Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Overlock- Bernina oder Babylock?


Ivey

Empfohlene Beiträge

Hi Mary,

die Ovation habe ich nicht getestet. Habe sie aber mal gründlich angeschaut als die Beraterin im Lager war. Ich weiß nicht exakt woran es liegt das die Enlighten so wackelt, allerdings sagt die Verkäuferin auch das das normal sei. Wie das bei anderen Babylock Modellen ist, kann ich dir nicht sagen.

Meiner Ansicht nach fand ich die Bernina Stiche sauberer und gleichmäßiger. Mein Mann ist Qualitätsmanager und lies es sich nicht nehmen das selbe Stück Jersey an beiden Maschinen (Enlighten und L460) zu verstäuben mit einem 4-Faden Overlock Stich, also dieser standard Stich. Ergebnis war bei der Bernina exakter. Die Schlaufen bei der Enlighten waren zu groß, allerdings kann man das ja mit dem Rädchen rechts neben den Nadeln einstellen. Dieses Argument, dass die Enlighten alles allein einstellt und perfekte Ergebnis liefert war für mich dann weggefallen. Denn das war in diesem Fall einfach nicht wahr.

Zur Ovation kann ich dir keine Auskunft sagen, ich kenne die Maschine nur vom sehen.

Ich selbst würde mir keine Kombi-Maschine kaufen. Und ich finde sie recht teuer. Für das Geld kann man sich zwei sehr gute Over- und Cover kaufen. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Lass dich einfach intensiv beraten und lass dir dabei die Zeit die du brauchst. Teste die Maschine oder ggf. mehrere und Vergleiche. Man sollte auch fleißig Fragen stellen und sich alles zeigen lassen was man wissen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ivey

    10

  • lea

    3

  • MaryD

    3

  • lotos.bluete

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ivey,

 

was Du schreibst ist sehr interessant, da ich zuvor immer nur gelesen habe, dass das Stichbild einer Baby Lock besser/ exakter sei als das Stichbild anderer Hersteller. Das werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich einen erneuten Anlauf nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht exakt woran es liegt das die Enlighten so wackelt, allerdings sagt die Verkäuferin auch das das normal sei.

Ich finde das nicht normal - meine Enlighten wackelt und wandert jedenfalls nicht.

Es stimmt, dass sie grundsätzlich losere Fadenspannungen hat als die Berninas (zumindest die älteren, aktuelle kenne ich nicht). Die Schlingen sollten aber nicht gross überstehen!

Die automatische Fadenspannung funktioniert eigentlich super - egal was für Stoff und was für Garn man benutzt, das Stichbild ist immer in Ordnung.

 

Meine frühere Maschine (Bernina die Zickige, siehe oben) verlangte sogar nach ausgiebigen Nachregulierungen, wenn man zwar dieselbe Garnstärke aber verschiedene Marken verwendet hat - von verschieden dicken Stoffen ganz zu schweigen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann lea nur zustimmen. Meine enlighten hat nie gewackelt - auch nicht im Sauseschritt - und sie hatte ein super Stichbild. Ich habe sie damals mit verschiedenen Stoffen unterschiedlicher Dicke getestet. Die Nähte sahen sofort top aus.

 

Aber ich freue mich, dass du deine Traummaschine gefunden hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewandert ist die Enlighten nicht.

Die Bernina L460 ist sehr leise und ruhig, daher denke ich, dass der Unterschied zur Enlighten so deutlich ist . Ich glaube auch mich zur erinnern dass die Elna 664 pro auch leiser als die Enlighten war. Damals kann ich die L460 noch nicht und kann zu dem Vergelich zwischen Elna und Bernina nichts sagen.

Ich denke es gibt für jeden seine optimale Maschine, für mich ist es die L460.

Die ist glaub auch erst seit September /Oktober 2016 auf dem Markt. Erfahrungsberichte sind daher sehr rar, leider. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Zum Stichbild: leider habe ich das Probestück nich mitgenommen, sonst hätte ich es euch zeigen können wie und wo genau der unterschied ist.

Genau zu diesem Nähmaschinenladen bin ich gefahren, um beide Maschinen direkt nebeneinander zu vergleichen. Ich freue mich immer wieder wenn ich höre wie ihr alle Freude mit eurer eigenen Overlock habt, und das ist doch das wichtigste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

etwas spät klinke ich mich auch noch ein. Ich habe gerade das Dilemma, mich zwischen einer Babylock Imagine und der Bernina L460 entscheiden zu müssen äääääh, dürfen :D Ich habe daher den Thread interessiert gelesen.

Wollen wir hier weiter diskutieren oder soll ich einen eigenen Beitrag aufmachen, da Ivey ja nun gekauft hat?

 

Grüße an alle

Goldilocks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist eine Entscheidung die nicht leicht ist. Würde mich aber für die Bernina entscheiden. Eine Freundin hat eine Babylock. Tolles Teil aber laut ( finde ich persönlich) gegenüber meiner Bernina. Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten mit meiner Bernina aber würde sie nicht mehr eintauschen wollen. Der Fehler hockte meist vor der Maschine und da ich leider zu der Fraktion: Eine Maschine muss sich von selbst erklären und dann paßt sie zu mir - bin...

 

 

Ich habe es geschafft:p

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Qual der Wahl;)

 

( Finde bei der Bernina das Stichbild toll)

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.