Zum Inhalt springen

Partner

Rockhose für's Rennrad


Raaga

Empfohlene Beiträge

Es ist wieder sonnig und das Fahrrad lockt mehr denn je - und ich bin nachdenklich geworden, was für ein Kleidungsstück ich mir am besten dafür fabriziere.

 

Gut finde ich Shorts, schließlich soll etwas Sonne an die Beine kommen. leider sehen die nicht soooo gut aus. Ein Rock kommt leicht in die Speichen.

 

Jetzt überlege ich, ob ein Skort Shorts mit Rock vorne dran) oder ein kurzer Hosenrock das richtige wären.

 

Da dachte ich, vielleicht hat jemand von euch die ultimative Idee? Wie müßte die ideale Hose für's Rad beschaffen sein?

 

:confused: :rolleyes: :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • Semiramis

    3

  • Capricorna

    1

  • kluntje75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für den Alltag, d.h. wenn das Fahrrad "nur" Transportmittel ist, finde ich Skorts auch sehr gut; steht auch schon auf meiner Liste für dieses Jahr :)

 

Ich selbst bevorzuge sonst kurze Hosen; find ich einfach am praktischsten.

 

Ich staune aber immer wieder, wenn ich Frauen in bodenlangen Röcken sehe, die Fahrrad fahren; ich selbst würd mich das nicht trauen, aus Angst, der Stoff kommt in die Speichen, aber möglich ist es. Oder so kurze Röcke, dass man... ihr wisst schon :D

 

Bei Röcken finde ich alles, was vorne etwas mehr Stoff hat, ganz gut, um die Bewegungsfreiheit bei gleichzeitigem Sichtschutz zu haben. Knielang mit vorderer Kellerfalte zum Beispiel :)

 

Wenn es um richtige Radtouren geht, finde ich alles, was eine innere Naht hat, allerdings eher unbequem. Da würde ich richtige Radhosen bevorzugen, bei denen keine Nähte scheuern können.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

ja, Sicherheit geht vor, die Zeiten sind jetzt vorbei, in denen ich mit langem Rock und Rennrad meinem Chef ( im dicken Benz) die Vorfahrt genommen habe. :D

 

Aber jetzt, über 50, denke ich manchmal auch, dass meine Shorts beim fahren ganz schön ins Hüftgelenk rutschen und das noch ungleichmäßig. Wenn da noch etwas drüber wäre, wär's nicht schlecht. Und da dachte ich an ein Miniröckchen (zusätzlich zur Hose ) oder gleich an einen kurzen Hosenrock. Kellerfalten würden sich mit einem Hosenrock ja prima vertragen. Ich müßte also einem Schnitt suchen, der bequem ist und den man super kürzen könnte. :rolleyes:

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn sich Deine Shorts hochschieben, sind sie vermutlich einfach zu eng. Hast Du's mal eine Nummer größer versucht?

Auch etwas längere Beine sitzen besser, also Knielang oder Caprilänge.

 

Einen Hosenrock halte ich für relativ unpraktisch, weil der Stoff durch die vorhandene Weite Falten bilder und krumpeln kann.

 

Bei dem Skort würde vermutlich der Stofflappen sich bei jeder Bewergung rauf- und runterschieben. Mich würde soetwas nerven, daher müsste ich's vorher austesten. Aber wenn so etwas egal ist, denn man tau. Und das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch Du den Sattel eingestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, das steht auch auf meiner "Projektliste"... :o Glücklicherweise habe ich noch keinen passenden Stoff gefunden, so daß ich mich nicht gedrängt fühlen muß. :D

 

Mein Plan ist, eine Skort (Schnitt von... äh.. McCall oder so) mit einer Radlerhose (Jalie) zu "verheiraten". Also beides aus elastischem Stoff und für Radtouren. (Wir gehen ja zwischendrin auch immer wieder besichtigen und in meiner Pogröße sehen Radlerhosen, so praktisch sie sind, einfach Sch**** aus.) Allerdings mit so wenig Falten wie möglich, lieber mit seitlichen Reißverschlüssen oder so. *auf die Projektliste für 2007 schieb*

 

Langer Rock auf den Rad geht, aber ich habe einen Speicheschutz hinten. Glücklicherweise habe ich ein "Treckingrad", das überlebt unsere Radtouren dann mit nur zwei gebrochenen Speichen pro Jahr. :o Der Fahrradhändler hat mir allerdings hinterher gesagt, wenn er vorher gewußt hätte, wie schwierig der Schutz an dem Rad anzubringen ist (vorgesehen ist er nicht), hätte er mir die Zusage, daß es geht, nicht gemacht. :rolleyes: ) Nur dunkel sollte der Stoff sein, denn ab und an gibt es doch mal Flecken von der Kette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Radlerinnen: Ich habe auch schon lange ein ähnliches Projekt vor (habe leider noch keine Zeit gefunden). Da ich auch gerne mit dem Rad unterwegs bin, aber nicht unbedingt eine Besichtigung, Gaststättenbesuch o.ä. in den an sich praktischen Radlerhosen vornehmen möchte (sieht manchmal auch unpasend aus), habe ich mir vorgenommen, einen Schnitt aus der BURDA Mode für Zierliche aus dem Heft aus 1992 zu realisieren. Dort waren zwei Modelle vorgestellt und so beschrieben:

 

Dass unter dem gerafften Rockteil bequeme Bermudas stecken sieht man erst auf dem zweiten Blick.

 

Ich bin mir sicher, dass unter diesen Bermudas auch ohne Probleme sogn. "Radlerunterwäsche" getragen werden kann (möchte ich bei unseren Tagestouren auf keinen Fall mehr missen).

 

Mit den besten Grüßen

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr radelnden Hobbyschneiderinnen. Nach dem Radeln noch gut angezogen sein: ich trage dafür seit Jahren ein Kleid, dessen Rock aus Vierbahnen besteht und Schlitze hat. Die Lappen knote ich beim Radeln, der Stoff knautscht kaum Viskose), so dass nach dem Radeln der entknotete Rock gesellschaftlichen Anforderungen durchaus entspricht.

Stichelnde Grüße

balla:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich habe einen Tipp für dich. Ich habe gerade für meine Enkelin bei Farbenmix einen Schnitt für die Rockhose/Hosenrock "Uli" bestellt. Er geht zwar nur bis Gr. 146/152 aber man kann ihn sicherlich vergrößern oder selber abwandeln. Die Hose ist einfach zu nähen und sieht pfiffig aus. Viellecht ist das was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Als du "Hosenrock" geschrieben hast, mußte ich spontan an einen Schnitt aus einer der letzten Burdas denken: Da ist eine Hose drin, die im Hüftbereich auf Figur geschnitten ist, ab dem Oberschenkel-Ansatz aber jeweils vorne der Länge nach Kellerfalten nach unten hat und so eine schöne Weite bekommt. Vielleicht paßt das ja?

 

Auf jeden Fall würde ich ein stretchiges, weiches Material nehmen, Lycra oder so, und unbedingt Radunterwäsche drunter! :super:

 

Kette heil! von einer Mountainbikerin :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als du "Hosenrock" geschrieben hast, mußte ich spontan an einen Schnitt aus einer der letzten Burdas denken: Da ist eine Hose drin, die im Hüftbereich auf Figur geschnitten ist, ab dem Oberschenkel-Ansatz aber jeweils vorne der Länge nach Kellerfalten nach unten hat und so eine schöne Weite bekommt. Vielleicht paßt das ja?

:p

Ich suche zwar nichts fürs Radeln, aber für den Urlaub. Shorts finde ich für mich nicht mehr ganz so toll, Röcke wiederum zu unpraktisch, z.b. was das "sittsame'" Hinsetzen betrifft. So eine Hose wie oben erwähnt war auch in der (letzten?) Fimi und ist in der Galerie zu besichtigen. Über Skorts/Rockshorts habe ich schon nachgedacht. Bei meine Tochter sehen sie klasse aus, bedecken aber nicht viel mehr als den Po. Für mich müßten sie schon bis knapp übers Knie gehen und ich frage mich, ob dann das Rockteil, das man von hinten zwischen den Beinen sehen wird, nicht blöd aussieht. Was meint ihr ? Hat schon mal jemand einen etwas längeren Skort von hinten gesehen?

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lappen knote ich beim Radeln, der Stoff knautscht kaum Viskose), so dass nach dem Radeln der entknotete Rock gesellschaftlichen Anforderungen durchaus entspricht.

