Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Übergangsjacke?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

draußen wird es immer milder, ich schwitze in den Winterjacken vor mich hin und bräuchte dringend eine Übergangsjacke. Nun ist meine Frage: Welches Material wäre am geeignetsten? Eigentlich war meine Wahl auf Walk gefallen, den wollte ich schon immer mal verarbeiten. Jetzt habe ich mir erste Stoffproben schicken lassen und zweifle, ob er nicht doch zu warm ist. Die Stoffproben waren von mittelstarkem Walk.

Welche Materialien würden sich noch eignen? Sie sollten einem Jackenanfänger nicht zu viele Schwierigkeiten bei der Verarbeitung machen. Am liebsten wäre mir etwas, das man nicht füttern muss.

 

Wer hätte Ideen für mich? (Bezugsquellen such ich mir dann selber :p).

 

Vielen Dank,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolle generell ist klimaausgleichend, man schwitzt also auch nicht so leicht drin.

 

Und wenn dir der mittlere Walk zu dick erscheint, gibt es ja auch dünneren.

 

Eine andere Möglichkeit ist natürlich Baumwolle, die ist deutlich kühler. Entweder einen dicken Köper (wie bei Jeansjacken) der geht ggf. auch ohne Futter oder zwei Lagen dünnere Baumwolle (z.B. Popeline außen), das wäre dann allerdings mit Futter.

 

Oder entsprechende Outdoor-Stoffe.

 

Oder Fleece.

 

Das Problem ist halt, daß nur du wissen kannst, was dir zu warm oder zu kalt ist. Das ist persönlich sehr unterschiedlich und auch vom Klima bei dir abhängig, nicht zu vergessen die Lebensumstände, ob du bei Wind Fahrrad fährst, morgens um 5.30 auf den Bus warten mußt oder dich vor allem im Auto fort bewegst. :o

 

Wenn du schon immer Walk verarbeiten wolltest, dann tu das doch. Schlimmstenfalls hast du schon eine Jacke für den nächsten Winter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Mein Wärmeempfinden :o - gute Frage?

Also Fleece und Outdoorstoffe würde ich mal ausschließen. Die sind mir zu sportlich für alle Tage und Büro. Auto habe ich keins, aus dem Haus gehe ich gegen acht. Zu kalt ist es da zurzeit nicht mehr (naja, Ausnahmen wirds sicher noch geben, aber damit muss ich dann leben:)). Dann mache ich mich jetzt erst mal auf die Suche nach Sommerwalk und vielleicht auch Körper machen (den gibts doch in richtigen Knallfarben - vielleicht traue ich mich ja mal was?)

 

Danke nowak. Schönen Abend noch,

Xanna

 

P.S. Eine Jacke für nächsten Winter sollte es mal besser nicht werden, ich hab eh schon kaum Zeit zum Nähen und nach einer weiteren Winterjacke dann noch einen Sommerjackenversuch, das dauert ja eewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen