Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 6106 gefunden


gabylein1

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend miteinander,

ich habe vorhin eine Singer 6106 gefunden, mit ein bisschen Zubehör, Anleitung und Koffer. :D

Gleich hoch in die Wohnung und ausprobiert......sie funktioniert einwandfrei! Sie hat ein schönes Stichbild und schnurrt wie ein Kätzchen.

Was manche Leute so wegschmeissen, tststs.....:confused:

Weiß jemand, wie alt das Maschinchen ist und ob es irgendwo noch Ersatzteile und Zubehör dafür gibt?!

Meine Suche im INet war´nicht besonders ergiebig :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sidneywolf

    15

  • lila12

    7

  • Minga

    4

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo gabi,

habe selber eine gebrauchte, gut funktionierende singer 6106 letztes jahr gekauft und finde die gebrauchsanleitung nicht wieder. habe sie gestern zum 1. mal nenutzt. jetzt ist die spule leer und ich bekomme den unterfaden nicht richtig eingelegt. hast du vielleicht eine gebrauchsanweisung inzwischen?

herzlichen gruß von barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Selbst auf der Suche nach der Betriebsanleitung für eine Singer Nähmaschine 6106 bin ich auf diesen Link hier aufmerksam geworden. Nun ist meine eigene Betriebsanleitung doch wieder aufgetaucht und ich wäre bereit sie einzuscannen und als PDF Datei zur Verfügung zu stellen. Den entsprechenden Anforderungen sehe ich somit entgegen.:cool:

 

Gruß

Sidneywolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Sidneywolf,

habe seit kurzen eine Singer 6106, habe sie als kaputt bekommen, leider ohne Spulen und Zubehör. Habe erstmal deckel abgeschraubt und geölt, allerdings ohne Anleitung. Ich wäre für eine Bedienungsanleitung sehr dankbar. Vielleicht kannst du mir, oder auch jemand anderes sagen welche Spulen für diese Maschinen nötig sind.

Vielen Dank und viele Grüße

lila 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sidneywolf war nur !!!am 16.2.2016 hier online. Sie wird das nicht mehr lesen.

 

Nimm die Spulenkapsel mit und geh damit zu deinem Nähmaschinenhändler, dann wirst du die richtigen bekommen. Die sind nämlich so unterschiedlich (paar mm Unterschied), dass du damit viel falsch machen kannst.

 

Bedienungsanleitung..keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke Heikejessi,

wohne leider in der Pärie, der nächste Nähmaschinenhändler ist über 35km entfernt, und der möchte eigentlich viel lieber eine neue Maschine verkaufen.

Habe gerade ein kleines Baby, darum versuche ich es lieber auf diesem Forum.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal Tante Google gefüttert.

Man kann bei einem Shop in UK die englische Anleitung Blatt für Blatt durchblättern - oder natürlich kaufen.

Wenn du wirklich kein Zubehör hast, würde ich gut kalkulieren, nicht dass du viel Geld ausgibst für eine einfache Maschine.

Spulen und Spulenkapseln müsste es bei allen größeren Onlineshops geben. Evtl. mal per Email anfragen. Die haben nicht immer alles gelistet.

Da die Maschine keine Schrägnadelmaschine ist, müssten Universal-Füßchensets für niedrigen Schaft (low shank) passen.

LG

Inge

 

Nachsatz:Gerade habe ich sogar eine kostenlose engl. Anleitung gefunden. Da sind die Teile schön abgebildet.

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses:

Nachdem mir Direktlinks schon mehrfach gelöscht worden sind, weil es auf der Seite auch etwas zu kaufen gibt, mach ich lieber ein Geheimnis draus, aber eins, das man lösen kann.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga, Hallo Ramses,

Danke für den Link, wie gesagt habe die Singer 6106 als kaputt zusammen mit einer Singer 237 die ohne Spulenkapsel und ohne Anlasser bzw. Netzteil ist, erhalten.Die Singer 237 scheint eine alte stabile Maschine zu sein, aber ohne Anlasser kann ich sie nicht benützen oder testen, daher habe ich sie erstmal beiseite gestellt. Die 6106 habe ich oben aufgeschraubt und geölt, so wie ich es für richtig hielt. Fand auch bei anderen Singer Bedienungsanleitungen nirgens einen Ölplan. Unten habe ich die Spule und die Spulenhalterung entfernt und die Maschine mit einem Kompressor richtig sauber gemacht. Die Spule passte nicht richtig, war irgendwie zu hoch. Bei meiner Mutter die eine 401 besitzt borgte ich mir eine Spule, dies ist eine etwas niedrigere Metallspule. Nach vielen Einstellungen näht die 6106 nun. Sie war nicht kaputt sondern nur voll Dreck, nicht geschmirt und hatte wahrscheinlich eine Spule von der 237.

An Zubehör für die 6106 werde ich mir vorerst nur Spulen kaufen, da ich mit der Maschine nur Jerseysachen nähen möchte. Außerdem muß ich die Maschine erst noch besser kennenlernen. Ganz rechts befindet sich ein Stritch balance control, wofür diese Verstellung notwendig ist, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kann mir damit noch jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelibeh,

mein Englisch ist nicht besonders gut. Irgendwie kann man damit den Stich ausgleichen. Das ist scheinbar bei Strechnäharbeiten wichtig. Habe bisher mit keiner Maschine genäht die so etwas hatte. Ist das notwendig? Vielleicht kann mir noch jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo lila 12,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte aber ich bin seit die Polster meines Oldies fertig genäht sind nicht so oft in diesem Forum. Für die Singer 6106 brauchst Du Spulen für den Apollo Greifer (Singer Nr.172336). Sie haben folgende Maße: Durchmesser 20mm, Höhe 10,5mm und sind aus transparentem Kunststoff. Beziehen kannst Du sie z.B. hier :Ersatzteile-Onlineshop | Spule Singer Apollo | online kaufen

Die originale Bedienungsanleitung ist 37 Seiten stark, ich kann sie Dir gerne scannen und als PDF Datei zusenden. Dazu müsstest Du mir allerdings Deine private Email Adresse mitteilen. Mich kannst Du mit wolfgang.scheller@arcormail.de erreichen.

 

Deine Anfrage:

""Ganz rechts befindet sich ein Stritch balance control, wofür diese Verstellung notwendig ist, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kann mir damit noch jemand weiterhelfen""

 

An Deiner Maschine ist ein Rad zur Einstellung der Stichmuster, die jeweiligen Symbole dazu sind einmal in Schwarz und in Rot gezeigt. Die roten sind für den Stich als Stretch-Stichmuster. Willst Du ein solches Muster nähen, muss das Rad das zur Stichlängenregulierung benutzt wird auf die Rote Markierung rechts neben den Zahlen gestellt werden,(dazu muss der Schieber für die Stichbreite zuerst auf "Gerade ganz schmal" stehen) nun näht die Maschine vorwärts und gleichzeitig auch rückwärts und es wird dann zur Stichlängenregulierung das kleine Rad rechts (Stitch-control) zur Regulierung des Stichausgleichs benutzt.(es sollte beim normalen Nähen in der Mitte auf Neutral stehen) In Verbindung damit wird für Strechgewebe auch noch die Regulierung des Nähdrucks ganz links oben an der Maschine eingesetzt und von "Norm" in Richtung # für dicke, weiche und sehr dehnbare Materialien gestellt, für Nylontrikot, Cire und hartflächige Synthetiks dagegen von "Norm" in Richtung "MAX"

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Bearbeitet von Sidneywolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo lila 12,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte aber ich bin seit die Polster meines Oldies fertig genäht sind nicht so oft in diesem Forum. Für die Singer 6106 brauchst Du Spulen für den Apollo Greifer (Singer Nr.172336). Sie haben folgende Maße: Durchmesser 20mm, Höhe 10,5mm und sind aus transparentem Kunststoff. Beziehen kannst Du sie z.B. hier :Ersatzteile-Onlineshop | Spule Singer Apollo | online kaufen

Die originale Bedienungsanleitung ist 41 Seiten stark, ich kann sie Dir gerne als PDF Datei zusenden. Dazu müsstest Du mir allerdings Deine private Email Adresse mitteilen, denn die Datei ist 22 MB groß und kann daher hier nicht hochgeladen werden. Mit einer privaten Nachricht hier im Forum lässt sich das aber sicher arrangieren.:)

 

Deine Anfrage:

""Ganz rechts befindet sich ein Stritch balance control, wofür diese Verstellung notwendig ist, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kann mir damit noch jemand weiterhelfen""

 

An Deiner Maschine ist ein Rad zur Einstellung der Stichmuster, die jeweiligen Symbole dazu sind einmal in Schwarz und in Rot gezeigt. Die roten sind für den Stich als Stretch-Stichmuster. Willst Du ein solches Muster nähen, muss das Rad das zur Stichlängenregulierung benutzt wird auf die Rote Markierung rechts neben den Zahlen gestellt werden,(dazu muss der Schieber für die Stichbreite zuerst auf "Gerade ganz schmal" stehen) nun näht die Maschine vorwärts und gleichzeitig auch rückwärts und es wird dann zur Stichlängenregulierung das kleine Rad rechts (Stitch-control) zur Regulierung des Stichausgleichs benutzt.(es sollte beim normalen Nähen in der Mitte auf Neutral stehen) In Verbindung damit wird für Strechgewebe auch noch die Regulierung des Nähdrucks ganz links oben an der Maschine eingesetzt und von "Norm" in Richtung # für dicke, weiche und sehr dehnbare Materialien gestellt, für Nylontrikot, Cire und hartflächige Synthetiks dagegen von "Norm" in Richtung "MAX"

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Bearbeitet von Sidneywolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sidneywolf,

ebenfallls entschuldigung, dass ich heute erst antworte, habe ein viermonatiges Töchterchen und somit wenig Zeit. Die Singer 6106 nähte Geradstich und normales Zickzack richtig gut. Bei Jersey verwendete ich den Stichausgleich wie du beschrieben hast. Das funkionierte auch, aber der Stich selbst war bei den roten Strechstichen nicht in Ordnung. Habe durch lauter fester bzw. lockerer Drehung die schwarze Kunststoffspulenkapsel kaputt gemacht. Außerdem läßt sich der Fußdruckregler (ganz links oben) nicht mehr verstellen. Momentan weiß ich nicht ob ich eine neue Spulenkapsel besorgen soll, oder lieber den Motor an die Singer 237 bauen soll? Die Singer 237 scheint eine bessere Maschine zu sein, leider hat sie zwar einen Motor , doch dafür habe ich keinen Anlasser bzw. Fußpedal. Das Fußpedal von der 6106 passt leider nicht zu der Steckverbindung der 237.

Die 6106 hätte aber diese Strechstiche und ich wollte mit ihr hauptsächlich Jersysachen nähen. Nähst du mit der 6106 gerne, und wie bist du mit ihr zufrieden? Wofür soll ich mich entscheiden?

Viele Grüße

lila12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila12,

 

wie ich aus Deinem Bericht heraus lese, würdest Du wohl dringend die deutsche Bedienungsanleitung zur Singer 6106 benötigen um die kleinen Problemchen, die Du mit der Singer 6106 hast zu lösen. Die eingescannte Datei ist aber sehr groß und die Forumsregeln lassen es nicht zu, dass ich sie einfach hochlade auch nicht, wenn ich die Datei in zwei kleinere Stücke teile. Um Dich mit einer PM (privat-mail) hier im Forum zu bedienen habe ich noch nicht genügend Forumsbedinungen erfüllt (ich soll erst 50 Beiträge geschrieben haben) also geht das auch nicht. So hoffe ich, dass Du einsiehst dass dieses Forum dazu wenig hilfreich ist und auch meine Geduld überfordert.

 

In meinem Beitrag in Thread #15 Seite3 steht aber wie Du's angehen kannst um zu der Bedienungsanleitung zu kommen. (bei jemand anderem hat's schon geklappt)

 

So und nun zu Deiner letzten Frage:

 

Für einen Anlasser/Fußpedal für die Singer 237 musst Du mindestens 27€ plus Versandkosten bezahlen und dann weißt Du immer noch nicht, ob der Elektromotor überhaupt läuft.

Zudem hat die Singer 237 einen horizontral angeordneten CB Greifer, dazu brauchst Du ganz andere Spulen wie für die Singer 6106 und natürlich auch eine genau passende Spulenkapsel in einem intakten Schiffchen ( diese Teile lassen sich nämlich alle leicht ausbauen und auch vertauschen ). Die richtige deutsche Bedienungsanleitung dazu wird Dir wahrscheinlich hier dann auch noch fehlen.

Es wäre also eine Investition mit ungewissem Ausgang.

Auch wenn ältere Nähmaschinen mechanisch meistens viel solider sind wie die modernen bieten sie aber bei weitem nicht so viele Funktionen und Du wirst mit der Singer 237 sicher keine Stretchstiche nähen können wie mit der Singer 6106 so dass Du dann damit auch nicht mehr machen kannst wie Du es jetzt mit Singer 6106 sowieso schon kannst.

 

Um den Nähfußdruckwähler an der Singer 6106 verstellen zu können muss der Nähfußlüfter in der oberen Position stehen und der Transporteur dadurch entlastet sein, kaputt machen kann man diese Einrichtung eigentlich nur mit brutaler Gewalt und wahrscheinlich ist der Transporteur nur hoffnungslos mit Fäden verwurschtelt nach Deinen Stretchnähversuchen.

 

Eine neue Spulenkapsel für die Singer 6106 bekommst du schon für 6,20€ plus Versand.

Für die Arbeiten, die Du damit machen möchtest, ist die Singer 6106 allemal stabil genug und auch einfach zu bedienen und zu erlernen.

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sidneywolf,

danke das du geantwortet hast. Die Bedienungsanleitung benötige ich mittlerweile nicht mehr. Sie bringt mich auch nicht weiter. Unter dem Transporteur ist kein Fadengewurstel. Habe Deckplatte und Seitendeckel entfernt und geschmiert. Den Plastikstoffdruckhebel kann ich trotzdem nur mit Gewalt bewegen, das heißt, das er wohl zerbricht. Die Spulenkapsel mit fünf Spulen und Fracht kosten zwanzig Euro. Eine Bekannte meinte, daß diese Maschine generell nur Geradstich und Zickzack gut näht und bei den Strechstichen nie funktioniert. Daher wollte ich wissen ob du mit der Maschine nähst? Kannst du mit ich Strechstiche nähen?

Wenn das Strechstichnähen mit der 6106 nicht geht,möchte ich den Motor bzw. den Fußanlasser von ihr bei der 237 benützen. Die Spulenkapsel ist vorhanden.

Maschinen mit CD-Greifer sind mir sowieso lieber. Spulen habe ich. Betienungsanleitung für so eine Maschine benötige ich auch nicht,sie erklärt sich mir von selbst und Jersey muß ich dann wohl oder übel wieder mit zickzack nähen.

