Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkauf: Spontan oder nach Projekten? Wie macht ihr das?


Die Näh-Schnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Näherinnen und Näher! :)

 

Mit dem Nähen ist ja automatisch auch der Stoffkauf verbunden.. sowas tolles! :cool: Ich habe gerade erst das Nähen für mich entdeckt und ich laufe vielerorts gaaaanz tollen Stoffen über den Weg, welche mich schon fast darum bitten, sie zu kaufen... :o :D

 

Geht das euch auch so? Oder kauft ihr immer erst Stoffe, wenn ihr ein Projekt habt?

 

Was ist, wenn ihr spontan einen tollen Stoff seht und gerne davon kaufen würdet, aber nicht wisst, was daraus wird bzw. wie viel ihr davon benötigt. Gibt es eine Art "Faustregel" wie viel man von verschiedenen Stoffen kauft(Jackenstoffe, Blusenstoffe etc.)?

 

Ich wäre froh um paar Tipps, denn ich bin jeweils recht ratlos, wenn ich tollen Stoff entdecke. Darum hab ich bisher eigentlich immer für "Projekte" gekauft wo ich wusste, wie viel und was (elastisch oder nicht etc.) es braucht. Somit liess ich aber manch schönes Stöffchen schweren Herzens liegen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    6

  • Resiii

    3

  • FarinaII

    2

  • Mathilda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darum hab ich bisher eigentlich immer für "Projekte" gekauft wo ich wusste, wie viel und was (elastisch oder nicht etc.) es braucht. Somit liess ich aber manch schönes Stöffchen schweren Herzens liegen.... :rolleyes:

 

Da sparst du viel Geld und Platz, wenn du das beibehälst ;)

Bei mir schreien auch immer wieder Stoffe, dass sie zu mir wollen, dabei hab ich doch schon so viele, die sich gar nicht so schnell verarbeiten lassen wie sie gekauft sind :rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache beides. Ich sammele Batikstoffe, von Hoffmann und Bali, die kann man immer zusammen verarbeiten, die passen meistens zusammen. Vor 2 Wochen habe ich einen Spontankauf gemacht, da habe ich Patchworkstoffe (Gute) für 5 € der Meter gekauft. Das war ein Schnäppchen, die kann man immer mal verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das gleiche Problem habe ich auch, dazu kommt noch die Recycling-Sammlung!

Als ich angefangen habe (mit 13) wurde erstmal alles verwertet was im Haushalt zu finden war.

Zum Glück hatten meine Mutter und meine Oma immer ein paar Vorräte da.

Später habe ich auch eine Zeitlang alles mögliche gekauft, das mir gefallen hatte, auch manchmal ganz ohne Projekt.

Nur so ungefähr eingeteilt nach: Kinderkleidung ca. 2m,

Kleidung für mich, 2-3m (da ich immer gerne etwas mehrteiliges machen möchte:rolleyes:) und wenn ich an sowas wie Vorhänge o.ä. dachte, dann schon mal ein paar m mehr.

Ansonsten fällt es natürlich immer leicht, wenn es ein Reststück oder Coupon ist...

 

Inzwischen habe ich genug Stoffe für eine ganze Reihe Projekte da, außerdem eine Liste (im Kopf), was ich gern noch machen würde, welche Art Stoff dazu passen würde und wieviel davon ungefähr...

Die Gefahr, einen schönen Stoff später nicht mehr zu finden gibt es wohl immer:traenen:

Vielleicht würde es helfen, so eine Projektliste wirklich mal aufzuschreiben!?

Also ein kleines Notizbuch mit ein paar allgemeinen Angaben über Stoffverbrauch für z.B.

Da-shirt, Ki-Kleid, Tasche usw. was Dir so einfällt.

Mengenangaben stehen ja meist bei den Schnitten in Zeitschriften usw. dabei.

 

Eine Projektliste schützt zwar nicht vor spontanen Ideen, tröstet aber ein wenig über verpaßte Gelegenheiten weg?

 

Werde es auch mal versuchen, denn in letzter Zeit habe ich auch mehr Stoffe gekauft, als ich gebraucht habe. Und trotzdem ein paar schöne Stücke einfach liegen lassen...

