Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen aus Pelzimitat - wie annähen?


Gast maggsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich habe ich noch keine konkreten Vorstellungen vor meiner neuen Jacke (wird wahrscheinlich aus Fleece oder Walkstoff werden), das Projekt ist noch in gedanklicher Arbeit :)

 

Aber ich möchte auf jeden Fall einen Kragen aus Pelzimitat, so viel ist sicher.

Bis jetzt habe ich Pelzimitat noch nie verarbeitet und daher wollte ich euch fragen, ob es nötig ist, dieses vorher zu versäubern, wenn ja, wie?

Wird das nicht ziemlich wulstig?

Gedoppelt wird das dicke Zeugs ja sicher nicht - wie wird der Kragen aber angenäht?

Irgendwie hänge ich und komme gedanklich nicht weiter.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    2

  • ute

    1

  • charlotte

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maggsi,

 

mein neuer mantel hat auch einen Kragen aus Pelzimitat bekommen - allerdings zum Abknöpfen, aber ist ja egal.

Ich habe den Kragen gedoppelt: der Oberkragen ist aus dem Fellimitat, der Unterkragen aus dem Mantelfutter (Duchesse), wobei ich dem Unterkragen Einlage gegengebügelt habe, weil sich das Futter allein gegen den Plüsch nicht behaupten kann und sich zusammenrollt.... Versäubern muß man dann nichts, ich habe aber alle Kanten mit der Zackenschere nachgeschnitten, damit sie sich nicht so durchdrücken.

Ansonsten wird so ein Fellkragen ganz normal weiterverarbeitet: zwischen Manteloberstoff und Beleg verstürzen.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

 

Jetzt wird alles klarer - irgendwie habe ich da "Berührungsängste" mit dem Fellimitat.

 

Aber jetzt wirds einfach mal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein teil will ich heute abend auch machen, aus krimmer.

 

es soll aber separat gearbeitet sein und für mehrere jäckchen nutzbar. der verschluss des ganzen vorne ist mir noch unklar. so bindebänder mit bommeln will ich nicht gerade.

 

wie schließt man einen solchen kragen?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen "Pelzkragen" mit dem Mantelstoff gedoppelt und zum Anknöpfen. So kann man den Mantel auch noch im frischen Frühjahr ohne den Pelz tragen. Mein Verschluß ist mit Pelzhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "Krimmer"? Nie gehört

 

 

Ist eigentlich auch keine schlechte Idee, so ein abnehmbarer Pelzkragen. Ich würde den mit verdeckten Häckchen schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Härchen an der Naht nicht wegrasieren, sondern im Gegenteil nach dem Nähen vorsichtig mit einer stumpfen Nadel auf die Vorderseite holen. Wenn man einen nicht zu kleinen Stich gewählt hat, geht das ganz gut.

Und auf jeden Fall den Futterstoff mindestens 0,5cm kleiner an allen Seiten zuschneiden, damit sich das Fell schon von selbst schön nach innen legt und kein Futter vorblitzt. Da ein ziemlicher Zug auf dem Futter liegen wird, dieses vorher gut an allen Seiten versäubern, damit es später beim Nähen nicht ausfranst.

Außerdem vor dem Zuschneiden unbedingt die Strich-Richtung der Härchen beachten. Zur Not an der hinteren Kragenmitte eine Naht machen, damit der Kragen vorn schön gleichmäßig gestreichelt werden kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion, wieder was gelernt...:)

 

 

Bei meinem letzten Besuch in einem Stoffladen habe ich so eine Art Doppelgewebe gesehen, mit zwei "schönen" Seiten. Die eine mit dem Pelz, die andere in Wildlederimitat.

Wäre sowas auch geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.