Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche soll es werden? Kaufempfehlung


HoneyBloom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen, bin ich auf der Suche sowohl nach einer guten Nähmaschine aber auch nach einer Coverlock. Ich würde mich als Anfängerin einstufen, seit der Schulzeit immer wieder Tanzkostüme genäht oder auch Reparaturen erledigt. Die Nähmaschinen waren von meiner Mutter / Oma / Tante ausgeliehen und auch nicht gerade die Besten (Discounter).

 

Ich wünsche mir schon seit Jahren eine Nähmaschine und möchte es mir dieses Jahr ermöglichen. Da ich erst eine Anfängerin bin, jedoch in die Zukunft schauen möchte, suche ich insgesamt in der Preisklasse 1.000-1.500€. Meine Hauptkriterien sind, dass die Nähmaschine nicht bei Jersey oder feinen Stoffen zickt (mit den Discountern war es immer eine Hölle, deshalb auch eher weniger genäht). Ich wünsche mir einen automatischen Fadenabschneider so wie auch ein automatischer Nadeleinfädler. Außerdem würde ich schon gerne Quilten ausprobieren. Ich wünsche mir von der Maschine schöne Zierstiche, um auch Kleidung für meine Kinder zu nähen.

 

Im Internet habe ich schon so viele Seiten und Berichte angeschaut, jedoch weiß ich nicht genau welches mir schon genügt. Ich möchte mir nicht alles doppelt und dreifach kaufen. Ich möchte lieber nur einmal investieren und dann vielleicht in 10 Jahren wieder.

 

Bevor ich zu einem Fachhandel laufe, dachte ich, könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen schreiben. Ich finde Verkäufer, verkaufen meist nur das, was verkauft werden soll oder in Kooperation stehen (ich bin da immer so negativ eingestellt).

 

In meiner engeren Auswahl sind diese Nähmaschinen, was sagt ihr dazu, kann eine günstigere genauso gut sein wie eine teurere?

 

Singer Quantum stylist 9960

W6 0800

Pfaff Quilt Ambition 2.0

Pfaff Expression 3.5

Pfaff Expression 4.2

Janome DC 6030

Janome Skyline S3

Janome Skyline S5

Janome Horizon MC 8900 QCP

 

Oder vielleicht eine Bernina?

 

Bei dem Coverlock würde ich die Pfaff Hobbylock 2.0 wählen, oder würde eine günstigere das gleiche tun können?

 

Brauche ich eigentlich noch eine Overlock? Bis jetzt kannte ich die Maschine noch nicht.

Würde meine Nähmaschine nicht zum Teil die Aufgabe auch übernehmen können?

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoneyBloom

    14

  • Broody

    9

  • mickymaus123

    8

  • Quälgeist

    5

Hi,

 

die Pfaff Hobbylock ist eine Overlockmaschine, kann also zusammennähen und gleichzeitig versäubern und die Nahtzugabe abschneiden. Wie die Seitennähte eines T-Shirts.

 

Dann gibt es noch die Coverstitch. Die macht die Säume unten am T-Shirt.

 

Und die Coverlock beinhaltet beide Maschinen in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal würde ich ein Fachgeschäft gehen und deine ! Stoffe mitnehmen, um zu testen.

 

Für mich persönlich würden die Singer und die W6 schon mal rausfallen, Singer ist nicht mal das, was es früher einmal war.

 

Die Pfaff hobbylock 2.0 ist eine Overlock und keine Coverlock. Da ist jetzt die Frage, was du machen möchtest. Zum versäubern und auch um Jerseys schneller zu nähen, nimmt man die Overlock, für die Säume und Kanten nimmt man die Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Empfehlung, nur, was ich mit meinem heutigen Wissen und deinem Budget machen würde:

 

- eine Ovi kaufen (ich nähe superviel Jersey und die Ovi läuft bei mir öfter als die "normale")

 

- vom Rest des Budgets eine ordentliche Nähma kaufen

 

- weitersparen, um irgendwann noch 'ne Cover dazuzustellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu den Nähmaschinen kann ich nix sagen, da ich sie alle nicht kenne. Ich habe beim Kauf meiner Maschine auf andere Dinge Wert gelegt.

