Zum Inhalt springen

Partner

Record 730


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

seit langem besitze ich eine Bernina Record 730 mit Fußanlasser. Nun ist mir der Nadelpositionsknopf abgebrochen. Und mein Nähmaschinendealer hatte eine 730 zum ausschlachten rumstehen. Ist aber eine mit Knieanlasser. Für 10 Euronen habe ich sie mitgenommen. Der Motor sei defekt. Kabel waren keine dabei. Knieanlasser auch nicht. Da sie alles in allem viel besser (äußerlich jedenfalls, innen sieht auch alles viel besser aus als bei meiner) meinte der Händler ich könnte die Motoren tauschen. Geht das überhaupt? Sind ja unterschiedliche Motoren.

Was könnte an dem Knieanlassermotor defekt sein? Würde sich das lohnen evtl. zu reparieren? Licht geht (habe ich mit einem alten anderen Kabel von einer Pfaff geprüft) Und dann brauche ich noch ein weiteres Kabel? Bzw. den Kniehebel. Der meiner Artista passt leider nicht. Woher könnte ich sowas bekommen, bzw. soll ich überhaupt danach suchen? Wenn der Motor wirklcih defekt ist, lohnt sich das ja nicht. Hm - irgendwie schade. Aber vielleicht ginge Motortauschen wirklich?

Übrigens hat der Händler den Kopf geschüttelt das ich noch mit so einem alten Ding nähe - wo ich doch "bessere" Maschinen habe. Aber ich mag sie - genauso wie die Pfaff 230. Beide schnurren wie Kätzchen, kein Vergleich zu den anderen Maschinen! Und das Stichbild ist ganz klasse.

 

 

So, was ratet ihr mir nun?

 

 

Edit: die Kohlen scheinen in Ordnung zu sein.

lg

 

xquadrat

Bearbeitet von xquadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • xquadrat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

 

wie komme ich da dran? Habe von oben mal rein geschaut - keine Ahnung wie ?:confused: von innen wohl, aber da sehe ich kein Schräubchen.

Und auch wenn die "neue" also die Ersatzmaschine innen und außen besser aussieht, soll ich den Knopf ausbauen? Keine Chance das man dem Motor einbauen kann?

Dann wollte ich mal schauen ob an meiner Alten die Motorkohlen noch gut sind, dazu müsste man aber den Motor selbst auseinanderschrauben?Da kann ich nirgends was finden. (zur Erinnerung: meine Alte ist die mit dem Fußanlasser) Und im übrigen war das mal eine Schulmaschine, bekommen habe ich sie vor ca. 14 Jahren. Sie hat also einige Kilometer auf dem Buckel, wurde zwar immer und regelmäßig gewartet (von der Schule aus) während meine Ersatzteilmaschine recht unverbraucht aussieht.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdeckel abnehemen, reinschauen und den Stichlagenhebel drehen ... dann siehst Du, wo er fest ist und da findest Du das passende "Schräubchen". ;)

 

Du kannst auch den Motor umbauen, wenn Dir langweilig ist, aber das dürfte deutlich mehr Hantier sein und Du hast ggf. ein Loch in der Maschine, wo vorher der Kniehebel drin hing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...