Zum Inhalt springen

Partner

Reitersleut... benäht ihr eure Pferde?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Wir hätten es für ein seeeehr kleines Pony gebraucht,in dessen Größe es einfach keine Decke zu geben schien :rolleyes:

 

Tja, da sieht man's mal wieder, auch in der Pferdewelt ist es ein Nachteil, wenn man von der "Norm" abweicht.... :rolleyes: ... ich hab auch so ein Pferdchen. Wenn die Rückenlänge passt, ist der Halsausschnitt so groß, dass er sich reintreten würde. Passt der Halsausschnitt, sieht es eher so aus, als trüge er ein Lätzchen. Also habe ich kurzerhand unsere alte Sofadecke geklaut :D . Die wird nun bei Bedarf einfach drüber geworfen und feddisch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    11

  • Schnuddelwuddel

    6

  • DoroDu

    5

  • Little-Lucy

    5

@Doro: puh, ne gute Frage.... mal überlegen, was der Stoff "können" sollte... er sollte atmungsaktiv sein, robust, aber dennoch nicht zu dick, wegen der Hitzeentwicklung.

 

Ich hab da nicht so ganz den Überblick, aber aus was sind denn für gewöhnlich die gekauften Ekzemerdecken?

 

 

Die sind so ähnlich , wie ne Gardine :rolleyes: nur feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus was sind denn für gewöhnlich die gekauften Ekzemerdecken?

Genau da liegt das Problem, da stehen (wenn überhaubt) nur die Angaben der verschiedenen Polyanteile.:mad:

Ich habe schon an Tacel gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es reißfest genug ist. Atmungsaktiv ist es auf alle Fälle und schnelltrocknend ebenfalls.

Aber leider habe ich bisher keine entsprechende Meterware gefunden.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind so ähnlich , wie ne Gardine :rolleyes: nur feiner.

Ah, wahrscheinlich so, wie diese Gesichts-Fliegenmasken, die man für die Hoppas kaufen kann. Aber ich glaube kaum, dass man die als Meterware kaufen kann.

 

Wie wär's denn mit Jute, die etwas grober und damit luftdurchlässiger gewebt ist?

 

 

Manchmal sind die gekauften Ekzemerdecken auch noch mit sonem Fliegenabwehrzeugs imprägniert, glaub ich.

Echt? Hab ich noch nie von gehört (was nix heißen muß), kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, weil das Zeugs ja verfliegt und dann evtl. schon weg ist, bevor die Decke beim Kunden angekommen ist. Naja, mal davon abgesehen, dass man sich ja mit Fliegenschutzmitteln auch selber helfen kann, sofern der Ekzemer sie verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ich hab zwar selbst noch nix fürs Pferd genäht (aber 20 Jahre Reiterfahrung ;) ). Welches Pferd eine Decke braucht und welche und wann, entscheidet der Verantwortliche. Punkt.

 

Ich würde auch eine Decke leihen und probieren. Die kleinen "Fehler" kann man dann ja gleich mitbearbeiten: Länge ändern, den typischen Shetty-Bauch beachten etc. Das meinst Du sicher mit "Abstecken" ;)

 

Was die Frage nach der Sollbruchstelle angeht: Druckknöpfe sind sicherlich gut, aber die rosten auch schnell - und falls sie an die Haut kommen, sind sie fürchterlich kalt. (Dann würde ich sie mit Stoff hinter"füttern", das gefällt den "Jungs" dann sicher ;) )

 

Ich hab gute Erfahrungen mit sehr robusten Klettverschlüssen gemacht. Also die richtig heftigen, an denen man kräftig ziehen muss. Solange man "tiefen" Flor nimmt, kann denen auch Sand im Getriebe nichts anhaben. Vorteil: sie gehen auf, wenn es sein muss, man kann sie stufenlos verstellen und entsprechend breit aufnähen (vorsichtshalber nur den weichen Teil breiter, sonst könnte es umschlagen und scheuern)

 

Aber sie rosten nicht bei wind und wetter, sie halten die Wäsche aus, schonen die Maschine etc., sind nicht kalt, halten sehr lange, reißen nicht (so schnell) aus etc.

 

Lieben Gruß und viel Spaß,

 

arc

 

PS: Denk vielleicht gleich drüber nach, Refelktorband an geeigneten Stellen einzuarbeiten. Man weiß nie, wann man mal an einer dunklen Straße steht oder wann und wie mal eines der Tiere ausbüchst. Ich bin dann immer froh, wenn das nicht ein großer schwarzer Klotz ist, den man da stehen sieht, sondern es eine Chance gibt, das Tier rechtzeitig zu entdecken. Spaziergänger danken das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ekzemer-Decken sind aus sehr dicht gewebt, also nicht gardinenmäßig.

Es ist allerdings sehr leicht und dünn. Und natürlich atmungsaktiv.

 

Der Fliegenschutz fürs Gesicht (der Pferde;) )ist grobmaschiger.

 

Danke fürs mitgrübeln

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

PS: Denk vielleicht gleich drüber nach, Refelktorband an geeigneten Stellen einzuarbeiten. Man weiß nie, wann man mal an einer dunklen Straße steht oder wann und wie mal eines der Tiere ausbüchst. Ich bin dann immer froh, wenn das nicht ein großer schwarzer Klotz ist, den man da stehen sieht, sondern es eine Chance gibt, das Tier rechtzeitig zu entdecken. Spaziergänger danken das auch.

 

 

Die Idee find ich gut.

Leider ist im Herbst ein Schimmel aus "unserem" Stall durch Autounfall ums Leben gekommen.

 

Vielleicht könnte er noch leben, wenn er sowas angehabt hätte.

 

Verkehrt ist es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Echt? Hab ich noch nie von gehört (was nix heißen muß), kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, weil das Zeugs ja verfliegt und dann evtl. schon weg ist, bevor die Decke beim Kunden angekommen ist. Naja, mal davon abgesehen, dass man sich ja mit Fliegenschutzmitteln auch selber helfen kann, sofern der Ekzemer sie verträgt.

 

 

Naja, ich meine halt, mich zu erinnern, daß das irgendwo mit dabei stand.

(Ebay -Angebot)

 

Ich stell mir das vom Prinzip her so vor, wie diese Feinstrumpfhosen, die mit Aloe-Vera getränkt sind. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hoffe ich hab irgendwann mal Geld und mir eine tolle Nähmaschine leisten. Ich hab zumindest eine Pfaff, aber auch schon 10 Jahre alt und da hält fast jede 100 Euro Maschine mit, was die Stichauswahl anbelangt.

 

Ekzemerdecken: Das Problem kenne ich irgendwie- das Pony meiner Schwester hat 130 cm Stockmaß (vorm Schlachter gerettet) da passt auch keine Standartdecke, also hab ich die dann verkleinert- guter Nebeneffekt: man hat Ersatzstoff fürs Flicken- und das hab ich min. alle 2 Wochen machen müssen. Zuerst hatten wir eine Decke geschenkte bekommen, die war total zerfetzt und auch zu groß- die hab ich dann mühsam zusammengeflickt.

Danach konnten wir dann wechseln, wenn die eine wieder repariert werden musste.

So einen Stoff zu bekommen wird wohl schwer- das ist ein zweischichtiges Gewebe- unten sowas wie Wirkfutter- dieser gestrickte Stoff,der oft als Innenfutter für Röcke aus dehnbarem Stoff genommen wird. Und die obere Lage wie dieses Netzfutter, bzw. eher Netzstoff wie von Sportbekleidung.

Die untere Schicht ist also der Fiegenschutz, die obere für die mechanische Festigkeit. Nur dehnbar sollte der Stoff auch nicht sein, da ansonsten das Ganze schnell aus der Form gerät. Nur wo gibts einen Stoff, der beides verbindet ? Zusammensteppen kanns ja auch nicht sein.

Tja, den richtigen Stoff hab ich auch noch nicht gefunden, fänd ich aber interessant, weil das Halsteil von der reparierten Decke mal neu genäht werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja Holla die Waldfee! Hätte nicht gedacht das da so eine Resonanz kommt.... find ich gut :D .

 

Die Ideen sind ja prima, Reflektorband und so :) und die Sache mit den schönen breiten Klettis sind auch echt ne überlegung wert. Hast du dazu eine Bezugsadresse?

 

Zum Thema Ekzemer: Wichtig bei den Decken ist, das sie dicht aber atmungsaktiv ist. Die Decken sollen die Gnitzen ( Kriebelmücken ) vom stechen abhalten. Der Stich hat bei den Hottis die Folge der Allergie ( Ursache bei fast allen Ekzemern in Kombi mit zu gehaltvoller Nahrung und zu wenig Bewegung ) auf den Speichel = Juckreiz = schubbern = offene Wunden = überinfektion und und und.

Wer Ekzemer hat sollte unbedingt mal entgiften ( Leber / Niere anschmeißen ) und eine gute klassische homöopathische Behandlung machen lassen. Auch eine Gegensensibilisierung nach Theurer ist da sehr zu empfehlen.... nur mal so als Tip:D . Wer nen guten THP sucht dem helfe ich gerne. Stehe Deutschlandweit mit so ziemlich jeden ausgebildeten THP in Kontakt.

 

Fleece als Abschwitzdecke ist schön leicht und transportiert den Schweiß schön weg. Ich nehme gerne eine gerollte Fleece - Nierendecke mit, wenn ich mit meinem großen Schatz am Distanzritt teilnehme. So kann ich in den TA_ Pausen während des Wettkampfes seine Muskulatur schön warm halten ohne das er kalt wird und er schwitz schön ab.... und sie belastet nicht mit zusätzlichem Gewicht.

