Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf ignorieren?


MyJuly

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

wer hat das nicht so oder ähnlich schon mal erlebt. Stolz wie Oskar hat man das Kleidoberteil zugeschnitten und stellt dann fest das es für den Rock eigentlich nicht mehr reicht... ich könnte mich grad verfluchen.

 

Also folgendes konkretes Problem. Ich will mein zweites Dirndl nähen und habe jetzt noch 1,80x1,40 Stoff übrig. 1,80 Rockweite ist für ein Dirndl mit 70cm länge etwas mau, dann wäre es passend zum Fadenlauf geschnitten. Wenn ich den Fadenlauf aber ignorieren krieg ich 2,80 (also 1,40 x2) raus.

Das Muster wäre kein Problem, gott sei dank. Der Stoff ist ein Viskose/Polyamid Gemisch und ziemlich schwer. Im Fadenlauf ist es gar nicht dehnbar, senkrecht dazu ein mini-bisschen.

 

Meint ihr das mir das riesige Probleme machen wird wenn ich schummel und gegen den Fadenlauf zuschneide?

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • MyJuly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Stoff leinwandbindig ist, dann ist es schnuppe, ob Du das im Verlauf des Kettgarns oder im Verlauf des Schussgarns zuschneidest (technisch gesehen ist beides "Fadenlauf", kritisch wrd es, wenn du im 45° Winkel dazu zuschneidest)

 

Grüßls,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

wer hat das nicht so oder ähnlich schon mal erlebt. Stolz wie Oskar hat man das Kleidoberteil zugeschnitten und stellt dann fest das es für den Rock eigentlich nicht mehr reicht... ich könnte mich grad verfluchen.

 

Also folgendes konkretes Problem. Ich will mein zweites Dirndl nähen und habe jetzt noch 1,80x1,40 Stoff übrig. 1,80 Rockweite ist für ein Dirndl mit 70cm länge etwas mau, dann wäre es passend zum Fadenlauf geschnitten. Wenn ich den Fadenlauf aber ignorieren krieg ich 2,80 (also 1,40 x2) raus.

Das Muster wäre kein Problem, gott sei dank. Der Stoff ist ein Viskose/Polyamid Gemisch und ziemlich schwer. Im Fadenlauf ist es gar nicht dehnbar, senkrecht dazu ein mini-bisschen.

 

Meint ihr das mir das riesige Probleme machen wird wenn ich schummel und gegen den Fadenlauf zuschneide?

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

 

Ganz verstehe ich die Angabe nicht. 1,40 ist ja vermutlich die Stoffbreite. Für den Rock brauchst Du zweimal die Länge, also 1,60 inklusive Saum und Nahtzugaben. Und das Oberteil scheinst Du ja eh schon zugeschnitten zu haben.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...