 

Liebe Balla,

 

so ähnlich habe ich es auch schon oft gemacht: meist einen engen damenhaften Rock einfach gerollt, die Rolle unter die Hose geschoben und als Scheinschwangerschaftsbäuchlein tapfer mittransportiert.

 

Als du "Hosenrock" geschrieben hast, mußte ich spontan an einen Schnitt aus einer der letzten Burdas denken: Da ist eine Hose drin, die im Hüftbereich auf Figur geschnitten ist, ab dem Oberschenkel-Ansatz aber jeweils vorne der Länge nach Kellerfalten nach unten hat und so eine schöne Weite bekommt.

 

Liebe Campalla,

 

ich finde den Schnitt nicht im Internet und habe auch das Heft nicht. Könntest du mir die Hose näher beschreiben?

 

ich habe einen Tipp für dich. Ich habe gerade für meine Enkelin bei Farbenmix einen Schnitt für die Rockhose/Hosenrock "Uli" bestellt. Er geht zwar nur bis Gr. 146/152 aber man kann ihn sicherlich vergrößern oder selber abwandeln. Die Hose ist einfach zu nähen und sieht pfiffig aus

 

liebe Gaby 50,

 

falls das der Schnitt mit den Rüschen ist, dann glaube ich, das ist nicht so richtig mein Ding.

 

Mode für Zierliche aus dem Heft aus 1992 zu realisieren. Dort waren zwei Modelle vorgestellt und so beschrieben:

 

Dass unter dem gerafften Rockteil bequeme Bermudas stecken sieht man erst auf dem zweiten Blick.

 

Liebe Klara,

 

das hört sich super an! Könntest du mir Bilder zeigen, wenn sie fertig sind oder sie beschreiben. Das Heft habe ich auch nicht in meiner Sammlung.

 

 

Ganz vielen Dank für all eure Anregungen! Aber so ganz weiß ich noch nicht, was ich machen könnte. Gut Ding will manchmal Weil haben.

 

Gruß

 

Raaga

 

Ich fahr so gerne Rad,



Ich fahr so gerne Rad.

Wenn die sonne scheint,die Winde wehn,

und die Andern dumm an der Ampel stehn.

Dann tret ich ins Pedal,

und sage ihr könnt mich mal.

Alle überholen ich genieß den Tag,

ich fahr so gerne Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche zwar nichts fürs Radeln, aber für den Urlaub. Shorts finde ich für mich nicht mehr ganz so toll, Röcke wiederum zu unpraktisch, z.b. was das "sittsame'" Hinsetzen betrifft. So eine Hose wie oben erwähnt war auch in der (letzten?) Fimi und ist in der Galerie zu besichtigen. Über Skorts/Rockshorts habe ich schon nachgedacht. Bei meine Tochter sehen sie klasse aus, bedecken aber nicht viel mehr als den Po. Für mich müßten sie schon bis knapp übers Knie gehen und ich frage mich, ob dann das Rockteil, das man von hinten zwischen den Beinen sehen wird, nicht blöd aussieht. Was meint ihr ? Hat schon mal jemand einen etwas längeren Skort von hinten gesehen?

Semiramis

 

Hallo Simiramis,

 

bei mir kann man von hinten nicht richtig zwischen die Beine gucken.. stehst du of super breitbeinig? Ich habe ein paar Bild von knielangen Skorts gefunden, leider nur von vorne. Bild

lg

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simiramis,

 

bei mir kann man von hinten nicht richtig zwischen die Beine gucken.. stehst du of super breitbeinig? Ich habe ein paar Bild von knielangen Skorts gefunden, leider nur von vorne. Bild

lg

Katja

 

Hallo Katja,

Vielen Dank für deine Mühe mit dem Foto. Von vorne sieht das prima aus und breitbeinig stehe ich eigentlich auch nicht unbedingt - hoffe ich jedenfalls. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen, z.B. mit dem Ottobre-Woman Basis-Hosenschnitt. Da sind die Beine ja ohnehin schon etwas weiter.

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s noch mal. Ich werde mir nun doch keinen Schnitt basteln, sondern ich habe mir einen bestellt. Nach etwas Suchen bei patternreview.com und ebay-weltweit (da es mehr ausgelaufene als aktuelle Schnittmuster gibt) bin ich fündig geworden. Entscheidend war der Ausdruck "skort", der war mir vorher nicht wirklich geläufig. Es gibt diese Teile offensichtlich auch in knielang, also werde ich es mal wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...