 

Die Pfaff Hobbylock 2.0 habe ich früher gehabt. Sie ist eine solide Einsteigermaschine. Sie tut, was sie soll. Allerdings ist sie ziemlich laut. Ich weiß nicht, was deine bevorzugten Nähmaschinen nun kosten sollen, aber wenn noch etwas mehr Geld für eine Overlock übrig ist, würde ich persönlich lieber noch etwas mehr investieren, um auch mit dieser Maschine über etliche Jahre glücklich zu sein. Allerdings kann ich dir auch da zu keiner speziellen Maschine raten, da ich nach der Hobbylock die Babylock enlighten hatte und Anfang des Jahres umgestiegen bin auf die Coverlock Ovation. Die ist nicht mehr der Mercedes, sondern der Lamborghini unter den Overlock-/Cover- und Kombimaschinen. Bernina-Overlocks sind sehr leise und sollen auch sonst recht komfortabel sein. Günstiger sind jedoch die Maschinen von Gritzner oder Elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ups, da bin ich durcheinander gekommen =D

 

Also mir wäre wichtig, dass die Maschine schneidet und versäumt.

Kann die Nähmaschine nicht auch die Seitennähte eines T-Shirts mit einer Zwillingsnadel nähen? Ich verstehe leider als Leihe nicht wirklich den Unterschied zwischen einer Coverlock und Overlock.

Versäubert denn die Coverlock nicht auch?

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähmaschine du näsht die Naht mit Geradstich,büglest aus, versäuberst mit ZZoderoverlock

 

overlock, schau mal in deine T-Shirts. das sind die typischen overlocknähte

 

coverlock schau mal auf die Säume an deinen Shirts, die sind mit der Coverlockgenäht, einähnliches Ergebnis kannst du auch mit einer Zwillingsnadel an der normalenNähmschine ereugen

 

dann gibt es maschinen, die overlock und coverlock in einem vereinen, da sind umbauarbeiten angesgt, da können dir andere bessere Informationen liefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann man sicher durcheinander kommen, bei allem, was man so liest.

Dein Budget ist ja schon ganz kräftig. Aber Deine Vorstellungen gehen noch etwas durcheinander.

 

Eine (vernünftige) Overlock macht im Prinzip zwei Dinge: sie schneidet mit einem Messer ein Stück Stoff ab und versäubert dann mit einem Überwendlingsstich die Stoffkante. Dazu wird mit einer oder zwei Nadeln je ein Faden von oben eingestochen und ein Greifer oben und einer von unten verschlingt dann die Nadelfäden, damit der Stich hält. Das kann man mit einer Lage stoff machen - aber auch zwei Stofflagen aufeinander nähen und damit zugleich versäubern.

 

Die Coverlock ist eine Maschine, die mit zwei oder drei Nadeln schön parallel Nähte macht, die auf der Unterseite von einem Greifer verschlungen werden. Du hast dann also auf der rechten Seite drei parallele Streifen oder auf der linken so ähnlich wie eine 8 eine Schlingenkette - wie die oft bei gekauften Shirts auch als Ziernaht zu finden ist - d.h. Du entscheidest was links und was rechts zu sehen ist. Diese Maschine schneidet demnach nicht.

 

Es gibt die auch als Kombi-Maschine, aber davon raten die Meisten benutzer ab.

 

Mit einer "richtigen" normalen Nähmaschine kannst Du diese Arbeiten im Stichbild nicht so machen wie diese Spezialmaschinen, und abschneiden bezieht siich da nur auf die Fäden - ein nettes Feature - ging aber bisher auch ohne. Ob eine Nähmaschine "gut" oder nicht gut ist, hängt viel von Deinem eigenen Gefühl ab - selten vom Preis. Also ransetzen und probieren.

Dabei merkst Du, ob die Anordnung der Bedienelemente, die Laufstärke, die Nähgeschwindigkeit etc. zu Dir passt - oder nicht. Manchmal gibt es ja Material, das fasst sich (für einen selbst) nicht angenehm an - und umgekehrt. In der Preisklasse von 300 bis 800 Euro liegen die Maschinen meist eng beieinander - alle werden irgendwo in Asien gebaut - das ist heute kein Argument mehr, weil die dort inzwischen die aktuellsten Werkzeugmaschinen haben - nicht mehr wie vor Jahrzehnten die aussortierten Vor-Vor-Vor-Generations-Werkzeuge.