Viele Grüße

lila12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila12,

 

Ja ich habe Schaumstoffkaschierten schweren Stoff mit Schaumsttoffkaschiertem Kunstleder mit der Singer 6106 vernäht, dazu brauchte ich natürlich um zugfest belastbare elastische Nähte zu bekommen auch die Funktion für die Stretchstiche. Teilweise habe ich dafür aber auch noch eine Zwillingsnadel benutzt um mit 3 Fäden der Stärke 90 durch 3mm dickes Material zu nähen. Kaputt gegangen ist dabei nichts obwohl es eigentlich eine Leistung für eine Autosattlermaschine gewesen wäre.

 

Anbei zwei Links zu Spulenkapseln für die Singer 6106:

 

SINGER Apollo Spulenkapsel - Spulen und Kapselnbevorzugter Kauf in unserem Shop 6,15€

 

http://www.*******.de/Spulenkapsel-fuer-Singer-Apollo 7,50€

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Bearbeitet von Sidneywolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila12,

 

Ja ich habe Schaumstoffkaschierten schweren Stoff mit Schaumsttoffkaschiertem Kunstleder mit der Singer 6106 vernäht, dazu brauchte ich natürlich um zugfest belastbare elastische Nähte zu bekommen auch die Funktion für die Stretchstiche. Teilweise habe ich dafür aber auch noch eine Zwillingsnadel benutzt um mit 3 Fäden der Stärke 90 durch 3mm dickes Material zu nähen. Kaputt gegangen ist dabei nichts obwohl es eigentlich eine Leistung für eine Autosattlermaschine gewesen wäre.

 

Anbei zwei Links zu Spulenkapseln für die Singer 6106:

 

SINGER Apollo Spulenkapsel - Spulen und Kapselnbevorzugter Kauf in unserem Shop 6,15€

 

https://www.*******.de/Spulenkapsel-fuer-Singer-Apollo 7,50€

nadelvierundzwanzig

Hier noch eine Info zur Zwillingsnadel:

Farbenmix

 

An den Links siehst Du wie Hilfreich dieses Forum ist

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Bearbeitet von Sidneywolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sidneywolf,

vielen Dank für deinen Hinweis, habe die Spulenkapsel plus Spulen und extrabreiter Zwillingsnadel ( andere fand ich bei dem Shop nicht) gleich bestellt.

Nach mehr als einer Woche ist die Lieferung gekommen. Die neue Spulenkapsel schaute genauso aus wie die alte. Konnte jedoch mit ihr nicht nähen, der Faden blieb beim hochholen zwischen Greifer und Spulenkapsel hängen.Hatte ich den Unterfaden endlich oben und nähte mit der Maschine, war unten nur ein Fadengewurstel. Über zwei Tage versuchte ich immer wieder mit anderer Nadel, anderem Garn, anderer Spule oder etwas Öl mein Glück. Ohne Erfolg.Zuletzt baute ich die Feder von der neuen Spulenkapsel aus und in die alte Kapsel ein.

Jetzt funktioniert das Nähen wieder. Die Spannung mußte ich jedoch auf neun hochschrauben. Inzwischen habe ich hier im Forum noch rumgestöbert und glaube, dass die Spannung auch nicht in Ordnung ist. Diese werde ich aber vorerst nicht auseinander nehmen, sonst ist die auch noch zu erneuern, und das ist die Maschine, glaube ich, nicht wert.

Viele Grüße

lila12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung mußte ich jedoch auf neun hochschrauben. Inzwischen habe ich hier im Forum noch rumgestöbert und glaube, dass die Spannung auch nicht in Ordnung ist. Diese werde ich aber vorerst nicht auseinander nehmen, sonst ist die auch noch zu erneuern, und das ist die Maschine, glaube ich, nicht wert.

Viele Grüße

lila12

 

Hallo lila12, Spannung an verschiedenen alten Singers ist nicht schwer selber zu reparieren.Wenn nichts kaputt ist hat sich nur etwas verstellt,oder jemand hat an der Spannung gefummelt und nicht richtig zusammen gebaut,(wenn kaputt muss man Teil/Teile erneuern). Schau mal das "How To Fix A Tension Issue On The Singer 6215"

an. Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen