Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Daumen an Handschuh annähen


cgwm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss, es gibt zu dem Thema Handschuhe schon ein paar Threads, allerdings habe ich bisher noch nicht wirklich eine Antwort auf meine brennendste Frage gefunden.

 

Ich habe es in der Zwischenzeit hinbekommen, einen langen Handschuh zu nähen, so dass die Finger soweit passen (s. Bild unten). Dabei habe ich schon die Varianten mit und ohne Keile für die Finger durch.

 

Aber meine Frage ist, wie ich am besten den Daumen annähe, da der ja doch recht klein ist und ich da mit der Nähmaschine nicht wirklich hinkomme.

Oder mache ich hier etwas falsch?

 

Ich versuche eben immer, den Daumen mit einer normalen Nähmaschine anzunähen, und das ist wirklich der einzige Knackpunkt, der mich noch vom Fertigstellen meines Projektes abhält...

 

Irgendwelche Tipps oder Tricks oder Links auf solche würden mich sehr freuen :D

 

Viele Grüße,

cgwm

aermel.jpg.2483890ef9bcc0f5c080570416cd1654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cgwm

    6

  • Eva-Maria

    2

  • Ulrike1969

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme an, Du kennst den kleinsten Freiarm an deiner Nähmaschine noch nicht???

Denn dann könntest Du relativ problemlos auch die kleinsten Fingerchen annähen.

Freiarm an sich kennst Du schon, oder? Das ist unter dem Nähfuß der Bereich, der teils durch Entfernen des Nähtisches noch verkleinert werden kann.

 

Lösung: nähe den Daumen nicht wie gewohnt "von außen" an sondern von innen. D.H. deine Nadelstange/Nadel wird als Freiarm genutzt. Das Nähstück ist sozusagen genau umgedreht aufgelegt, so dass man von innen in das enge Nähstück näht.

 

Probier mal rum, falls mein Text nicht verständlich ist (Foto habe ich keines zur Hand)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mit dem Freiarm meinst du hoffentlich das, was durch das abnehmen des Nähutensilienbehälters schmäler gemacht werden kann, oder?

 

Und verstehe ich das richtig, dass ich im Endeffekt den Finger, oder hier den Daumen, über die Nadel ziehen soll und so nähen soll?

 

Weil nur durchs Wegnehmen des Behälters ist der Bereich immer noch nicht klein genug...

 

 

Aber schon mal vielen Dank für den Hinweis... ich werde mich da mal schlausuchen :)

 

Gruss,

cgwm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal schnell improvisiert. Ich hoffe, man kann es erkennen.

 

Vielleicht sagt das Bild mehr aus als Worte. Ich könnte es auch nicht besser als Ulrike beschreiben. Das Füßchen ist innen im Nähgut.

 

PICT0002.JPG.d824d69a67344cf2937e34e465d1acce.JPG

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

 

vielen Dank für Deine Mühe :)

 

ich muss mir das mal an meiner Maschine mit nem Teststückchen nachbasteln..

so richtig 100% blick ichs leider noch net :rolleyes:

 

Viele Grüße,

cgwm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach: Du wendest Deine Näharbeit so, daß der Daumen innen liegt, und nähst auf der Daumenseite entlang. Der ähfuß läuft fann auf dem Daumenteil; der Rest des Handschuhs liegt darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich denke, jetzt hab ichs endlich verstanden, was ihr alle meint :rolleyes:

Ich hoffe mal, dass ich das heute abend testen kann, dann seh ich, ob ich das richtig blicke oder nicht ;-)

 

Vielen Dank auch Dir schon mal für die Erklärung.

 

Viele Grüße,

cgwm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen (ich möchte allerdings mal wissen, wie ich so ein fehlerhaftes Geschreibsel hingekriegt habe - eigentlich schreibe ich korrekt und lese mir durch, was ich getippt habe, bevor ich es abschicke *schäm*)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

das kommt halt auch mal vor. Aber so lange der Kerninhalt dann doch verständlich ist, passt es auch... und das war / ist ja der Fall :D

 

Gruss,

cgwm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja, ich hab das grade mal versucht, und mir dabei prompt die Nadel in der Maschine geschrottet *G*

 

Ich werd das nochmal versuchen müssen, weil so wie ich das probiert hab, wars definitiv nix ;-)

 

Aber ich bleibe dran...

 

Gruss,

cgwm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.