Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna 6690 - Kondensator + Sicherung? defekt - macht das noch Sinn?


Dragonheart3000

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde,

 

ich habe hier eine "Patientin" stehen bei der ich unsicher bin ob es sich lohnt da etwas zu versuchen.

 

Zur Vorgeschichte: meine "Alte" 6690 vor Jahren war leider 2 x hintereinander durchgebrannt (hatte mich selber nicht herangetraut und habe sie nach über 150 € Reparaturkosten aufgegeben). Die 1050 die ich mir als Ersatz gekauft habe kommt mir gegen die 6690 wie ein Spielzeug vor - das Nähen macht mir mit ihr wirklich keinen Spaß (sie scheitert schon an 3 Lagen Twill - die 6690 konnten auch 9 Lagen Jeans in keiner Weise beeindrucken.).

 

Nun habe ich 3 x die 6690-er hier stehen. Meine "Patientin" und 2 mögliche Ersatzteilspender (allemale sehr günstig erstanden, also kein Verlust wenn es nichts wird).....

 

Wo ich nun unsicher bin:

 

1) der verschmorte Kasten auf Bild 2 sollte doch ein Kondensator sein? Den müßte ich doch austauschen können (ist ja nur geschraubt). Leider kann ich nicht mehr lesen was da drauf stand und weiß nun nicht welchen ich besorgen muß (meine Ersatzteilspender haben leider das gleiche Problem - bzw. bei einer fehlt er sogar ganz).

 

2) auf Bild 5 sieht man (hoffentlich) das er Metallfaden in der rechten Glasröhre "hin" ist. Ist das eine Sicherung? Ich hätte dafür einen Ersatz.... Kann die kaputtgehen wenn der Kondensator abraucht - oder spricht das eher für einen weiteren Defekt?

 

3) hat die Maschine noch mehr Kondensatoren? Ich sehe keine - der Techniker bei meiner "alten" meinte nachdem sie mir das 2. mal (kurz nach 1. Reparatur) durchgebrannt war die hätte da jede Menge von...? Das irritiert mich nun etwas.

 

4) die Kabel/Kabelhüllen sehen alle aus als wären sie voll Öl (irgendwas Transparentes, kann man auf Bild 4 ganz gut erkennen) - es klebt aber nicht und ist auch nicht naß/entfernbar. Ist das "normal"?

 

5) auf Bild 4 sieht man rechts über der Kupferwicklung eine Art Film/Folie. Das ist links nicht - ist das OK?

 

Fragen über Fragen, sorry....

 

Ich möchte sie nur ungern zum Techniker bringen - das wird mir einfach zu teuer (wenn ich bedenke das die dort für 1 x Kondensator wechseln fast 95 € kassiert haben ärgere ich mich jetzt noch nachdem ich sehe wie einfach man da herankommt - die meinten damals das sei ja soooo schwierig.....).

 

Wenn sich vielleicht jemand mit dem guten Stück hier auskennt und mir sagen kann ob das nun noch was werden kann?

 

Oder ob ich sie "abhake" und mich nach einem besseren Nachfolger umsehe als es die 1050 momentan für mich ist?

 

Im Voraus schon meinen besten Dank fürs Lesen!

Christine

1.jpg.26c990b72da6fb2498f5f58e13c302e2.jpg

2.jpg.1cf8a2d3308433550934c05dd59e2e1f.jpg

3.jpg.842af2e9496637dc6bb9897dc0756be8.jpg

4.jpg.25cb213079b47b647ede5cb5bb459bbb.jpg

5.jpg.71536c72d82e8554ee5a665ac2f5df2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dragonheart3000

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

1) der verschmorte Kasten auf Bild 2 sollte doch ein Kondensator sein? Den müßte ich doch austauschen können

Sieht so aus. Pfennigskram bei Conrad und Konsorten, ich hab' mir mal 'ne Tüte davon gekauft, kleine und große Kapazität. (Bin mit der exakten Kapazität nicht so pingelig wie die Fachleute hier, es gibt meistens einen großen quer über beide Leitungen und zwei kleine, für jeweils die stromführende Leitung an Metallgehäuse bzw. Erde).

2) auf Bild 5 sieht man (hoffentlich) das er Metallfaden in der rechten Glasröhre "hin" ist. Ist das eine Sicherung? Ich hätte dafür einen Ersatz....

