Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

" Framilon " wer kann dazu was berichten ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

in der letzten Ottebre , ist mehrfach von Framilon die Rede , ein durchsichtiges , dehnbares Band welches wohl zum einhalten von Weite benutzt wird .

 

Problem ist nur .... ich war in der Stadt und kein Stoffgeschäft konnte damit was anfangen . Ich wurde nur mit großen Augen und Schulterzucken ungläubig angeschaut .

 

Wer hier im Forum kennt das und kann Erfahrungen und auch alles Wissenswerte , egal ob postiv oder negativ , weitergeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näma

    3

  • Schneider-Marlis

    2

  • rightguy

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm?

Ich hab meins erst letzte Woche bei Auf Wunsch gelöscht. Die Moderation. gekauft (darf ich das hier sagen???:confused:sonst bitte löschen!)

 

Also, man kann es schon bekommen, auch bei anderen.

 

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber durchsichtiges, dehnbares Gummi, das wird auch öfter für die durchsichtigen BH-Träger verwendet. Das geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar gibt es Framilon gar nicht, so jedenfalls die letzte Aussage im Fachgeschäft.

 

Framilon ist ein Polyurethanband und man kann es tatsächlich kaufen... z.B in einigen Bastelshops :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommen aber schnell die ersten Reaktion , erstmal ganz lieb Danke !

Für mich ist jetzt auch interresant wie das mit der Verarbeitung und dergleichen ist .

 

Äääääääh..........

Den Suche-Link von mir hast Du schon gesehen, hm?

WAS ist Dir denn jetzt unklar??

So ganz ins Blaue zu erklären könnte etwas mühsam werden....

;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Framilon ist ein Band aus extrudiertem Polyurethan - das gibt es auch von anderen Herstellern, dann hat es aber andere Namen ;-)

 

Der Unterschied zu geschnittenen Streifen ist die wesentlich größere Reißfestigkeit.

extrudierte Bänder aus Polyurethan sind auch bei geringer Stärke extrem stabil und haben eine nahezu perfekte Rücksprungkraft, daher verwendet man Sie gerne zur Stabilisierung von eingehaltenen Nähten. Sie tragen kaum auf und halten die Naht dauerhaft in Form.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem auch Framilon Gummiband zugelegt und bin sehr zufrieden damit, weil es - da transparent - überall einsetzbar ist. Ich verwende es zur Stabilisiertung von Schulternähten und es ersetzt das Dekolletegummi beim Nähen von BH´s. Gerade beim Nähen von BH´s hatte ich immer Mühe, den farblich passenden Gummi zu beschaffen. Mit dem transpartenten Framilon ist das kein Thema mehr! Für Bademoden kann man Framilon auch verwenden - das habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert. Ein Tipp noch beim Nähen: Damit das Band nicht mitsamt der Nadel in der Maschine verschwindet, lasse ich immer den Anfang ein Stückchen überstehen und halte so den Gummi beim Nähen leicht auf Spannung - dann lässt er sich gut aufnähen. Ich habe Framilon online in einem Dessousstoff- und -zubehörshop gekauft.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

 

bei mir soll das Band in ein Kleid bzw. in ein Oberteil , welches unterhalb der Brust geräuselt werden soll , verarbeitet werden .

 

Aus den ganz Antworten und aus dem was ich mir selber ergoogelt habe , hab ich das so verstanden , dass das Framilon überwiegend in Unterwäsche und Badmode verwendet wird :rolleyes: .

 

Ich frage mich nun ob das unbedingt auch in ein Oberteil eingearbeitet werden muß , oder ob einfaches kräuseln reichen würde :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du einfach nur kräuselst - dann ist das ganze ja nicht mehr elastisch - wenn Du es auf Framilon aufnähst schon. Die entscheidende Frage ist also - kommst Du da noch rein, wenn es einfach nur gekräuselt ist - und ist es bequem?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe wahrscheinlich auch diese Ottobre-Ausgabe und habe mich auch schon über deren Verarbeitungsweise gewundert: überall wo gekräuselt wird, kommt Framilon rein.

 

Bei diesem Schnitt braucht man das Gummi wahrscheinlich, damit man das Kleid anziehen kann.

 

Ich würde das ganz normal kräuseln, wahrscheinlich die Oberteilkante sogar mit einem Vieselinestreifen bebügeln, dann muss aber wahrscheinlich ein RV in die Seitennaht.

Auf dem Foto im Heft sieht es übrigens nicht besonders gut aus: die Oberteikante ist überdehnt...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich muss dazu mal etwas sagen :)

 

Ich habe einige Teile aus der letzten "Ottobre design" genäht und bin von den Schnitten sehr begeistert. Nicht überall wo gekräuselt wird, habe ich Framilon rein genäht, sondern eingehalten und genäht.

Ich kann alle Teile bequem anziehen und komme bequem in alle Kleidungsstücke rein.

 

Ich habe bemerkt, dass die Schnitte von Ottobre (für mich) reichlich ausfallen. Meine Kaufgröße ist 38/40. Genäht habe ich Gr.38

Hier einige Beispiele:

KleidmRolliuTuch.jpg.e35b26b82aa29cf78b46835fd4c8ccd2.jpg

schwKleidOttobre.jpg.2fc46b75b41b58c3f23177ab6f8bc474.jpg

abgewTunikabestickt_Rolli.jpg.4ba0872cfeeb948165ec7ee7a8857f93.jpg

Kleidbunt.jpg.6bece8234ffe46032bbc7b909872c212.jpg

Tunikablau.jpg.a0e364e70e12dd3b4ba77c712883dc6a.jpg

TunikagraumitRolliOttobre.jpg.44c0187c9d532388440dd0bb91842537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre schein ein Fan von Framilon zu sein.

Wie schon meine Vorschreiberinnen beschrieben haben, geht es bei einigen Schnitten von Ottobre auch ohne, bzw. mit einem Gummiband in der NZ. Eine andere Firma bezeichnet das Ding als "Transparente Elastic", gibt es als 3m Pack in 10mm breit. Aber wie gesagt, ich fand es nicht so sinnvoll. Hängt vielleicht auch von der Elastizität der verwendeten Stoffe ab.

Gruss, Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea ,

 

hast Du bei dem schwarzen Kleid Framilon verarbeitet oder nicht ?

 

Es könnte nämlich dasselbe sein was ich auch nähen will , in der Zeitung ist es in braun abgebildet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.