Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Volkshochschulkursen in Berlin?


lasershow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Berliner VHS-Kursen? Da sie ja wesentlich günstiger sind als privat angebotene Kurse, frage ich mich, ob sie nicht überlaufen sind bzw. qualitativ weniger zu bieten haben.

 

Wer hat in Berlin schon einen solchen Kurs besucht?

Habt ihr irgendwelche Tipps, welcher zu empfehlen ist?

 

Grüße von Suse

 

PS: Hab den Thread extra nicht in die Rubrik Kursangebote/-gesuche gestellt, das erhöht die Wahrscheinlichkeit brauchbarer Antworten. :)

Bearbeitet von lasershow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lasershow

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • Betsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Berlin ist groß, das Angebot an Kursen in den verschiedenen Bezirken recht unterschiedlich. Nähkurse gibt es nicht so viele, bzw. auf einige Bezirke konzentriert.

Meine Erfahrung (nicht nur mit Nähkursen) ist, dass etablierte, gute Kurse sehr schnell ausgebucht sind, sehr viele Teilnehmer haben, teilweise kommst du als Neuzugang gar nicht rein, weil eine komplette Kursbelegung beschließt, im nächsten Semester weiterzumachen. Neue Kurse werden oft recht zögerlich angenommen und dir kann es passieren, dass am Tag des Kursbeginns wegen mangelnder Beteiligung abgesagt wird (Dessous-Kurs z.B.)

Ich hatte aber auch schon richtig gute Kurse (Patchwork-Wochenende z.B.)

Leider sind VHS-Kurse vom zeitlichen Rahmen recht starr. Im September starten die nächsten Kurse, gehen oft ca. 10 Wochen, wenn du 1-2 Termine beruflich nicht auf die Reihe kriegst, hast du halt Pech. Dann ist wieder Flaute bis Februar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell waere für mich die Hauptfrage, wieviele Teilnehmer es sind. Ich finde, mehr als allerhöchstens acht, besser nur sechs Teilnehmer kann keine Kursleiterin gut betreuen, wenn jeder naehen kann, was er will und das Niveau der Teilnehmer nicht absolut identisch ist. In der VHS hast du normlerweise mindestens 12 Teilnehmer...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl was dran.

Ich dachte halt, für das erste Verständnis, wie eine Maschine überhaupt funktioniert und wie Schnittmuster zu lesen sind, reiche das erst einmal aus.

 

Danach (wenn ich dann immer noch genauso begeistert bin wie jetzt) kann ich ja immer noch einen 'guten' Kurs besuchen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread nun aus mir unverständlichen Gründen in die Händlerbesprechung verschoben wurde (bisher wurden keine konkreten Kurse besprochen), nenne ich dir noch zwei Anlaufmöglichkeiten für Kurse außerhalb der VHS: die Zickzack-Nähwelt am Alex und das Nähinstitut am Moritzplatz.

In der Zickzack-Nähwelt habe ich schon Kurse besucht, einen Eintageskurs (Dessous) und auch einen Schnittkurs Hose und das Nähinstitut am Moritzplatz. Das kenne ich noch nicht, werde aber demnächst mal vorbeischauen, soll relativ neu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei idee gegenüber dem Kadewe gibt es auch Kurse, dort kann man in den Kursraum einsehen, der sieht ganz übersichtlich aus.

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread nun aus mir unverständlichen Gründen in die Händlerbesprechung verschoben wurde (bisher wurden keine konkreten Kurse besprochen)

 

Alle VHS Kurse sind Veranstaltungen, für die man bezahlt.

(Und "VHS-Kurse in Berlin" ist durchaus recht konkret, es geht eben nicht um jeglichen VHS Kurs im ganz Allgemeinen.)

 

Von daher werden sie da besprochen, wo alle anderen Kurse auch besprochen werden und das ist die Händlerbesprechung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak:

Ich habe nichts gegen die Händlerbesprechung als solche, aber da die Beiträge dann nicht unter neuen Beiträgen stehen, werden sie oft nicht wahrgenommen.

Wenn ich dann den Thread zu den Stecknadeln lese und deine Begründung, warum in dem Zusammenhang die Fa. Flach genannt werden dar, verstehe ich erst recht nichts mehr.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...