Zum Inhalt springen

Partner

Herren-Oberteil ändern für dicken Bauch - aber wie?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde!

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - ich suche schon seit drei Tagen, habe aber noch nichts gefunden, was ich in meinem Fall für brauchbar halte...

 

Ich möchte für einen Herrn mit Bauch das Gilet des Burda History Schnittmusters 1848 nähen, das VT besteht aus einem Stück mit einem langen vertikalen Abnäher, den ich auch nicht weglassen möchte, weil mir sonst die Gilet-Optik fehlen würde. Nach der Burda-Größentabelle müsste ich eine 54 nähen, die würde aber wie ein Sack an ihm hängen; in seinen Kaufklamotten aus dehnbarem Material trägt er üblicherweise eine 50. Ich habe ein Probeteil in 50 genäht, das kriegen wir mit komplett offenem Abnäher nur mit Gewalt bis zur vorderen Mitte, an Hals, Rücken und Armen passt es aber.

 

Was ich nun also suche, ist eine Anleitung, mit der ich bei einem Herrenschnitt Mehrweite am Bauch bei unelastischem Stoff einbauen kann. Meine Suchen bringen mich aber immer nur entweder zu FBA-Anleitungen oder zu Anleitungen zu dieser Änderung an Hosen oder Röcken (heißen die dann eigentlich "Unterteile"? :rolleyes:)

 

Mich wundert das ein bisschen, weil das, wenn ich mich so umsehe, in der Herrenschneiderei wohl eine der häufigsten Änderungen sein müsste, oder sehe ich das falsch? Viele Männer haben ja dann doch einen recht ordentlichen Bauch...

 

Die Frage lautet also: weiß jemand, wo ich eine solche Anleitung finde - oder kann jemand erklären, wie das geht?

 

Schon mal danke für's Zulesen und eventuelle Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

  • Canvas

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da könnte was für dich dabei sein Bauchanpassung Männerhemd - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Abgesehen davon ist es meistens einfacher, einen Schnitt zu verkleinern als zu vergrößern. Ich würde also lieber den Schnitt in Gr. 54 (oder zumindest 52) nehmen und allfällige Überweite im oberen Vorderteilbereich und am Rücken rausnehmen. Das kann man zT schon am Papierschnitt machen, den Rest dann bei der ersten Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kompliziert und nicht so schnell abzuhandeln. Keinesfalls mit einer zu großen Größe beginnen. Dein Ausgangspunkt ist die Brustweite. Denn der Bauch ist nur vorne. Nach einem Hemd kannst Du Dich nicht richten, da eine Weste viel enger anliegt.

Wenn Du willst, können wir das mal probieren

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...