 

Der Link mit dem Abschwitzdeckenschnitt zu 2 Euro: Da muß man sich erst registrieren. Einfach mal in den Warenkorb legen, dann auf Warenkorb gehen und dann den Button "Checkout" drücken. Dort hat man dann die Möglichkeit sich zu registrieren. Auf der Seite gibt es noch viele andere Pferdepattern :) .

Guckt mal hier :

http://www.denverfabrics.com/pages/static/outdoor-recreation/outdoor-patterns-misc.htm

 

Ja, die Paßform ist so ne Sache. mein Kleiner als Shetty, da habe ich so Probleme. Er hat einen sehr breiten Brustkorb ( kommt vom Rennsulky ziehen ) und dann der runde Rippenbogen ( nicht fett ) ist immer so ne Sache. Ich hatte ihm mal ne Dcke bei Pfiff machen lassen. Als Grundmaß gab es aber nur die Rückenlänge ...und der Rest, ja den konnte ich dann ändern :mad: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Stoff zu bekommen wird wohl schwer- das ist ein zweischichtiges Gewebe- unten sowas wie Wirkfutter- dieser gestrickte Stoff,der oft als Innenfutter für Röcke aus dehnbarem Stoff genommen wird. Und die obere Lage wie dieses Netzfutter, bzw. eher Netzstoff wie von Sportbekleidung.

Vielleicht so etwas?

Oder eher wie dieses ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das mir nicht antun, Pferdedecken zu nähen....immerhin gibts da auch sehr günstige No Name Sachen !!!

zudem wäre mir da meine neue Aurora viel zu schade !

 

aber ich kann dir nen Tip geben was den Stoff für ne Abschwitzdecke angeht , das wäre ein Fleece aus Görlitz ! ( Ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das mir nicht antun, Pferdedecken zu nähen....immerhin gibts da auch sehr günstige No Name Sachen !!!

( Ebay)

 

Da geb ich Dir Recht. Nur ist es bei Pferden u.U. genau wie bei Menschen: Sie entsprechen nicht immer der gängigen Norm :nix:

 

Und manchmal ist es da wirklich einfacher, eine Decke neu zu nähen, als an einer fertigen rumzubasteln.

 

Abschwitzdecken sind auch sicher nicht das Problem, da aus einem Material, welches wir doch auch für Kleidung häufig vernähen.

 

Ich wüßte nicht, warum meine Nähmaschine da plötzlich ein Prob haben sollte, wenn es statt eines Fleecepullis halt eine Fleecedecke ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

sicher ist Fleece kein Problem:) ,

ich dache grad an die dicken vomöglich noch gefütterten Pferdedecken mit Bauchlatz....solche Monsterdecken krieg ich manchmal gar nicht alleine aufs Pferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicher ist es nicht unbedingt die Traumarbeit eine Pferdedecke zu nähen, egal für welchen Zweck. Ich bin aber von einer Kundin angesprochen worden, die erfahren hat, dass ich jetzt in meinem Isi-Fanshop auch Reithosen für Kids anbiete, ob ich nicht eventuell auch günstige Ekzemerdecken herstellen und vertreiben könnte. Ihr Halb-Isi braucht 1 - 2 Decken im Jahr, ist nämlich ein echter Rabauke. Das geht dann ganz schön ins Geld. Und bevor ich ablehne sind zumindestens Preise interessant.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so etwas?

Oder eher wie dieses ?

 

Ja, genau, der gelbe- wenns das dann noch in grau/schwarz/blau/braun oder sowas geben würde. Das wäre der Stoff, wenn ich das soweit vom Foto erkennen kann. Eine Stoffprobe machts vielleicht noch endgültiger, aber man, das wär toll, wenn ich jetzt eine Quelle für Stoff weiß- der nächste Sommer kommt bestimmt. Obwohl- kreisrunde Flicken in gelb auf die graue Decke genäht- säh bestimmt lustig aus.:D

Beim zweiten kann ich nichts erkennen, aber der erste wärs schon mal von der einen Decke, die ich wieder zusammengeflickt habe. Die andere Decke, die meine Schwester dann noch gekauft hat, da war der Stoff vielleicht eher was wie Trikostoff - vielleicht könnte da auch der 2. hinkommen.

Also irgendwas dichstes, was schnell wieder trocknet, aber eine gewisse Dicke besitzt um mal eine Scheueratacke zu überstehen müsste sich eignen.

So, jetzt schau ich mich mal auf der Seite um. *flitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass man eine Anständige Regendecke selber nähen kann. Der Krux an der Sache ist nämlich eine nicht vorhandene rückennaht ... Wie willst du das hinbekommen?

 

Ansonsten nähe ich schon mal ... habe grade eine Abschwitz-Ausreitdecke genäht, war easy. Ansonsten hab ich noch nicht soviel erfahrung.

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...