polyzeug ist am schwierigsten gleichmäßig zu verstricken.

 

Auch zu dicke (>5) Nadeln machen das Leben nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme grundsätzlich die dünnste angegebene Nadelstärke, und ich wickle mir den Faden nur einmal um den linken Zeigefinger, dann habe ich ihn besser unter Kontrolle und kann gleichmäßiger ziehen.

Aber ich stimme den Anderen zu, es ist hauptsächlich Übungssache.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *anna*,

 

bei mir klappte das Stricken nicht, solange ich versuchte, den Faden "zweimal um den linken Zeigefinger zu schlingen und locker laufen lassen". Der Faden "klemmte fest", als sollte er, oder mein Finger, abgerissen werden.

Ich lege den Faden einmal locker um den Zeigefinger (nicht drumgewickelt, nur gelegt!) und halte ihn in der Handfläche mit Ringfinger und kleinem Finger.

Das macht aber jede Strickerin anders. Manche wickeln den gesamten Zeigefinger ein und stricken dann wie von einer Garnrolle ab... probiere es aus...

 

Am einfachsten strickt es sich mit eher festem Garn mit hohem Anteil an Wolle, in mittlerer Stärke. Versuch mal 6-fädiges Sockengarn, nur zum Üben: Du erkennst die Maschen gut, das Garn hält was aus, und es zieht sich recht schön in Form, was bei flauschigen Garnen schlechter geht.

 

Gruß Dunkelmunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gemerkt, dass das mit dem zweimal-umwickelten Faden nach einer gewissen Zeit gut klappt. Am Anfang hatte ich auch Probleme, dass der Faden nicht nachgerutscht ist etc. aber das hat sich - je weiter ich bei meinem Schal kam - gelegt. Nur Übung macht den Meister! ;) (Ich bin jetzt für meine Verhältnisse auch deutlich schneller geworden, so ein einfacher Schal reicht vollkommen um die "Grundskills" zu trainiernen! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...