 

Also selbst testen - und für Dich genau festlegen wieviel Geld wofür. Marke ist dagegen fast egal. Ob Du eine W6 8000 (die auch stickt) zu 700 kaufst oder Andere Markenmaschine liegt bei Dir. Von Pfaff gab es im Nachklang zur Sendung "Geschickt eingefädelt" ein Set aus Nähmaschine und Ovi in Deinem Preisrahmen, das sicher auch nicht zu verachten ist.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlier eins nicht aus den Augen: als Anfängerin brauchst Du keinen Maschinenpark, sondern Du musst vor allem das Handwerk lernen.

Wenn Du ernsthaft mit dem Nähen anfangen willst (und nicht nur reihenweise T-Shirts produzieren), würde ich in eine gute, langlebige Nähmaschine investieren, die auch mit Jersey zurechtkommt (probenähen!)

 

Ich habe jahrzehntelang auch T-Shirts und sogar Gymnastikhosen und Badeanzüge aus hochelastischen Lycrajerseys mit einer stinknormalen Nähmaschine genäht: Nähte mit kleinem Zickzackstich, Säume mit Zwillingsnadel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneiden und versäumen (wenn Du damit den Saum meinst) schließt sich leider gegenseitig aus....

 

Ich würde Dir auch zum Besuch in einem Fachgeschäft raten - dort kann dann einem Laien auch gezeigt werden, was denn die unterschiedlichen Maschinen genau tun...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ja ich bin gerade total durcheinander gekommen.

Ich meinte Overlock. Ich denke, das reicht für das erste aus.

Ich werde am Wochenende im Fachhandel mal schauen.

 

 

Ja, das Angebot von Pfaff habe ich auch schon gesehen.

Ich weiß halt nicht, ob eine günstigere die gleichen Erwartungen, wie eine in meinen Augen teurere Nähmaschine auch schon tun kann. Ich dachte, vielleicht hättet ihr da Rat.

 

 

Lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach bei youtube die Begriffe eingeben, meistens finden sich da 'ne Menge Filmchen, die ganz gut zeigen, was wie mit welcher Maschine gemacht wird. Für mich war die Ovi 'ne kleine Offenbarung - dabei wusste ich vor Anmeldung in diesem Forum noch nicht mal, dass es sowas gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach bei youtube die Begriffe eingeben, meistens finden sich da 'ne Menge Filmchen, die ganz gut zeigen, was wie mit welcher Maschine gemacht wird. Für mich war die Ovi 'ne kleine Offenbarung - dabei wusste ich vor Anmeldung in diesem Forum noch nicht mal, dass es sowas gibt :D

 

Ja, habe ich auch vorhin gemacht. Dann ist mir auch aufgefallen, dass ich die Begriffe komplett vertauscht habe =D.

Ich denke eine Overlock, würde mir am Anfang völlig genügen. Würde auch erstmal nicht mehr als 500€ ausgeben wollen. Ich würde lieber in eine Nähmaschine investieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich auch vorhin gemacht. Dann ist mir auch aufgefallen, dass ich die Begriffe komplett vertauscht habe =D.

Ich denke eine Overlock, würde mir am Anfang völlig genügen. Würde auch erstmal nicht mehr als 500€ ausgeben wollen. Ich würde lieber in eine Nähmaschine investieren wollen.

 

Das ist eine kluge Entscheidung. Du kannst alles mit einer Nähmaschine nähen, sie sollte also die Basis darstellen. Ovi, Cover, Spezialmaschinen können immer nur Ergänzungen sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde Dir dringend den Besuch eines Fachgeschäftes anraten.

 

Deine Auswahl geht ja wirklich von guten Mittelklassemaschinen bis zu den ganz großen.

 

Zu einigen Maschinen kann ich Dir etwas sagen:

 

 

Pfaff Quilt Ambition 2.0: Nutze ich im Nähkurs. Die Maschine näht, ist aber so gar nicht mein Ding. Was mich an ihr sehr stört ist, dass sie häufig eine Pause benötigt, wegen Überlastung. Meine eigene Maschine näht in diesen Fällen problemlos weiter ohne zu murren.

 

Janome DC 6030: Solide Maschine. Wenn Du allerdings gerne Zierstiche benutzen möchtest, ist hier die Auswahl sehr eingeschränkt. Alternativ würde ich mir dazu die größere Schwester, die DC 7100 ansehen.

Diese Maschine habe ich hier einmal vorgestellt und war sehr zufrieden mit ihr.

 

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Janome Skyline S5: Ist vor gut einem Jahr bei mir eingezogen. Sie hat jede Menge Zierstiche, (falls Dir das wichtig ist) einen größeren Stoffdurchgang, tolle Ausleuchtung der Nähfläche u.v.m.

 

 

Janome Horizon MC 8900 QCP: Die größte Nähmaschine von Janome. Sie näht sehr ruhig und es ist sicherlich eine tolle Maschine. Mir war sie einfach "to much", da ich viele Funktionen nicht wirklich benötige. Weiterhin hat mich dieses Drehrad irgendwie gestört - ich hätte eher auf die 8200 zurückgegriffen.

 

Das alles sind aber natürlich sehr persönliche Ansichten bzw. auch Bedürfnisse. Ich selber benötige relativ selten Zierstiche, war aber mit allen anderen Funktionen zufrieden bzw. alles was ich unbedingt haben wollte, war vorhanden.

 

Ob Dir eine Maschine "liegt" findest Du aber nur durch testen heraus.

 

Zum Thema Overlock: Diese ist genau wie eine Cover lediglich eine Ergänzung zur Nähmaschine, obwohl ich sie inzwischen nicht mehr missen möchte. Aber Nähen kannst Du letztendlich alles mit der Nähmaschine.

 

Meine Overlock ist die Janome MyLock 644D, die hier seit einigen Jahren brav ihren Dienst verrichtet. Auch mit dieser Maschine bin ich sehr zufrieden und würde sie mir vermutlich auch wieder kaufen. Derzeit könnte da höchstens eine Bernina konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mickymaus123 für deine Empfehlung.

Ich war heute spontan im Fachhandel.

Im Geschäft wurde eigentlich so gut wie nur Paff Angeboten und auch empfohlen. Mir gefällt die Pfaff Quilt Ambition 2.0 recht gut. Kann jedoch auch nicht mit einer anderen Maschine vergleichen. Ich werde am Wochenende in eine andere Stadt fahren und mir da die Nähmaschinen anschauen. Ich würde nämlich sehr gerne die Janome Reihe anschauen wollen.

 

Zu den Overlock würde die Elna 664 in Frage kommen, würde mir aber auch die Janome MyLock 644D anschauen.

 

Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass im Fachhandel, die Nähmaschinen ca. 200-300€ teurer sind? Im Internet ist es immer etwas günstiger. Der Mann im Geschäft meinte aber, man könnte vom Preis her noch verhandeln.

 

Außerdem hat er mir die Kombi Näh/Stickmaschine 1.5 von Paff gezeigt. Weiß jedoch nicht, ob bei 1500€ die Stickmaschine meine Erwartungen der Stickmuster erfüllen kann.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass im Fachhandel, die Nähmaschinen ca. 200-300€ teurer sind? Im Internet ist es immer etwas günstiger.

Normalerweise ist beim Kauf im Fachhandel eine Einweisung dabei.

Bei einem in meiner Umgebung weiß ich: 4 Stunden für Nähmaschine, bei Stickmaschinen nochmal 4 für's sticken dazu.

Bei 2en weiß ich, dass ich die Maschine ohne Einweisung 200€ günstiger bekomme, bei einem davon könnte ich die Einweisung "nachkaufen".

 

Die MC8900 kann ich empfehlen,

hab' ein dreivirtel Jahr gerne auf ihr genäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass im Fachhandel, die Nähmaschinen ca. 200-300€ teurer sind? Im Internet ist es immer etwas günstiger. Der Mann im Geschäft meinte aber, man könnte vom Preis her noch verhandeln.

