Zum Inhalt springen

Partner

Haushalt-Zick-Zack-Nähmaschine Köhler Klasse 53


wölfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben! Ich brauche mal Eure Hilfe und Eure Erfahrungen! Gibt es im Forum jemand, der die o. g. Nähmaschine besitzt? Ich habe diese Maschine vor dem Sperrmüll gerettet und sie sieht mir sehr stabil aus. Nach Angaben der Vorbesitzerin gab es bei der Maschine einen Kurzschluß (vor Jahrzehnten). Mein Mann hat heute nun die Drähtchen neu zusammengefrimelt und sie näht wieder. Ich habe zwar noch nicht ganz so viel Vertrauen dazu, aber er hat mir versprochen, die Sache perfekt zu isolieren. Der Motor ist in Ordnung, alle Nähfüßchen sind dazu da, Bedienungsanleitung - und Ihr wißt ja - ich liebe Nähmaschinen ;) ;) ;) - auch wenn sie schon 40 Jahre alt sind. Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar! Viele Grüße aus dem verschneiten Hessen und allen ein schönes Wochenende von wölfchen!:winke: :winke: :winke: PS: Ich habe noch eine "Alte" rumstehen - eine VERITAS 8014-33. Die müßte ich auch mal ausprobieren - IST DAS SUCHT???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FloNähtGern

    8

  • merrit

    3

  • schlottchen

    3

  • MiW

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe fast die gleiche Nähmaschine wie schon dort steht. Habe die Altenburg zick Zack kl.53 aber von meiner oma geerbt. Die ist aber ohne Motor. Weil ich das mit Pedal antrieb und Riemen besser finde und besser kann. Schreib mich an wenn du dazu Hilfe brauchst. Hab auch noch die originale Bedienungsanleitung.

 

MFG flo

 

PS bin 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Wölfchen, hallo Flo,

 

herzlich willkömmen.

 

Könntet Ihr bitte ein Photo der Klasse 53 einstellen.

 

Hab auch eine "Altenburg" ZZ Maschine.

Kann diese aber nicht zuordnen.

Finde keine eindeutige Typennummer.

Ein Photo Eurer Maschinen könnte hier helfen.

 

Habe schon vermutet, daß Köhler Modelle unter der Marke Altenburg weiterentwickelt wurden.

 

P.S.: ach ja, Zubehör ist dabei, aber leider keine Anleitung

 

vielen Dank

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Drähtchen neu zusammengefriemelt" ... "perfekt ... isolieren" gut und schön. Bei so alten Maschinen wie die mehreren, die hier in dem Thread bereits erwähnt wurden, gehen auch mal die Entstörkondensatoren im Fußpedal spektakulär mit Blitz und Rauch kaputt, eine leicht zu behebende Störung und die Kondensatoren sind so billig, daß ein Bastler sie sogar vorbeugend auswechseln kann.

Sollt Ihr garnicht, aber stöpselt Eure Nähmaschinen aus, wenn Ihr nicht dransitzt. Ein Effekt kann nämlich auch sein, daß sie von selber losnäht, auch, wenn man den Einschaltknopf an der Maschine auf "aus" gestellt hat. Und drei Wochen Vollgasbetrieb während des Urlaubs hält auch die massivste Maschine nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser alte Thread wiederbelebt wurde und nach einem Foto gefragt wurde, kann ich eines beisteuern.

Ich habe diese Maschine schon eine Weile rumstehen, muss aber auch erst mal Muße finden, mich damit zu beschäftigen. So scheint mir mit der Oberfadenspannung einiges unklar.

 

Hergestellt wurde sie im VEB Nähmaschinenwerk Altenburg.

Ich habe mich mal aufklären lassen:

Dort wurden wohl Maschinen zuerst unter dem Modellnamen Textima, später unter dem Namen Altenburg hergestellt. Bei baugleichen Modellen, die aber für den Export ins kapitalistische Ausland gedacht waren, wurde der Vorkriegsname Köhler verwendet.

Das hat man aber in Wittenberge genauso gemacht. Dort hatten die Veritasmaschinen für Westdeutschland dann den Traditionsnamen Naumann.

 

Ich glaube, die Klasse 51 und 53 war die Zickzackmaschine für Zwillingsnadel (zumindest mit zweifacher Oberfadenspannung).

Die Klasse 53-2 hatte diese nicht.

Es sind Nachfolger der Altenburg Klasse 50 (zweites Foto)

Gib mal bei Ebay in der Suche "Nähmaschine Altenburg" ein, da erhält man schon einen kleinen Überblick über das Sortiment.

 

Wo ich mich irre, bitte berichtigen.

DSC_0151.jpg.438daa3eef9642b6b94014e661d43f46.jpg

DSC_0163.jpg.6d2c5618b681d85c1a95c25174781cdd.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiW,

 

vielen Dank für die Photos.

Danach wäre dann meine Maschine eine der Klasse 50

 

Kann aber nichts was auf "Klasse 50" hinweist an der Maschine erkennen.

Innen am Ständer ist ein "S" in einem Dreieck und darunter steht

"13/0408" sonst keine Bezeichnungen außer eben ALTENBURG wie bei Deiner Maschine. Woran erkennt man die "Klasse 50"?

Kann Photos davon morgen Abend einstellen.

 

Hatte schon vermutet, daß es ein Modell aus der Köhler Produktlinie sein könnte. Habe aber noch keine Abbildung einer baugleichen Köhler gefunden.

Ist meine Vermutung überhaupt richtig?

 

Meine ist übrigens schwarz und hat die Seriennummer 2628811.

Sie sieht fast neuwertig aus und sitzt in einem Rundbauschränkchen. Es ist die leichtgängiste ZZ Maschine mit der ich bisher arbeiten konnte.

 

Leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Könntest Du mir vielleicht weiterhelfen?

 

Werde mal im passenden Forumsbereich posten.

 

Jedenfalls Danke für die aufschlußreichen Photos.

 

herzliche Grüße

 

merrit

Bearbeitet von merrit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Klasse stand manchmal eingeprägt über der Seriennummer.

Wenn nicht dort, dann hat man wohl drauf verzichtet.

 

Meine hat die Seriennummer 2760712. Deine ist also etwas älter. Später hat man dann wie auch bei Singer auf das Schwarz zugunsten einer weniger an Trauer erinnernden Farbe verzichtet.

Die Klasse 50 gab es in Schwarz, hammerschlagartigem Grau und Grün gleicher Art.

 

Es stimmt, diese Maschinen werden total unterschätzt, manchmal bekommt man sie schon für wenige Euro. Ich nähe auch gern mit der 50.

 

Es waren Spitzenmaschinen, die, wenn damals andere marktwirtschaftliche Verhältnisse geherrscht hätten, heute sicher auch anders bewertet werden würden.

Produkte aus der DDR haben ja doch oft den Ruch von Mangelwirtschaft, oft genug zu unrecht.

 

Gebrauchsanweisungen zur Klasse 50 bekommt man beim Veritas-Klub unter Sonderangebote, Textima/Altin als Druckerzeugnis (ein Copyright darauf besteht glaub ich nicht, denn gehört ja nicht zum Nachlass des Nähmawerkes Wittenberge) oder bei Ebay, an sich erschließt sich die Bedienung aber von allein. Da kann man nicht viel falsch machen und kaum was kaputt machen.

Das einzig Eigene im Vergleich zu andern Maschinen ist die ZickZack-Vorrichtung.

Ich habe Dir die Seite mal eingescannt.

 

P.S.: Wenn es eine Köhler Klasse 50 wäre, würde auch Köhler draufstehen, ist aber wie gesagt bis auf den Namen vollkommen identisch.

Köhler und auch Vesta waren Nähmaschinenfirmen in Altenburg, die es nur bis Kriegsende gab. Danach kam die Verstaatlichung unter dem Namen VEB Nähmaschinenwerk Altenburg, welche später zum Kombinat Textima gehörte, genauso wie auch VEB Nähmaschinenwerk Saalfeld, vormals Knoch und VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge, vormals Singer Nähmaschinenfabrik AG Wittenberge. (Halt stimmt nicht ganz; Saalfeld gab es zum Zeitpunkt der Gründung des Kombinates nicht mehr)

Naja, genug der Geschichtsstunde.

Wenn Du bei Wikipedia mal Kombinat Textima eingibst, kannst Du sehen, wieviele Betriebe der unterschiedlichsten Produktionsrichtungen dazu gehörten.

 

2. P.S.: Die Altenburg hatte ja keine Zierstichautomatik, um trotzdem Zierstiche hinzubekommen, gab es hilfreicherweise die Stichbreitenbegrenzung. Damit konnte man während des Nähens den Zickzackhebel beim rhytmischen hin und her bewegen begrenzen und symmetrische oder asymmetrische Muster erzeugen.

img002.jpg.421d5f864c32ff51fc22ab3610070f7c.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo lanora, hallo MiW,

 

vielen Dank für die Unterstützung.

 

Tatsächlich kann man die "Klasse" offensichtlich nur an Hand der Bedienungsanleitung erfahren.

An der Maschine selbst sind keine Zeichen aus denen sich "Klasse 50" schließen ließ.

 

Das Teil so aus:

 

kIMG_5819.jpg.7b8be41dcc19f060f4efb8e00a6697ee.jpg

 

An der Fuß Innenseite wo bei älteren Maschinen die bezeichnung steht ist nur eine (für mich nicht deutbare) Zeichenkombination.

 

IMG_5745.jpg.ca1ccb208b68cf9a7a7324f9439ca986.jpg

 

Danke MiW für den Auschnitt aus der Bedienungsanleitung.

Mit dem Zick Zack Mechanismus bin ich eigentlich gleich klar gekommen. Auch die Verwendung der Füßchen ist nicht wirklich überraschend.

 

IMG_5846.jpg.178c18e1c2d53dc45cfbd4c09fda24d4.jpg

 

Allerdings ist mir die Verwendung der Metallteile neben den Schraubendrehern nicht klar.

Lineal und Knopfschraube kenne ich, aber die übrigen Teile?

Solch ein rechtwinkelig gebogenes Metallteil habe ich auch bei Auktionsphotos dieses Maschinentyps gesehen. Dürfte also Original-Zubehör sein. Verwendung ist mir aber unklar.

 

Auch den Stift mit der Klemme kann ich nich zuordnen. Dachte es ist für waagrechten Fadenablauf wie ich es von manchen Pfaff Maschinen kenne. Die Bohrung der Klemme passt aber nicht auf die Spulenstifte. :confused:

 

hättet Ihr da vielleicht Tipps?

 

Danke und herzliche Grüße

 

merrit

Bearbeitet von merrit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Habe fast die gleiche Nähmaschine wie schon dort steht. Habe die Altenburg zick Zack kl.53 aber von meiner oma geerbt. Die ist aber ohne Motor. Weil ich das mit Pedal antrieb und Riemen besser finde und besser kann. Schreib mich an wenn du dazu Hilfe brauchst. Hab auch noch die originale Bedienungsanleitung.

 

MFG flo

 

PS bin 17

 

hallo Flo,

 

ich habe auch die selbe Nähmaschine von meiner Oma geerbt, doch leider keine Bedienungsanleitung dazu..du meintest du hättest diese und ich würde mich sehr freuen wenn du sie mir schicken könntest.

 

vielen lieben Dank..shania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Floh,

 

ich bin erst neu auf dieser Plattform und ich habe gelesen, dass Du eine Bedienungsanleitung für die Altenburger Kl. 50 hast. Meine Frage: Könnte ich die vielleicht von Dir bekommen und kennst Du Dich mit der Handhabung aus?

Falls ja hätte ich da auch noch die eine oder andere Frage.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floh,

 

ich bin erst neu auf dieser Plattform und ich habe gelesen, dass Du eine Bedienungsanleitung für die Altenburger Kl. 50 hast. Meine Frage: Könnte ich die vielleicht von Dir bekommen und kennst Du Dich mit der Handhabung aus?

Falls ja hätte ich da auch noch die eine oder andere Frage.

 

Vielen Dank!

 

Was für fragen hast du denn?? Es können bestimmt noch andere helfen, wenn du dein Problem schilderst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nun hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung. Ich suche verzweifelt die Bedienungsanleitung von der Altenburg Zick Zack Nähmaschine Klasse 53. Kann mir irgendjemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal hier nachfragen :

 

https://www.ddr-museum.de/de/blog/archive/die-gute-alte-zick-zack-naehmaschine

 

 

Die Köhler 53-2 scheint identisch mit der Altenburg 53 zu sein .

 

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/altenburg-k%C3%B6hler-textima/

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fotos von deiner Maschine hier hochlädst und deine Fragen dazu stellst, können wir die Gebrauchsanleitung mit vereinten Kräften neu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um auf den Kommentar von Merrit einzugehen:

Ja, der Stift mit der Klemme ist für den waagerechten Fadenablauf gedacht. Passt bei meiner Köhler 50 auch auf die Stangen oben.

 

Das andere Teil kenn ich auch nicht, aber bei Gelegenheit schaue ich mal, ob ich es an meiner Maschine entdecke (habe sie vor kurzem übernommen und bislang nur gereinigt und geölt, bis sie schnurrt, noch nicht mal probegenäht). Vllt hat die Vorbesitzerin es ja irgendwo angebaut.

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Teil, das dem an meiner Maschine dem fraglichen am ehesten gleicht, ist jenes, das von der Nähfußstange zur Fadenspannung führt. Aber das ist an deiner Maschine eingebaut.

Allerdings gibts laut Anleitung eine Möglichkeit auf eine Doppelspannung aufzurüsten. Vllt kommt dafür ein solches Teil eingetauscht? (Vllt hat deine Maschine so eine?)

Ein lieber Gruß, leider ohne Hilfe, vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe auch noch die Klasse 53, die altenburg zick zack, mit dem ganzen zubehör der verstreut rumliegt ^^, aber habe die bedienungsanleitung noch, falls die jemand braucht kann ich fotos machen und hochladen, bin jetzt 21  und habe die her wo mein Onkel im haus verstarb habe ich die noch gefunden und diese nähmaschine war von meiner oma ich dachte ich nehm diese mit bevor die auf dem schrott landet,  ich war damals 12 wo ich diese mitnahm, und habe bisschen was genäht,  und die näht gut , zwar kein motor dran aber heutzutage muss auch nicht alles strom kosten ^^ :)

14882311_1701638253485077_8089758178365384172_o.jpg

15000168_1701638186818417_6871008797735502961_o.jpg

15003215_1701717200143849_4806024548217152741_o.jpg

15025491_1701638370151732_1678268868964191092_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2015 um 10:11 schrieb FloNähtGern:

Habe fast die gleiche Nähmaschine wie schon dort steht. Habe die Altenburg zick Zack kl.53 aber von meiner oma geerbt. Die ist aber ohne Motor. Weil ich das mit Pedal antrieb und Riemen besser finde und besser kann. Schreib mich an wenn du dazu Hilfe brauchst. Hab auch noch die originale Bedienungsanleitung.

 

MFG flo

 

PS bin 17

 

sehe grade meinen uralten post xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die tage mal die ganze bedienungsanleitung abfotografieren und hochladen in der cloud, also entweder bei mega oder dropbox hochladen und den link hier rein stellen sofern diese jemand noch braucht, hatte die letzten ajhre vergessen hie rreinzugucken bzw es an zu stellen dass ich benarichtigt werde, tut  mir leid dass erst jetzt eine antwort kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@FloNähtGern 

Hallo, 

als ich im Oktober hier mal reingeschaut habe, hielt ich es ja nicht für möglich, dass in dem Thread noch mal was passiert - voll gut!

Ich habe auch so eine Maschine, leider ohne Bedienungsanleitung. Das macht den Umgang damit als Anfänger schwer. Würdest du dir die Mühe mal machen und die Seiten abfotografieren und hochladen? Da wär mir echt sehr geholfen. Ich hab das wirklich nirgendwo im Netz gefunden. Wäre ne riesen Hilfe!!!

Besten Dank im Voraus!

Grüße, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.11.2019 um 21:48 schrieb FloNähtGern:

Ich werde die tage mal die ganze bedienungsanleitung abfotografieren und hochladen in der cloud, also entweder bei mega oder dropbox hochladen und den link hier rein stellen sofern diese jemand noch braucht, hatte die letzten ajhre vergessen hie rreinzugucken bzw es an zu stellen dass ich benarichtigt werde, tut  mir leid dass erst jetzt eine antwort kam

Hallo Flo, der Beitrag ist schon wieder etwas her. Meine Frage, hast du die Bedienungsanleitung noch. Ich habe jetzt auch eine Köhler Zick Zack, 53-2

die ist auch noch ohne Motor, aber ich komme nicht weiter ohne Anleitung.

Liebe Grüße, in der Hoffnung das du hier mal wieder rein schaust, Schoki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, der Beitrag ist schon wieder etwas her. Meine Frage, hast du die Bedienungsanleitung noch. Ich habe jetzt auch eine Köhler Zick Zack, 53-2

die ist auch noch ohne Motor, aber ich komme nicht weiter ohne Anleitung.

Liebe Grüße, in der Hoffnung das du hier mal wieder rein schaust, Schoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...