Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Workshop- Handsticharten


Büstenmamma

Empfohlene Beiträge

Da irgendwo in diesem Forum bekundet wurde, das Ihr gerne mehr über verschieden Handnähtechniken lernen würdet:

Kann ich machen

 

Wie, was, wann und so können wir hier erörtern.

Ich werde mit Sicherheit am Sonntag da sein, ob auch am Samstag, kann ich jetzt noch nicht zusagen.

 

Meldet euch, damit ich planen kann,

Wenn ich nur sporadisch antworte: habe grade sehr viel zu tun, und werde versuchen so häufig wie möglich zu schauen und zu antworten.:hammer::schneider::buegeln::waesche: :telefon:

Büstenmamma

Bearbeitet von Büstenmamma
unterschrift vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    4

  • Büstenmamma

    4

  • nowak

    3

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OOOOOH JAAAA - ich hatte das ja ursprünglich mal angefragt.... Ich wurschtel halt auch immer eher - von daher wäre interessant:

- Saum per Hand annähen (war das der Hexenstich?)

- Anstaffieren

- Knopfloch per Hand (keine Ahnung, ob ich mich das jemals wirklich traue - da hatte Sylvie auch Interesse bekundet)

 

Sonntag würde bei mir passen - ich bin da relativ flexibel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Knopfloch per Hand (keine Ahnung, ob ich mich das jemals wirklich traue - da hatte Sylvie auch Interesse bekundet)

 

Stimmt :)

 

Allerdings, wenn der Kurs Sonntags stattfindet, muß ich mal abwarten wie die Kurszeiten sind, denn... ich bin auch noch beim Stempeln dabei.

 

Also... mich erstmal mit einem "vielleicht" vermerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mitbringen:

-Gute Handnähnadeln, egal ob halblang oder lang ( die Meisten von Euch werden lange Nähnadeln haben).

- Wer einen Fingerhut benutzt, auch den mitbringen

- Fäden/ Garne unterschiedlichster Art : Heftgarn, normales Nähmaschinengarn aus BW oder Poly ( ich nehme lieber BW-Garn) , Knopflochseide oder etwas dickeres Gran für Knopflöcher, wer sowas hat.

- Für Knopfloch bitte einen Stoffrest der nicht arg franst, wie zB.Wollstoffe

und ggf.Vlieselinereste zum unterbügeln,

wer sowas hat: einen Pfriem.

wer sowar hat: Lochzange

-sonstige Projetke , bei denen Ihr fragen zu Handsticharten habt

-Stecknadel,kleines Lineal oder Geodreieck,etc.etc.

 

Zeit: Ich würde gerne am Vormittag oder so ab 14.00 Uhr Euch was zeigen/helfen.

Da ich keine Ahnung habe wer wann was macht, muß ich das erst einmal herausfinden (oder einer von euch legt jetzt einfach einen Termin fest,:D )

So, muß jetzt schaffen

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pim,

gerne

 

@ alle

Also folgendes machen wir, wie ich jetzt rausgelesen habe:

- Augenknopfloch

- Handsaum ( Hohlstich und Hexenstich)

- Staffieren und Vorstich

damit können wir uns gut 1-2 Stunden beschäftigen, je nach Lust und Laune.

 

Weitere Vorschläge ?

meine:

- Markierungen mit Heftgarn

- Piekieren?

 

Anregungen und Wünsche unbedingt äußern!

Bin vermutlich auch am Samstag da allerdings erst ab späten Mittag.

lg

Ines

ps: gut das man Fehler sooooo gut überlesen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pikieren ist gut, das habe ich zwar schon gemacht, aber ich weiß nicht, ob es so wirklich richtig ist... und durchschlagen ohne alles zu verschieben. Also so wie ich es mache geht es zwar... aber vielleicht geht es einfacher. Und ob es einen Trick gibt, beim Säumen und so gleichmäßig große Stiche hinzubekommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch sehr gern dabei. Alles Dinge, die ich schon immer mal richtig gezeigt bekommen wollte. An Knopflöcher von Hand würde ich mich ja im Leben nicht rantrauen :eek:.