 

Das ist doch fast in jedem Bereich so! BWL-Exkurs: Feste Läden haben mehr Kosten für ein Ladengeschäft, Betriebskosten, Personal etc. als ein Online-Shop, wo ein Lagerraum und weniger Personal (wenn überhaupt) reicht. Es ist wie immer eine politische Entscheidung "mit den Füßen": Will ich irgendwann nur noch online einkaufen können, oder will ich Ladengeschäfte erhalten? (Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile.)

 

Da den festen Läden das Problem bewusst ist, bekommt man bei netter Nachfrage aber häufig noch was drauf, z.B. Nähgarn zur Maschine, kostenfreie erste Wartung o.ä. oder eben ein Preisnachlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass im Fachhandel, die Nähmaschinen ca. 200-300€ teurer sind? Im Internet ist es immer etwas günstiger. Der Mann im Geschäft meinte aber, man könnte vom Preis her noch verhandeln.

 

Diese Preisspanne habe ich bisher noch nicht gesehen aber ich bin auch gerade nicht auf der Suche

nach einer Maschine.

Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht wenn man im Fachhandel freundlich nachfragt war

auch immer was drin. Bei meiner Stickmaschine z.B. gab es noch Stickgarn

dazu und dann war der

Preisunterschied weg. Und die Einweisungen im Fachhandel sind nicht zu unterschätzen.

 

Ach, fast vergessen ich nähe auf einer Pfaff Ambition 1.0 und habe eine Bernina Overlock 1100D.

Und beide gebe ich nicht mehr her :D

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass im Fachhandel, die Nähmaschinen ca. 200-300€ teurer sind? Im Internet ist es immer etwas günstiger. Der Mann im Geschäft meinte aber, man könnte vom Preis her noch verhandeln.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

 

Hmmm, also ich habe bei keiner meiner Maschinen mehr gezahlt wie den durchschnittlichen Preis im Internet. Eine kleine Zugabe war da ebenfalls noch bei.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen im Geschäft neu gekauften Maschinen auch nicht mehr bezahlt als online. Eine Einweisung hätte ich haben können, habe ich aber nicht gebraucht. Ich konnte vor Ort ungestört mit meinen eigenen Stoffen alle Maschinen ausprobieren, die mich interessiert haben und bei Bedarf war Beratung zur Stelle. Es ist allerdings auch ein Glücksfall für mich, dass ich ein sehr großes Fachgeschäft in passabler Reichweite habe, welches so gut wie alle bekannten Marken führt und eine unglaubliche Auswahl an Vorführmaschinen stehen hat. Für mein Sparschwein war das allerdings kein Glück, weil ich durch die sehr ausgiebige Probiererei mein Herz an Maschinen verloren habe, die ich mir online, rein nach sachlichen Erwägungen, nie gekauft hätte. Doch vor Ort haben mich die Maschinen einfach überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, auf einem Preisschild stand ein Preis mit und ohne Einweisung drauf. Okay 300€ war vielleicht übertrieben von mir, aber 100-200€ waren es schon. Wenn da eine Einweisung dabei ist, kann ich es natürlich nachvollziehen. Bei der Elna 664 gibt es sogar ein Garn-Set, meinte er. Gibt es bei der Janome 8900 auch so was, wie ein IDT-System?

 

Den anderen Thread habe ich auch eifrig durchgelesen. Ich tendiere wahrscheinlich eher erst zu einer guten Nähmaschine, wenn es mich weiter reizt, kann ich immer noch eine Stickmaschine holen.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 8900 habe ich für das Forum ausführlich getestet und darüber einen Bericht geschrieben. Suche mal nach: Praxistest 8900QCP - Ein Tagebuch (ich schreibe auf dem Handy und kriege das einfügen von Links nicht hin).

Das ist eine tolle Nähmaschine, die ein sehr unkompliziertes Konzept für den Obertransport mitbringt. .....wenn ich nicht bereits mein Herz an eine Bernina verloren hätte, wäre sie möglicherweise bei mir eingezogen. Aber auch die etwas günstigere Janome Skyline S5 oder das Elna- Pendant 680 sind sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht auch schon meine Bernina lieben würde, hätte ich bei mir eine - zwar schon ältere, aber immer noch top in Form - Janome MC 6600 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.