Zum Inhalt springen

Partner

HILFE!! Knopfloch bei dickem Strickstoff??


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ihr müßt mir bitte helfen, ich bin gerade etwas am verzweifeln... Ich habe mir heute eine Strickjacke mit Schalkragen aus einem Strickstoff genäht. Jetzt fehlen mir noch die Knopflöcher für vier große Knöpfe. Leider paßt der Stoff in doppelter Lage nicht mehr unter das Knopflochfüßchen. Dieses ist unten so geriffelt, dass sich Stoff und Füßchen gegenseitig behindern.

 

Zur Rettung habe ich dann versucht mit einem schmalen Zickzackstich ein Knopfloch "händisch" zu nähen. Das sah so furchtbar aus .... ich habe es zum Glück geschaft alles aufzutrennen ohne den Stoff zu sehr zu beschädigen.

 

Jetzt fällt mir nichts mehr ein! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    2

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, da könnte dieses wasserlösliche Soluvlies drunter und drübergelegt helfen. Gibts wohl auch noch unter anderen Bezeichnungen und als Folie, läuft wohl unter (Maschinen)Stickzubehör.

 

Ansonsten von Hand Knopfloch nähen, ich weiß aber nicht obs dafür eine Anleitung hier im Forum gibt.

 

Oder Knebelverschluß oder es gibt auch so Zierriemchen, oder in der Knip XL vom Winter gabs Strickjacken an denen Bänder einmal rum aufgenäht waren und dann als Schleife gebunden den Verschluß bildeten, es gibt viele Möglichkeiten ohne Knopfloch auszukommen.

Ich hab mal den Threat zur Knip XL rausgesucht, da ist eine Schnittübersicht, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen, da gabs auch eine Schalkragenjacke drin, statt Knöpfen mit Gürtel zu schließen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=49031&highlight=knip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Das mit dem flutschigen Papier oder dem Fließ wäre vielleicht eine Idee. Die Knöpfe müssen unbedingt sein. Es sind vier verschiedene (sowohl von der Farbe als auch von der Form her) und die geben der ansonsten recht langweiligen Jacke erst den Pepp!

 

Knopfloch mit der Hand nähen wäre eine Idee. Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wie das geht.

 

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Vorschläge?!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du noch nie Kopflöcher von Hand genäht hast, würde ich das auch nicht unbedingt in dicken Strickstoff ausprobieren.

Mit wasserlöslichem Stickvlies (und wenn Du kein spezielles Jerseyknopfloch an Deiner Maschine hast vielleicht sogar ausreissbarem wasserfesten Stickvlies auf der Unterseite) wird der Stoff sozusagen glatter und lässt sich besser zusammendrücken, so dass er vielleicht besser unter die Maschine passt und sich transportieren lässt.

Wenn Du den normalen Knopflochfuß verwendest (nicht die Schine) und von Hand jeweils weiterstellst, dann hast Du das Problem der geriffelten Unterseite nicht. Bei solche einem Problemstoff, der nicht sauber transportiert wird, macht es vermutlich sowieso Sinn, ohne Automatik zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...