 

Ich werde auf jeden Fall am Samstag da sein, Sonntag weiß ich noch nicht. Vielleicht klappts ja.

 

Was sollen wir mitbringen/vorbereiten?

 

LG

Xanna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, da wäre ich auch gerne dabei! :) Vor allem würde ich gerne mal gezeigt bekommen, wie ich die richtigen Markierungen mache um den Knopf anzunähen... bei meiner Weste hat es jetzt geklappt, aber als ich mal einen Knopf an einer elastischen Hose annähen wollte hat sich alles immer stark verzogen. (Aber das ist ja glaub ich recht schnell erklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr ,

Mitbringen : das meiste steht irgendwo oben ( Seite 1 oder 2) im Beitrag

+ Etwas was Ihr durchschlagen wollt.

Bringt einfach Stoffreste mit , damit kann man kleine Nähproben wunderbar machen.

@xanna : trau dich ruhig, Knopflöcher sind Fleißarbeit und kein Hexenwerk!

@dieAndrea: gerne auch Knöpfe annähen und vorher markieren. Du wirst mich finden :-)

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soll ich euch was sagen?

Ich hab tatsächlich gestern Abend im Zug noch ein zweites Schneiderknopfloch genäht, und Fotos gemacht :)

Und es ist tatsächlich besser als das erste *froi*

 

Das war ein toller Workshop, ich hab viel gelernt und werde das Gelernte sicher anwenden :D

Ganz liebes Dankeschön an Büstenmamma!a085.gif a060.gif

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich könnte heulen, dass ich es nicht geschafft habe zu euch. :(

Aber es hat sich leider mit dem "Stricken nach Schnittmustern" (auch sehr interessant) überschnitten.

Aber vielleicht bekomme ich ja doch nochmal ein paar besondere Kniffe mit. ^^

 

Edith: Zeiiiiiigen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Zeiiiiiigen! :D

Klar... aber heut schaff ichs nimmer.

Gerade läuft die vierte Maschine Wäsche, ich sollte den heutigen freien Tag noch nutzen um zu meinem hiesigen Kreativdealer zu gehen (ja, ich hab tatsächlich nach Aachen immer noch nicht genug :rolleyes:) und was einkaufen muss ich auch noch, zumindest wenn ich heute noch was essen will. Abends ist Chor, und danach bin ich vermutlich platt :o

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habs leider auch nicht zum Handnähen geschafft, musste Samstag Abend schon wieder heim. Fotos wären toll :D, schon mal als Vorgeschmack.

 

Ich merke das Thema hiermit gleich schon mal fürs nächste Jahr vor. :p

 

Lg

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mist! das habe ich leider verpasst.

Augenknopflöcher hat meine Dicke zwar, aaaber so richtig schön finde ich die nicht.

Naja, kann ja Frau N. fragen und/oder nächstes Jahr mit einplanen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Frau N hats auch verpasst, ist nur gegen Ende vorbeigeschneit und hat sich noch ein paar Fragen zum pikieren beantworten lassen. :o )

Ma-san, das setzen wir dann auch auf unsere Liste *gg* (meinereiner hats *nicht* verpasst, Beweis:

KnopflochFertig.jpg.846d2b4f47c547cf628e81c6fbeb8ea1.jpg

Das eierige Auge liegt in diesem Falle daran, dass ich im Zug keine Lochzange parat hatte und mit meiner Stickschere was zusammengeschnippelt hab... :rolleyes:)

 

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

Isch abbe eine Lochzange! (Triumphgeheul)

und bin sowohl willens wie in der Lage diese zu benutzen und zur Verfügung zu stellen.

see you next year (oder gern auch schon früher)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.