Klar. Ersatz geht nach Abmessungen kurz/lang, Stromstärke und (wichtig!) ob flink oder träge.

Ich möchte sie nur ungern zum Techniker bringen - das wird mir einfach zu teuer (wenn ich bedenke das die dort für 1 x Kondensator wechseln fast 95 € kassiert haben ärgere ich mich jetzt noch nachdem ich sehe wie einfach man da herankommt - die meinten damals das sei ja soooo schwierig.....).

 

Werkstätten haften zivil- und strafrechtlich, u.a. für Tod und Gesundheitsschäden. Unsereiner frickelt irgendwas rein, und wenn dann jemand bei der Nutzung draufgeht (oder, und sei es nach Jahren, ein Erbe oder z.B. nähwilliges Töchti), gibt das nur dem Basteln eine gewisse Spannung und Würze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest die anderen Kondensatoren in dem Kasten, den Du im ersten Bild links im Bild siehst.

 

Den Wert von dem Kondensator auf deinem Bild an der Buchse kenne ich nicht, aus dem Bauch heraus würde ich es aber mal mit 0,1uF versuchen. Ein Vergleich der Baugrößen kann da durchaus hilfreich sein.

 

Der Trafo sieht auf dem Bild unauffällig aus.

 

Öl oder einen Film kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Irgendwelche Flüssigkeiten haben an der Elektrik sicherlich nichts zu suchen.

 

HTH

 

... und wie Naehmann so schön schreibt: Paß auf dein Leben auf, Du hast nur eins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und besten Dank Euch beiden! Da scheint es doch Hoffnung zu geben.

 

Die kleine Glassicherung habe ich noch 2 x in "Original" bei meinen "Ersatzteilspendern", also sicherlich die richtige.

 

Den Wert auf dem Kondensator konnte ich noch lesen, das stimmt - war aber unsicher ob man wirklich nur allein danach gehen kann.

 

Und Ihr habt mich von einem überzeugt: das es sich vielleicht doch lohnt mal bei einem anderen Service vorbeizufahren (hier ist die Auswahl leider nicht so üppig in dieser Hinsicht, die werde immer weniger) - und zuwar erst mal mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Sofern die denn auch Husqvarna annehmen (haben hauptsächlich Pfaff). Aber Fragen kostet ja nichts.

 

Denke es wäre wohl den Versuch wert da Ihr Beide nicht gleich sagt ab in die Tonne mit dem guten Stück.

 

Das mit der Sicherheit/Haftung ist richtig - wenn ich so darüber nachdenke. Was nützt es mir wenn sie nachher wieder läuft und ich habe ständig ein blödes Gefühl dabei.....

 

Werde es morgen mal versuchen und gebe dann eine Rückinfo was es gegeben hat.

 

Nochmals meinen herzlichen Dank bei der Entscheidungsfindung!

Tschau

Christine

Bearbeitet von Dragonheart3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erneutes Hallo,

 

das war dann mal der sprichwörtliche Satz mit x....

 

War eben bei dem Service - die sind doch sogar noch teurer (aber zumindest ehrlich.....). Bei der Reparatur wäre man schnell bei 100€ und darüber.... Puh - ein teures Hobby....

 

Nun werde ich es doch mal selber versuchen - ist ja alles nur gesteckt oder geschraubt.

 

Die defekte Sicherung habe ich ja - und einen Kondensator habe ich eher durch Zufall vielleicht gefunden: "http://www.ebay.de/itm/111420419223?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649"?

 

Das scheint von der Beschriftung (der einer meiner "Spender" ist doch tatsächlich noch lesbar, siehe neues Bild) eigentlich richtig zu sein? Auf "meinem" steht allerdings "Rifa GPF" - auf dem steht "Rifa GPC". Ist das wichtig? Die anderen Daten stimmen exakt überein, auch die 0.1uF....

 

Bei Conrad komme ich ehrlich gesagt gar nicht zurecht - da fehlt mir eindeutig der entsprechende Hintergrund.

 

Danke!

Christine

DSCN8466.jpg.0b895f1a5bb3d2d9450562f23c9b8297.jpg

DSCN8469.jpg.ed39a690a482cab1b773a293f7518286.jpg

Bearbeitet von Dragonheart3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...