Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Western Chaps


sammelbine

Empfohlene Beiträge

:winke: Hallo,

nach dem ich als Saloon-Girl gehe , will mein Mann als Cowboy gehen :D , damit er aber nicht ganz so infantil wirkt, möchte ich ihm Western Chaps nähen , eventuell aus einem "festeren Kunst Wild Leder " ( hab keine Ahnung , wie der Stoff heißt).

Hat jemand schon mal sowas zu geschnitten , ich wollte eine gut sitzende Jeans nehmen , und dann den " Bobbes" beim Schnittmuster raus schneiden...

(Kann man /frau das kapieren , wie ich das meine?) :rolleyes:

Jedenfalls bin ich für Tipps sehr dankbar :roller:

Grüße aus Köln von Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    3

  • roterlockenengel

    3

  • r.ita

    2

  • spitzenstoffe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ehemalige Westernreiterin weiß ich ja wie Chaps aussehen, wobei ich allerdings noch keine genäht habe.

 

Also das mit dem Hosenschnitt ist eine gute Idee.

Die Außennaht wird dann bei richtigen Chaps mit einem Reißverschluss versehen, der quasi verdeckt unter die Vorderseite genäht wird, die dann ein stückchen nach hinten übersteht. Entweder bleibt das glatt oder wird von Fransen verdeckt.

 

Ich stelle gerade fest das es ganz schön schwer zu erklären ist und ich denke das die Chaps ja nicht 100% autentisch sein müssen.

 

So hab dann mal gemalt, die Vorlage war eine technische Zeichnung von einer Burdahose, also so ist der Verlauf von Chaps, die Schnalle vorne ist im oberen drittel von der Hose, also nicht auf gleicher Höhe wie der Normale Hosenbund.

 

A = Hinten

B = Vorne

 

Hoffe das hilft dir

LG Brit

Chaps.JPG.f7fbced64821eed6159c3901add5d861.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo, vielen Dank für die Antworten, da die Zeit knapp ist, hat sich mein Gatte jetzt doch zu dem alten Kostüm entschieden und geht mit seinem Sohn als Asterix :D :nix: (..auch wenn er behauptet, es wäre was knapp?!)

MÄNNER!! ;) Grüße aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

bin zwar neu hier, aber hoffe trotzdem, das mir hier jemand helfen kann!?

 

Ich versuche, aus einer bereits vorhandenen Hose, Chaps "auszuschneiden". Mein Freund hat zwar gewisse Grundkenntnisse beim Nähen und Stricken und so was, aber ich möchte das selber schaffen!!!

 

Gibt es irgendeinen Trick oder eine Vorlage, mit der ich aus der Lackhose Chaps machen kann!?

 

Zu Hilfe!!! Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fitu,

 

huch, da ist mein alter Fred ja wieder.....;) ,

 

also, ich habe in der Zwischenzeit für meinen Mann auch noch Chaps genäht, mit einer alten Hose müßte es auch gehen.....

Schau dir doch mal oben die tolle Zeichnung an und gehe auf den anderen Link, mit etwas "beherztem" Zuschneiden sollte es klappen ( Theoretisch muß man ja nur den Pobereich rausschneiden), bei meinem Modell habe ich im Bundbereich nur einen Tunnel genäht, der mit dem Gürtel der Jeans darunter getragen wurde.

Lackleder franst ja bestimmt nicht aus, vielleicht mußt du dann nicht versäubern ?

Ich habe mir aus Papier mit Hilfe einer gutpassenden Jeans eine Schnittvorlage gebastelt...

 

Hoffe, ich konnte dir helfen, Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ihr "Cowgirls"! :)

 

Ich finde das Burdaschnittmuster 2491 echt klasse! Ich möchte auch für meinen Mann die Chaps nähen. Ich werde versuchen jetzt das Schnittmuster hier in Spanien zu bekommen... Chancen dafür 50/50. :rolleyes:

Würde sich jemand evtl. erbarmen und mir Maße geben, falls der Einkauf in die Hose geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hallo nochmal....

hab hier mich ein bißchen durchgeklickt.

mein schatz will zu fasching chaps und ne weste haben.

aber bin einfach noch nicht weitergekommen.

der alte hier eingesetzte link gehtnicht.

hat das mittlerweile schon jemand von euch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe mir den Burda-Schnitt gekauft. Innerhalb von 2 Tagen war er hier.

Die Hosenbeine sind zwar etwas weit, aber die kann man ja enger machen.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage:

 

Welchen Stoff nehme ich da am besten?

 

Lackstoff ist nicht unbedingt was für meinen Mann.

Kunstleder? Schwitzt man nicht sehr darunter?

 

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, die auch nicht so teuer ist?

Ich fahre morgen früh zum Stoffmarkt nach Holland, vielleicht haben die da irgendwas.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich beneide dich ja so... stoffmarkt :-)

ich bin zwar nicht ganz so weit davon weg, aber bin est morgen abend in köln... würde da ja mal so gerne hingehen.

möchte schnäppchen machen :-)

 

war heute bei uns in einem stoffgeschäft und muss sagen, die haben teilweise echt heftige preise.

 

für fasching, haben wir den stoff über ebay gekauft. wollten zuerst ein lederimitat aber haben uns nun für kuhfellimitat entschieden. aber für eine etwas bessere qualität mit "härchen" und kein panneesamt :-( graus...

hatte für mich noch überlegt ob ich was ganz ausgefallenes in einer quitschefarbe nehmen soll... bei frauen finde ich dann ganz witzig, aber hab jetzt auch schwarz weiss und mein freund die kuh in braun weiss....

 

liebe grüße

 

ach, einen schnitt hab ich mir nun garnicht gekauft, weil er bei uns ausverkauft war.

hab einen prototypen gearbeitet. massgeschneidert an meinem schatz *g* und wie du schon auch erwähnt hast, hab die beine etwas enger gemacht.

wollte keinen so großen schlag, sondern lieber sexy... :-)

 

viel spass morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roterlockenengel (so könnte man mich eigentlich auch nennen:))!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wohne an der holländischen Grenze, und in Sittard ist jeden Donnerstag und in Heerlen ist dienstags Stoffmarkt. Das ist sehr verlockend.

Kuhfellimitat gibt es da auch, vielleicht nehmen wir das. Gute Idee.

 

Ich weiß noch nicht so recht, was ich für mich machen soll. Der Schnitt ist ja auch für Damen geeignet. Aber einen Rock aus dem selben Stoff wie die Chaps finde ich auch schön.

Mal sehen.

Ich werde berichten, was ich nähe und aus welchem Material.

 

Bis dann

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

wie bekommt man den so schöne gleichmäßige Fransen hin?

 

Tipps???? So schneiden ist ja doof...soll ja schon original aussehen:-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, die Western Chaps sind super gibt es dafür auch eine genauere Nähanleitung bzw. welchen Stoff benutzt ihr dann zum Nähen und wie sieht das ganze preislich aus. Ich brauche die Hose in ca zwei Monaten da wir auf eine America Reise in den Wilden Westen gehen! Eine Weste passend zu den Chaps würde das Gesamtkostüm dann abrunden. Als Shirt habe ich mir das hier rausgesucht, zumindest wollte ich den gleichen Stil haben!

 

http://www.world-of-western.com/at/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

Kannst du reiten? Auch western? Ansonsten fände ich es reichlich albern, dort in so einer "Aufmachung" zu erscheinen.

Genauso wie ich es albern finde, wenn Amis in Lederhose und Dirndl nach Deutschland kommen...

Wenn du jedoch ernsthaft für mehrere Stunden am Tag im Sattel sitzen wirst, dann kauf dir die Chaps in dem von dir verlinkten Shop (ist der Link überhaupt hier erlaubt?) Die sind günstig und vor allem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.