 

Gar nicht so einfach!

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kaufe ich sehr oft spontan - wenn mir ein Stoff eben gut gefällt. Das hat natürlich zur Folge, daß meine Stoffberge schon ziemlich hoch sind :D

 

Wenn ich Kinderstoffe kaufe, kaufe ich meist einen Meter Stoff - da bekomme ich dann auch fast immer ein Teil für meine Tochter raus.

 

Wenn der Stoff natürlich besonders schön, dazu auch noch günstig ist und ich mir in etwa vorstellen kann, was ich daraus nähen will, kaufe ich auch schon mal mehr ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt immer nur für spezielle Projekte gekauft ( ein Jahr ist ja nicht lang), aber langsam fang ich an auch mal spontan ein Stöffchen zu kaufen.

Meine Faustregel für Stoffverbrauch ist das ich für Oberteile oder Blusen 1-1,5m nehme, und für Jacken und Kleider 2m. Es kommt aber auch noch ein bisschen auf die Kleidergröße an, weil man für 44 schließlich mehr Stoff braucht als für 34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das kommt immer darauf an wie es in meinem Stoffladen aussieht. Heute wollte ich eigentlich weißen Stoff für eine Bluse und Jersey für ein Shirt. Allerdings hat unser Stoffmarkt so drastisch reduziert das ich dann doch mit deutlich mehr Stoff nach Hause gegangen bin. Die hatten da einen wunderschönen Feincord mit einem so tollen Muster für nur noch 2 Euro pro Meter das ich auch die letzten 4 Meter gekauft habe.

 

Ich kaufe spontan wenn ich in den Stoffladen komme und es Angebote gibt. Da kaufe ich dann meistens vier bis fünf Meter. Ich mag es z.b zum Rock die passende Jacke zu haben. Wenn es nur ein Pulli werden soll 1,50. Für eine Hose die gleiche Menge.

Gezielt wenn ich wirklich etwas im Kopf habe das ich machen möchte. Dann warte ich auch bis ich den für mich passenden Stoff entdecke.

 

Zu meinem Glück fahre ich nur einmal im Monat in die Stadt so das ich nicht allzuviel Stoff nach Hause tragen kann.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ja, das habe ich mich auch gefragt und habe nun (für mich) die Lösung. Durch dieses Forum infiziert und motiviert habe ich nun auch 1000 Ideen im Kopf und um dann auch wirklich die passenden Stoffmengen (und auch Zutaten) kaufen zu können habe ich mir mein Notizbuch als Gedächtnisstütze zur Hilfe genommen. Es hat schon Spaß gemacht, diesem Büchlein ein Kleid zu nähen :D

 

Hier trage ich z.B. Schnitte ein, die ich mir vorgenommen habe und am besten packe ich auch ein Bild dazu, da ich bei den vielen Ideen manchmal nicht mehr weiß, welches Model es nun war.

 

Für das Kleid habe ich z.B. vor zwei Wochen in Holland einen schönen gelben Stoff gefunden und mir ein Musterläppchen in mein Notizbuch gebeppt. Nun kann ich bei Gelegenheit den passenden Futterstoff und das passende Nähgarn dazu kaufen.

 

Liebe Grüße

Farina

 

Bin gespannt, ob das mit den Bildern funktioniert...

innen.jpg.ef7ae38f21e1834311615201e80535fe.jpg

aussen.jpg.d3fd7dff2075e4f7261a0dbe149e8da6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuiiiii, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Ich bin so froh, bin ich nicht die einzige, die nicht ohne weich zu werden an den zauberhaften Stoffballen vorbeigehen kann. :D

 

Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass ich für die meisten Sachen eigentlich nicht mehr als 2m brauche, oder? Platzmässig wäre das ja noch okay - ich hab viele Ikea-Kisten hier, die meine Stoffkäufe geduldig aufnehmen ;)

 

 

Es kommt aber auch noch ein bisschen auf die Kleidergröße an, weil man für 44 schließlich mehr Stoff braucht als für 34.

 

Stimmt natürlich! Ich hab Gr. 34, manchmal 36 - je nach Schnitt. :)

 

Das mit dem Projekt-Notizbuch ist auch eine super klasse Idee! Ich kann mir ja die Modelle aus der Burda z.B. kopieren (die kleinen vorne / hinten aufm Schnittmusterheft) und dann einkleben! DANKE! Top Idee! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch dieses Forum infiziert und motiviert habe ich nun auch 1000 Ideen im Kopf und um dann auch wirklich die passenden Stoffmengen (und auch Zutaten) kaufen zu können habe ich mir mein Notizbuch als Gedächtnisstütze zur Hilfe genommen.

 

Das finde ich eine ganz tolle Idee, so ein Büchlein kann man immer in der Handtasche spazierentragen und kommt nie mehr in die Verlegenheit, eine Gelegenheit auslassen zu müssen, weil man nicht mehr weiß, was und wie ;).

Aber ganz im Ernst, ich denke dran, das nachzumachen. Schon allein deshalb, dass alle spontanen Pläne und Ideen irgendwo festgehalten werden, sie gehen ja so leicht im Trubel des Alltags wieder unter :traurig:.

Und auch der schöne Einband: inspiriert zum Nachmachen. Danke, Farina.

 

Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine ganz tolle Idee, so ein Büchlein kann man immer in der Handtasche spazierentragen und kommt nie mehr in die Verlegenheit, eine Gelegenheit auslassen zu müssen, weil man nicht mehr weiß, was und wie ;).

 

Das ist echt ne gute Idee! Ich werd mir die Modelle kopieren und die Stoffempfehlungen wie auch die benötigten m dazuschreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Büchlein ist wirklich eine gute Idee! Grade auf dem Stoffmarkt ist es unbequem womöglich alle Nähjournale mit sich rumzuschleppen (muss ich machen weil ich immer die wichtigsten sachen vergesse!). Auch ein Zettel ist schnell zerfleddert.

Ich hab aber auch alle Schnitte die ich genäht hab (seit einem Jahr also nicht so viele), und die die ich ganz sicher noch nähe , mit dem abgepausten Schnittmuster und rauskopierter Anleitung in Klarsichtfolien in einem Ordner abgeheftet. So hab ich schnell den Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das euch auch so? Oder kauft ihr immer erst Stoffe, wenn ihr ein Projekt habt?

Als ich angefangen habe zu nähen war ich häufig total frustriert weil ich ein nettes Schnittmuster oder eine gute Idee hatte und im Stoffladen kein einziges geeignetes Stöffchen da war. Ich bin dann oft weit gefahren in der Hoffnung woanders was zu finden und musste oftmals entweder Abstriche beim Stoff machen, überteuert Stoff kaufen oder das Projekt völlig abblasen.

 

Mittlerweile kaufe ich überwiegend im Sommer- bzw. Winterschlussverkauf und eher spontan, das heißt nicht auf ein bestimmtes Projekt bezogen. Wenn ich Stoff einkaufen gehe hab ich einen Zettel in der Tasche mit den Schnittzeichnungen von Teilen die mir gut gefallen würden und den dazugehörigen Stoffmengenangaben. Gefällt mir ein Stöffchen ohne das ich konkret schon sagen könnte was ich draus nähen will, dann macht das auch nix. Ich weiß wieviel Stoff ich in der Regel für ein Shirt oder eine Bluse brauche und kaufe dann auf gut Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das freut mich, dass Euch meine Idee gefällt. Aber auf die Idee wäre ich ohne dieses Forum gar nicht gekommen. Wirklich inspirierend!!! :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich finde die Idee mit dem Büchlein sehr gut :).

 

Ich habe eine Liste von allen Nähprojekten gemacht und dazu geschrieben, was mir dafür noch an Material und Zubehör fehlt. Diesen Zettel trage ich immer mit mir herum - falls mir zufällig ein schöner Stoff über den Weg läuft.

 

Am Sonntag z.B. war ich mit meinen Kindern auf einem Flohmarkt, wo es ein Stand mit Kurzwaren gab. Da ich meinen (mittlerweile ziemlich ramponierten) Zettel dabei hatte, konnte ich gezielt einkaufen anstatt nur wahllos Sachen auszusuchen.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Stoff sehe, der mich anspringt, fällt mir spontan dazu ein, was daraus wird :) .

Das heißt aber nicht, dass ich mich später nicht spontan umentscheiden kann.. :D :D :D

Wozu mir nichts einfällt, bleibt im Laden.

In etwa weiß ich auch, wieviel Stoff ich für meine Projekte benötige und kaufe die entsprechende Menge. Leider passt das aber mitunter nicht mehr nach einer Umentscheidung...tja...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mir mein Notizbuch als Gedächtnisstütze zur Hilfe genommen. Es hat schon Spaß gemacht, diesem Büchlein ein Kleid zu nähen :D

 

Hier trage ich z.B. Schnitte ein, die ich mir vorgenommen habe und am besten packe ich auch ein Bild dazu, da ich bei den vielen Ideen manchmal nicht mehr weiß, welches Model es nun war.

 

Die idee ist wirklich toll, bisher habe ich einen zeichenblock genommen. Auf die blätter paßt so schön viel drauf. Mitgenommen habe ich den nie, weil ich die passende idee immer zu dem stoff habe. Und zubehör habe ich auch genug...

 

Wenn ich einen Stoff sehe, der mich anspringt, fällt mir spontan dazu ein, was daraus wird :) .

Das heißt aber nicht, dass ich mich später nicht spontan umentscheiden kann.. :D :D :D

Wozu mir nichts einfällt, bleibt im Laden.

In etwa weiß ich auch, wieviel Stoff ich für meine Projekte benötige und kaufe die entsprechende Menge. Leider passt das aber mitunter nicht mehr nach einer Umentscheidung...tja...:nix:

 

Genau so mache ich das auch. Ich seh einen stoff und weiß wofür ich ihn nutzen möchte. Und weil das mit der umentscheidung auch häufig vorkommt, nehme ich meistens 3-4 meter mit. Für jacken und mäntel auch schon mal fünf (weil ich etwas größer geraten bin, reichen weniger meter dann nicht mehr aus). Mit den resten kann man immer was anfangen und wenn es für den kindergarten ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So. Angelehnt an die Idee mit dem Notizbuch habe ich mir jetzt folgendes einfallen lassen:

 

Als Beispiel mit Burda-Schnitten:

Ich kopiere mir den Schnitt aus dem Nähjournal 2x. Von der ersten Kopie schneid ich nur den Titel mit der techn. Zeichnung bis zur Stoffempfehlung. Dann schreib ich auf den Schnipsel noch den Monat + das Jahr des Magazins. Diesen Schnipsel nehm ich dann mit um Stoff + sonstiges Material zu kaufen. Geh ich spontan oder einfach-so in ein Stoffgeschäft, kommen alle Schnipsel (im Couvertchen) mit :cool:

 

Die 2. Kopie schneid ich mir dann so zurecht, dass ich von Anfang bis Ende alles über das Modell hab - also vom Titel über techn. Zeichnung bis hin zur vollständigen Nähanleitung. Diese Kopie kommt dann in so ein Sichtmäppchen mit Löchern für in Ordner. Wenn ich den Schnitt via Folie kopiert habe, kommt der ebenfalls in dieses Mäppchen zur Anleitung. :)

 

Hab ich dann den Stoff gekauft, wird er entweder grad verarbeitet ;) oder ich leg das Mäppchen mit der Anleitung (Kopie 2) und dem evtl. schon Kopierten Schnitt drinne dazu. Das "Schnipselchen" - also Kopie 1 - kommt dann ebenfalls in das Mäppchen. Wenn ich das Modell nochmal nähen möchte, kann ich es einfach wieder zum Stoffkauf mitnehmen. :cool:

 

*huch* Ist jetzt ein bisschen umständlich und lang erklärt, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke gerne nach Stoffen und gehe auf Stoffmärkte. Wenn mir ein Stoff gefällt nehme ich ihn mit, wenns das Budget hergibt. Zuhause schaue ich dann was ich daraus mache. Oftmals sehe ich den Stoff und weiß schon was draus wird. Manchmal weiß ich aber auch was ich machen möchte und kaufe den Stoff gezielt danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich spontan kaufe, kommt immer entweder zu viel oder zu wenig mit :rolleyes: Natürlich immer so viel zuviel, dass der Rest für kein vernünftiges Teil mehr reicht. :mad:

Ich bin noch zu sehr "Anfängerin" als das ich Stoff gezielt kaufen kann, ohne dass ich die Modelle dabei hab. Darum hab ich für mich die Kopier-Variante ausgetüftelt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange ja eben erst mit der näherei an und werde erst einmal nur gezielt stoff einkaufen. mein mann zeigt mir einen vogel, wenn zu den wollkisten auch noch welche mit stoff kommen. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Nähe gibt es eine Textilfabrik, bei der frage ich alle 2-3 Monate nach Stoffresten. Wenn der Chef nicht in der Nähe ist :D, kriege ich so 5-8 verschiedene mit Längen von 1 bis 8 m für 6 oder 8 Euro. Das sind super Hosen- und Blusenstoffe in unterschiedlichen Qualitäten, je nach Jahreszeit mal dünner und dicker.

 

2 Stoffläden gibt es im Nachbarort, aber die geben kaum günstig was ab. Einen sehr gut sortierten habe ich ca. 40 km entfernt gefunden und hier suche ich dann schon mal nach guten und preisgünstigen Stoffen.

 

Einen Teil habe ich auch über 3.2.1. gefunden, hier vor allem Jersey/Tshirt Stoffe.

 

Bei mir werden die Stöffchen also gehortet und zu einem Schnitt, der mir gefällt, was Passendes aus dem Vorrat herausgesucht. Und: ich brauche z.B. für Hosen und Jacken mehr als 2 m, eher 2,50 m, weil ich so lang bin.

 

Ähnlich mache ich es mit dem Stricken. Für meine neue Strickmaschine habe ich bei 3.2.1. einen Rundumschlag an Baumwoll- und Wollgarnen geordert und schaue dann mal, was ich daraus mache. Hier waren mir die Qualität und die Farben wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wen ich in den Buttinette-Prospekten einen gefallenden Stoff entdecke, krame ich meistens meine Schnitt-Übersicht nach einem passenden Schnitt durch. Nach diesen Mengenangaben bestelle oder kaufe ich dann Stoff und Zutaten. Ansonsten kaufe ich eher nach Projekten, aber nur dann, wenn die Stoff im Angebot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch eher zu denen, die jagen und sammeln ... ;)

Vor allem, wenn ich beruflich oder privat in grösseren oder kleineren Städten unterwegs bin schaue ich gerne in die Stoffläden vor Ort und nehme mir von dort nette "Reiseandenken" mit ... Habe kürzlich in Rom nur mit allergrösster Disziplin keinen zweiten Koffer für die Rückreise kaufen müssen: Eine traumhafte Auswahl und 20% "saldi"-Nachlass -- ich habe vier Stunden gebraucht, um mich auf das "Allernötigste" zu beschränken ;) ...

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher habe ich immer Stoff nach Projekten gekauft. Und dann habe ich mir kurz vor dem Nähkurs überlegt, was ich nähen will und bin dann durch die Stadt gerannt, um passenden Stoff zu finden. Das war meist nicht einfach.

 

Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, Stoff nach Verlangen :D zu kaufen. Ich habe auch immer im Kopf, dies oder jenes könnte daraus werden. Aber leider habe ich mehr Stoff als Zeit zu nähen :o

Und dann entscheide ich mich um und habe doch zu wenig Stoff :(

 

Nun ja, seht selbst. Das habe ich jetzt von meiner Stoffkauflust :o (ist nur so sortiert, weil wir vor kurzem renoviert haben und ich meine Stoffvorräte in einen neuen Schrank geräumt habe. Ich habe ganz schön gestaunt, was ich da für Schätze gefunden habe :eek:)

 

Liebe Grüsse

Julia

 

PS: in der Kiste, die man am linken unteren Bildrand sehen kann, sind die Reste, die ich nicht wegwerfen kann :o

1059949077_Stoffschrank-klein.jpg.7d3abd443bfc3d7d87eddb8355c116b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...