Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung
keine Maschinenprobleme, die gehören in den Maschinenbereich

Vorteil von Applikation auf Filz?

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 09:05
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Vorteil von Applikation auf Filz?

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir mal wieder die tolle Bildergallerie bei Farbenmix angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Applikationen/Stickbilder zuerst auf Filz genäht werden und dann erst auf das Kleidungsstück. Man könnte ja die Applikation auch direkt auf den Stoff nähen. Gibt es irgendwelche Gründe, es so zu machen oder geht es da nur um Designaspekte? Denn eine Filzapplikation erhebt sich ja deutlich über den Stoff und hat so eine ganz andere Wirkung als eine Applikation direkt auf dem Stoff. Oder liegt es daran, dass vielfach erst Bänder aufgenäht wurden und die Applikationen noch darüber liegen sollen? Oder ist es nur einfacher, die auf Filz gestickten Applis später genau an der richtigen Stelle auf dem Kleidungsstück zu plazieren?
Alt 09.02.2007, 09:27
Benutzerbild von yayasister
yayasister yayasister ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: Vorteil von Applikation auf Filz?

hallo,

das kommt ganz darauf an.....

wenn du deine stickbilder gleich auf das kleidungsstück stickst, dann ist es weniger plastisch. manche materialien lassen sich auch nur schwer oder gar nicht besticken. und manchmal sieht es auch schöner aus, wenn um das gestickte eine kleiner rand ist....

ich sticke das motiv meistens auf filz und nähe es dann auf. so kann ich mir am fertigen objekt aussuchen, wohin ich es plazieren möchte und filz hat den vorteil, dass er nicht ausfranst. und so kann man dann auch auf vorrat sticken....

liebe grüße

yayasister
Alt 09.02.2007, 09:45
Benutzerbild von Krümmel
Krümmel Krümmel ist offline
Ältestenrat

Hallo,

ich habe auch zum ersten Mal auf Folz gestickt. Ich fand es ganz praktisch weil ich somit einen Pulli aus bunt bedrucktem Stoff verzieren konnte und das Muster fällt trotzdem auf.
Und bei ganz teuren/besonderen Stoffen werde ich nun auch erst auf Filz sticken - es kann ja immer mal etwas daneben gehen (oder ein neues Bild gefällt einem nicht) - dann ist nicht gleich das Kleidungsstück ruiniert.

Anja
Alt 09.02.2007, 09:45
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von yayasister
hallo,

das kommt ganz darauf an.....

wenn du deine stickbilder gleich auf das kleidungsstück stickst, dann ist es weniger plastisch. manche materialien lassen sich auch nur schwer oder gar nicht besticken. und manchmal sieht es auch schöner aus, wenn um das gestickte eine kleiner rand ist....

ich sticke das motiv meistens auf filz und nähe es dann auf. so kann ich mir am fertigen objekt aussuchen, wohin ich es plazieren möchte und filz hat den vorteil, dass er nicht ausfranst. und so kann man dann auch auf vorrat sticken....

liebe grüße

yayasister
Hallo yayasister,

das sind alles einleuchtende Argumente und das "auf Vorrat Sticken" hat sicherlich Vorteile. Ich habe zwar schon seit vielen Jahren eine Stickmaschine, habe sie aber zum Sticken bisher kaum verwendet, sondern nur Kleidung und Patchwork genäht. Das soll sich jetzt ändern, damit ich endlich mal die Möglichkeiten meiner Nähmaschine ausnutze und meine sechsjährige Tochter endlich ein paar individuelle Shirts mit tollen Applis und Stickbildern bekommt.

Kaufst du den Filz als Meterware oder verwendest du diese kleinen Platten, um möglichst viele verschiedene Farben vorrätig zu haben? In einen Rahmen einspannen stelle ich mir bei dem Filz schwer vor, besonders bei den kleinen Platten. Spannst du stattdessen Stickvlies ein und klebst den Filz oben auf?
Alt 09.02.2007, 10:10
masa masa ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von Sewbra
Kaufst du den Filz als Meterware oder verwendest du diese kleinen Platten, um möglichst viele verschiedene Farben vorrätig zu haben? In einen Rahmen einspannen stelle ich mir bei dem Filz schwer vor, besonders bei den kleinen Platten. Spannst du stattdessen Stickvlies ein und klebst den Filz oben auf?
Hallo Petra,

das Einspannen von Filz funktioniert sehr gut, sogar in meinem kleinsten Rahmen 5x5cm. Ich nehme immer die Filzplatten (1 bis 1,5 mm). Darunter ausreissbares Vlies. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass es auch ohne Vlies funktioniert. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht