Zum Inhalt springen

Partner

Sprühzeitkleber Madeira MSA 1100 - klebt nicht??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich jetzt durch gefühlte 1798 Freds zum Thema Sprühfixierer/Sprühzeitkleber gelesen habe, scheine ich mit meinem Problem allein zu sein.

 

Ich möchte Webband auf Gurtband nähen und "freihändig" kriege ich das nicht gerade. Stecknadeln kommen nicht in Frage, Wäscheklammern sind zu lasch, Büroklammern hinterlassen u. U. unschöne Abdrücke.

 

Also habe den MSA 1100 gekauft, das Webband eingesprüht und auf's Gurtband gepappt. Leider hält es überhaupt nicht. Nachdem in jedem Fred immer wieder betont wurde, man solle das Zeug unbedingt sparsam verwenden, war ich womöglich zu sparsam??

 

Oder habe ich nicht lange genug gewartet? Lt. Anleitung "sind Korrekturen noch innerhalb von 1-3 Stunden möglich", auf der Dose selbst steht "Sprühgut sofort auflegen oder innerhalb einer Stunde". Ich gestehe, 3 Stunden habe ich nicht gewartet...:o

 

Ist dieser Sprühzeitkleber womöglich einfach nicht für meinen Anwendungszweck geeignet? Schließlich haben sowohl das Gurtband als auch die Rückseite des Webbandes eine viel rauere Beschaffenheit als "normaler" Stoff.

 

Ich freue mich auf jede Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    3

  • sticki

    2

  • Sternlefan

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Andere Idee: mit "Wondertape".... Das ist ein schmales, fast unsichtbares, doppelseitiges Klebeband, mit dem man zwei Stofflagen aufeinanderkleben kann. Nach dem Waschen löst es sich dann auf.

 

Oder: Textilkleber aus der Tube. Das ist ziemlich kräftig. Auf der Verpackung steht: klebt Applikationen, Leder, PVC und vieles mehr.

 

Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee...

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Wondertape fiel mir auch ein.

 

Und das der Sprühzeitkleber nicht hält kann durchaus an der Beschaffenheit des Gurtbandes liegen.

 

Vielleicht ginge ja auch richtiger Kleber - gibt es auch in Dosen - mit dem du das Webband dünn einsprühen kannst. Solltest das ganze dann aber erst richtig trocknen lassen und musst gucken ob das noch flexibel genug bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. :)

 

Wondertape habe ich zwar hier, aber eigentlich möchte ich nicht erst waschen müssen. :o Außerdem ist es ja doch die kostspieligere Variante...

 

Wenn die Borte drauf ist, nähe ich das Hundehalsband praktisch komplett fertig und zum Schluß wird es mit Leder unterfüttert. Irgendwann werde ich es wohl mal waschen müssen, aber da muß ich mir dann erstmal Lederwaschmittel besorgen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das nach dem Nähen ja gar nicht extra zu waschen! Das Band liegt ja unsichtbar und "unterirdisch" und löst sich auf, wenn Du es irgendwann mal wäscht.

 

Das ist aber im Moment unnötig. Es soll ja nur eine unsichtbare Hilfe sein, um die Bänder aufeinander zu bekommen und kann auch einfach drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn Du Wonder Tape benutzt, dann mußt Du doch nicht unbedingt waschen!

Du kannst doch immer kleine Stücke nehmen - die nicht aus dem Band raus

stehen - dann gibt es auch keinen Grund zum waschen. 3-4 Stücke 1-2cm lang ist auch nicht sooooo teuer. Die Rolle hat 9m. Mit Textilkleber auch nur ein paar Punkte machen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens von Tesa einen sehr praktischen Klebeabroller - wahlweise in wasserlößlich oder permanent. Der hinterläßt einen 8,4 mm breiten Klebestreifen, die Kleberolle ist 14 m lang.

Der Abroller kostet ca. 4 €, die Nachfüllrollen ca. 2,50 €, damit ist das ganze nicht nur einfacher in der Anwendung sondern auch noch wesentlich günstiger als Wondertape.

Und so sieht er aus:

http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_roller

 

Gruß,

 

Liza

 

Oh, und mit dem Sprühzeitkleber steh ich auch auf Kriegsfuß...

Bearbeitet von Liza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klebstoff soll doch nur temporär haften? Statt Stecknadel, Büroklammer etc. während des nähens fixieren?

Gurtband bietet m.E. zu wenig Haftfläche, er haftet, wenn überhaupt, ja nur punktuell.

Die m.E. preiswerteste Lösung sind für solche Sachen schlichte wasserlösliche Klebestifte (Pritt, Uhu etc.)

Ich mach das folgendermaßen:

Ich lege die Position des oberen (Web-)Bandes fest, nähe mit Heftstich eine Orientierungslinie auf dem unteren (Gurt-) Band, klebe mit wasserlöslichem Pritt/Uhu-Stift eine etwa 10 cm lange Strecke, nähe dann die Bänder bis kurz vor Ende der Klebestrecke, streiche die nächste Strecke ein, nähe weiter.

Wenn Kleber stellenweise zu dick aufgetragen ist, kann ich den mit einer Stecknadel leicht verstreichen. Wenn neben dem oberen, schmäleren Band Kleber rausquillt, kann ich das nach dem nähen mit einem feuchten Tuch abtupfen. Der Heftfaden kann nachher gezogen oder drin gelassen werden.

Mehraufwand ist das eigentlich keiner, denn ich kann mit der Methode sauber und flott durcharbeiten.

Ich nähe zwar keine Hundehalsbänder, aber Gürtel, Taschenhenkel, Beutelgriffe und ähnliches.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...