Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Semesterferien-UWYH mit DOB, Taschen, Gestricktes bis Ende September


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich starte mal einen neuen UWYH.

Nachdem ich umgezogen bin, habe ich erst beim Kistenpacken gemerkt wieviele Stoffe ich eigentlich habe (so furchtbar viele auch nicht, aber über drei Umzugskartons waren es). Die Semesterferien kann ich nun vollständig genießen und nun mache ich mich ans Verarbeiten der vorhandenen Stoffe und der vorhandenen Wolle. Wobei die Stoffe Vorrang haben.

 

Das Wetter ist auch nicht so doll. Hier regnet es mal wieder und mein Kleiderschrank hätte gern Zuwachs. In DOB bin ich nicht besonders gut, aber ich hoffe, das steigert sich langsam beim Nähen. Ein Top aus dem verunglückten Rockstoff habe ich schon fertig gestellt. Das Foto stelle ich gleich ein.

 

Was ich brauche:

 

- 3 eher dünne Shirts mit langen Ärmeln oder zum Kombinieren für unifarbene Shirts (Jersey ist nur sehr wenig vorhanden)

- 2 Pullis (entweder gestrickt oder genäht), Wolle ist vorhanden, Jersey wenig

- 1 Weste (gestrickt oder genäht)

- 2-3 Herbströcke

- 1 Top (erledigt!)

- 1-2 Kleid(er)

- 1 Tasche für die Uni, wo Ordner reinpassen und die stabil ist

 

und die größte Herausforderung und was ich am meisten auch brauche:

- Hosen (1x Jeans, 1x Stoff, 1x Leinen)

 

Und erste Weihnachtsgeschenke, damit es zur Lernphase nachher nicht so eng wird :D

 

Gerade Shirts bräuchte ich einige, aber an Jersey habe ich mich bislang nicht wirklich gewagt...

 

Ich hoffe, ich bekomme hier viele Anstupser und Tritte, damit sich mein Stofflager etwas abbaut. Vielleicht kann mir auch jemand die Panik vor Jersey nehmen :D

 

LG Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    29

  • tiffy2710

    11

  • die*anna*

    4

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich setze mich mal dazu und bin gespannt, was dabei so alles raus kommt (vor allem auf Bilder :-)). Jersey ist meiner Meinung nach ne reine Übungssache. Ist gar nicht so schlimm. Den kann man wenigstens hin und her ziehen:D, BW-Stoffe nicht. :rolleyes:

 

Einen schönen Tag noch...

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei:hug:

 

Mit Jersey hab ich noch immer meine Meinungsverschiedenheiten. Es ist zwar nach etlichen Shirts und Kleidern besser geworden, aber je nach Jerseyart (Viscose sach ich nur) na ja, grenzwertig.

 

Auf die Hosen bin ich auch gespannt, da will ich auch noch dran, bis auf ne Probehose ist jedoch noch nichts passiert:o

 

Bin mal auf die Umsetzung der unterschiedlichen Teile gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia und hallo Lieby,

 

super dass ihr dabei seid. Ich stelle mal Kaffee bereit. Nach Sichtung der vorhandenen Schnitte war leider nichts für Shirts dabei. Da werde ich wohl doch noch mal etwas schauen müssen ob nicht noch einer gekauft werden muss. Sonst macht das Nähen nachher auch keinen Spaß wenn man nur einen nimmt um keinen neu zu kaufen...

 

Die ersten Bekleidungsstoffe sind schon mal fotografiert. Viele sind viel zu gut abgelagert :D

 

Einmal ist hier ein Paisleystoff in Lilatönen, 140 x 135 cm - weicher Griff. Kennt wer einen Shirtschnitt für diese Größe? Irgendwie brauchen fast alle langarmigen Shirts gleich knapp 2m...

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38525

 

Dann liegt hier seit Ewigkeiten ein hübscher Tupfenstoff, BW müsste das sein, 150 x 140 cm

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38526

 

Dann sind hier ein leichter Ethno-BW-ich glaube Batist von Buttinette, 200x 140cm, es sollte mal ein Rock werden, aber er ist recht leicht und ein wunderschöner petrolfarbener Romanitjersey, 200 x 160 cm

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38523

 

Zwei leichtere Blusenstoff, links Chiffon und rechts BW

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38522

 

Zwei Stoffe aus einem Buttinette-Überraschungssommerpaket. Links ein recht leichter Jersey (?) und rechts ein festerer glänzender Stoff in schönen Marinestreifen.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38533

 

Jeansstoff in schwarz, 160 x 140 cm, ob das für eine Hose reicht?

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38524

 

1m Doubleface-Fleece in Aubergine/Flieder (ich denke, das wird eine Weste):

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38529

 

0,5m Doubleface-Fleece (wesentlich leichter als der darüber) in grau/schwarz:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38528

 

Leinenstoff, inkl. Knöpfen und Reißverschluss. Verplant für Schnitt 1a aus der Knipmode 07/2011. Das Leinen hat furchtbar gefärbt, schade irgendwie.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38518

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38519

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38521

 

Und hier ist mein bereits fertig gestelltes Top. Wenn ich einen Fotografen habe mache ich auch noch mal am lebenden Modell ein Foto. Es schaut etwas weit aus, gefällt mir aber so. Schön locker für den Sommer.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38531

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38540

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38532

 

Schnitt ist Nr. 2b aus der Knipmode 07/2011:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38530

 

So und nun versuche ich noch einen Shirtschnitt für die vorhandenen Stoffe zu finden. Gerade habe ich mehr Lust auf Shirtnähen als auf eine Hose :D Vielleicht reichen die vorhandenen Längen auch für ein Schnittmuster mit größerer Stoffmengenangabe. Meist hatte ich bei Burda sehr viel über. Mein erster Knipmodenversuch hat mir trotz fehlender Holländischkenntnisse sehr gut gefallen. Keine Angst, einige Stoffe warten hier auch noch ;)

 

LG Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Hosen habe ich etwas Angst ehrlich gesagt. Zum einen ob die Maschine überhaupt mit Jeans klar kommt. Sie ist nicht wirklich die stärkste und beste und ob es mir passt. Aber diese Kaufhosen nerven mich. Ich liege je nach Hersteller meist zwischen zwei Größen, entweder rutschen die also andauernd oder aber kneifen - nervt total...

Da dachte ich mir, vielleicht könnte ich mir meine perfekte Hose nähen, aber ob das klappt.

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Stoffe haben jetzt einen Schnitt zugeordnet bekommen. Das mit den Shirts wird wohl erst mal nichts, Blusenschnitte reichen gerade mal so für die vorhandenen Stoffgrößen. Aber wenn ich fleißig nähe, darf ich mir noch einen Shirtschnitt und Stoff passend zueinander und ohne sie auf Halde zu legen kaufen :D

 

Das hier wird das erste Projekt. In der Hoffnung, dass der Sommer im August noch kommt, ein Sommerkleid aus der Burda 03/2010, Kleid 111:

 

Der Stoff:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38537

 

Der Schnitt:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38536

 

Und am Modell in der Burda:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38535

 

Sieht luftig locker aus, ich denke das passt zum möglichen Sommer :D

 

LG Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stoffauswahl und der Schnitt sehen schon mal sehr schön aus.

Vielleicht kannst du bei den Oberteilen auch die Stoffe mixen damit es reicht:confused: Ärmel- oder Saumabschlüsse farblich anders ransetzen.

 

Hosen habe ich mir auch immer schwierig vorgestellt - ist es aber gar nicht. Man braucht auch da nur etwas Übung, Geduld und Ruhe. Meine Erste Hose war auch ein ganz einfacher Schnitt von BURDA (Nr. müsste ich mal gucken) mit nem seitlichen Reißverschluss. Der sollte zwar "ganz" verdeckt werden, bei mir hat es nicht ganz geklappt... aber... die Hose ist soooo bequem. Eben weil man auf seine eigenen Bedürfnisse angepasst, nähen kann... ändern - probieren - ändern - probieren :D

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spendiere 'ne Runde Kuchen und setz' mich zum Zuschauen auf Dein neues Sofa. :D

 

Liebe Grüße,

Alex

 

P.S.: Der schwarze Jeansstoff sollte auf jeden Fall für eine Hose reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marakara

Super, dass du zuschaust :D Auf dem Sofa ist auch noch ein bissl Platz, wenn sich alle etwas quetschen ^^

Dann brauche ich für den Jeansstoff nur noch einen guten Schnitt :o

Ich liebe Kuchen. Heute gibt es bei mir noch leckeren Apfelkuchen vom Bäcker, dieser gedeckte mit der Zuckerglasur oben :D Ich stelle euch auch mal etwas rein. Erstmal mache ich jetzt aber Ofenkartoffeln. Habe ich noch nie ausprobiert, aber ein schönes Rezept im Inet gefunden.

 

@tiffy

Blöd ist, dass die meisten Stoffe unterschiedlicher Art sind. Aber die Idee ist gut, vielleicht passen ja noch welche zusammen, an die ich jetzt gerade gar nicht gedacht habe.

 

Der Hosenschnitt hört sich gut an :D Nach Hosen habe ich in meinen Burdas noch gar nicht gesucht, muss ich mal machen, vielleicht ist ja doch was nettes dabei. Meist sind es irgendwelche Stoffhosen und eine Jeans soll es schon werden. Mal sehen ob ich es heute noch schaffe den Schnitt für das Sommerkleid zu kopieren. Ich muss mir immer etwas auf die Finger hauen damit es auch was wird :D Und ich nicht nur in den Schnitten und Farben der Stoffe schwelge :rolleyes:

 

LG Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja den Paisleystoff z. B. mit dem blauen Romanitjersey kombinieren? Mit dem Paisley Vor- und Rückseite einer Tunika/Bluse sowie 3/4 Ärmel und den Jersey dann ransetzt?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir auch jemand die Panik vor Jersey nehmen :D

 

 

Hier ich :D , ich nähe total gerne Shirts und hab noch nicht mal eine Overlock.

Es gibt zwar hin und wieder sehr stretchige Jerseys die ein wenig zicken, aber das läßt sich auch bewältigen.

 

 

 

 

Einmal ist hier ein Paisleystoff in Lilatönen, 140 x 135 cm - weicher Griff. Kennt wer einen Shirtschnitt für diese Größe? Irgendwie brauchen fast alle langarmigen Shirts gleich knapp 2m...

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38525

 

Und in welcher Gr. bräuchtest du deine Shirts?

Ich hätte mehrere Schnitte die mit 1,40m Stofflänge ungefähr auskommen.

Und meist braucht man etwas weniger als angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora

Willkommen! Schön, dass du vorbei schaust!

Upps Größen wären wohl mal wirklich eine Idee :D

In Shirts habe ich generell eine 38 oder M, aus der S bin ich wohl rausgewachsen ;)

In Hosen liege ich zwischen 38 und 40. In 40 fühle ich mich wohl aber das rutscht andauernd und in 38 kneift es wenn nicht mind. 2 % Elasthan drin ist und dann rutscht es auch wieder, sitzt dafür aber eine zeitlang gut :confused:

 

Schon ein Drama :p:D

 

P.S. Eine Overlock habe ich auch nicht, aber einen Overlockstich, der ist sagen wir mal in Ordnung :rolleyes:

 

@tiffy

Der Paisleystoff ist schon recht dünn und der Romanitjersey in petrol muss ich mal sehen ob das ein Mix werden könnte. Aber ich befürchte petrol und lila beißen sich ein bissl, weil das Petrol doch eher ins Grün geht. Ich bin auch ein bisschen mixunfreudig muss ich gestehen. :rolleyes:

 

LG Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Fein, folgende Shirt-Schnitte als Vorschlag:

 

Onion 5027 - mit langen Ärmeln Stoff 1,40m x 1,20m

Ottobre 1/2011 -Modell 16- 1,40m x 1,35m

Lea von MamuDesign - lange Ärmel- 1,40m x 1,55m

Imke von MamuDesign - lange Ärmel- 1,40m x 1,20m

 

 

vielleicht sagt dir ja einer von den Schnitten zu :)

Da kämst du mit deiner Stofflänge aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Imke-Schnitt liebäugele ich schon einige Zeit und nun habe ich auch endlich einen Grund ihn zu kaufen :D

Ich glaube, der könnte super aussehen, auch bei einigen anderen Stoffen und so variabel wie der ist, kann man einiges damit anfangen!

 

Danke dir für deinen Tipp!

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea*,

ich schau hier auch mal bei Dir vorbei!

Schöne Stöffchen hast Du da rausgesucht und das mit der Jersey-Verarbeitung kriegst Du schon hin, keine Bange!

Probiere beim Zuschneiden der Shirts mal folgendes:

lege den Stoff von der "Webkante" so weit rüber in den Bruch, dass Du

Dein Vorderteil genau im Bruch zugeschnitten bekommst.

Häufig passt das Rückenteil darunter und sonst schlägst Du die Gegenseite

ebenfalls nur so weit ein, dass das Rückenteil in der Breite drauf passt.

In der Mitte des Stoffes bleibt dann meist so viel übrig, dass Du die Ärmel untereinander schneiden kannst

(kopier Dir den ruhig gleich doppelt aus, dann ist es leichter einen linken und einen rechten Ärmel zu schneiden).

Du wirst Dich wundern, wieviel man auf diese Art aus dem kleinsten Stoffstück geschnitten bekommt!

Man muss nur konsequent den Zuschneideplan missachten...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich wundern, wieviel man auf diese Art aus dem kleinsten Stoffstück geschnitten bekommt!

Man muss nur konsequent den Zuschneideplan missachten...

 

:D:D Richtig !! Ich halte mich auch nieee nieee niee an den Zuschneideplan, ich leg die Schnittteile immer anders auf. Und komme oft mit bis zu 50cm weniger aus als vorgegeben :cool:. Meist leg ich den Stoff nur soweit im Bruch wie ich für das Vorderteil brauche und schneide aus, dann leg ich den Stoff wieder nur so weit im Bruch , wie ich es für das Rückenteil brauche und schneide aus. Zuletzt dann die Ärmel und Bündchen oder Einfassstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Nixe und lieben Dank für deine Tipps!

Da werde ich doch glatt mal schauen wieviel Stoff ich einsparen kann. Meist kaufe ich mehr und habe dann so Minireste übrig. Wenn ich weniger kaufe, dann hätte ich ja Geld übrig und weniger Reste :D Muss ich glatt mal ausprobieren :hug:

 

Hier sind noch mal Fotos des Tops angezogen. Da sieht es auch nicht mehr so weit wie an der Puppe aus, auch wenn es nicht unbedingt der Schlankmacher ist, dafür hat es einen schönen Ausschnitt:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38572

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38573

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Top ist schön geworden! Stoff und Schnitt passen sehr gut zusammen, finde ich.

 

Ein typischer 5-Pocket-Jeans Schnitt ist Modell 10 aus der Ottobre Woman 5/2007. Es sind zwei Beinvarianten dabei (ausgestellt und schmaler) und der Sitz ist nicht so hüftig, wie das im Moment modern ist. Ich finde den Schnitt sehr bequem.

 

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Nixe und lieben Dank für deine Tipps!

Da werde ich doch glatt mal schauen wieviel Stoff ich einsparen kann. Meist kaufe ich mehr und habe dann so Minireste übrig. Wenn ich weniger kaufe, dann hätte ich ja Geld übrig und weniger Reste :D Muss ich glatt mal ausprobieren :hug:

LG Amalthea*

 

Gerneschön :)

Ich mache mir total gerne passende Slips zu den Shirts, so habe ich auch immer

den Ehrgeiz, mindestens "schlüpfergroße" Reste zu behalten :D

In einer Ottobre Woman waren schöne Schnitte drin, für Slip, Panty und ein Top.

Und dann mache ich mir auch immer gerne passende Halsschläuche

(quasi extra Rollkragen, neudeutsch auch "Loop" genannt) zu den Shirts.

Das beste habe ich aber neulich geschafft, aus knapp achtzig Zentimeter Stoff

habe ich einen Bolero mit langen Ärmeln und einen Gürtel gezaubert

und das bei normaler Stoffbreite *angeb*

Dein Top finde ich voll gelungen, meinen Glückwunsch dazu!

Den Schnitt merk ich mir doch gleich mal...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue hier natürlich auch zu. ich hoffe, dass ich die semesterferien auch nutzen kann, um ein paar vorräte abzubauen...

 

ich bin schon sehr gespannt auf das kleid...:) zu dem top habe ich mich ja schon auf deinem blog ausgelassen :D

 

liebe grüße anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

lieben Dank für eure Kommis und ich stelle mal eine Kanne Kaffee bereit :D

 

@Ariane

Lieben Dank ;)

 

@Marakara

Hört sich gut an, aber ich habe erst seit der letzten Ottobre Woman angefangen mich für andere Nähzeitschriften außer Burda zu begeistern. Die Schnitte dort waren irgendwie nicht mehr zufrieden stellend. Immer ähnlich, nichts neues und na ja. Mit der Knipmode bin ich sehr zufrieden, blöd ist nur dass die Handlungen die hier nicht wirklich führen. Selbst am Bahnhof nicht und der einzige Laden wo ich sie bislang gefunden hatte war in Hannover... :rolleyes:

Aber ich denke bei meinem Hosenproblem liegt es an den Hüftschnitten, die höheren Hosen sitzen eigentlich immer recht angenehm, aber die gibt es zur Zeit echt kaum in Läden zu finden. Ulkiger Weise weder für Herren noch für Damen.

 

@Nixe

Ich glaube, da würde ich auch stolz sein, wenn ich aus den Resten noch was tolles zaubern kann. Keine Panik, wer ist das nicht? :D

 

@Anna

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch viel Zeit findest! Sind deine Klausuren schon durch?

 

Stand der Dinge bei mir:

Gestern schon das Schnittmuster abkopiert. Ich habe mir mittlerweile die durchsichtige Folie von Burda gekauft. Weil ich zu geizig war habe ich immer so Butterbrotspapier und solches in der Art gekauft. Ätzend. Andauernd war ich am Kleben der Nahtstellen, dann ist der Kleber abgegangen oder die Stecknadeln und es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Mit der Folie ist es viel schöner und die vier Bögen reichten ja auch für einige Schnitte wenn man es einigermaßen intelligent aufzeichnet :p

 

Jetzt werden sie ausgeschnitten und auf den Stoff übertragen.

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dieses mal glück und nur zwei klausuren und zwei mündliche prüfungen... jetzt muss ich nur noch drei hausarbeiten schreiben, aber da kann ich mir die zeit ja selber einteilen... und eine davon ist anfang nächster woche schon fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile die durchsichtige Folie von Burda gekauft.

 

Ich nehm immer die extra dicke Malerfolie aus dem Baumarkt :D

das reicht ewig und der Preis ist unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna

Na, denn lässt sich ja ein Nähpäuschen bestimmt zwischendurch einschieben :p:hug:

 

@lanora

Oh, das ist ein super Tipp! Da werde ich doch glatt mal im Baumarkt schaun wenn meine Folie alle ist.

 

Und der Stand:

 

Es ist fertig und ich finde es sehr schön, wenn es auch sehr bunt durch den Stoff ist! Eigentlich trage ich so starke Muster nicht, aber ist mal was anderes...Auf die Bindebänder habe ich verzichtet. Es ist so bunt, da mache ich mir lieber einen Taillengürtel um, damit ein bissl Kontrast mit drin ist. Sonst sieht es doch sehr nach Hippie aus :D Und der Ausschnitt ist sehr sehr tief. Burda scheint tiefe Ausschnitte bei Kleidern zu lieben. Irgendwann hatte ich das doch schon mal, aber zwischenzeitlich vergessen :rolleyes:

 

Morgen bekommt ihr ein Foto. Jetzt ist leider das Licht zu schlecht...

 

LG Amalthea*

 

P.S. Dadurch dass ich fleißig Platz gespart hatte und statt der angegebenen 2.10 m "nur" 2m hatte, keine Bindebänder usw. habe ich jetzt noch mind. 40x110 m übrig. Toll, was mache ich mit dem Rest? Und ein paar kleinere Miniminiministücke. Also falls wer einen Vorschlag hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.