Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Sommerkleid


Servus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

So, ich hoffe das mit dem Bilderhochladen mache ich richtig:-)

 

Ich bin noch kein Profi im Nähen aber einmal muss man ja anfangen:-)

 

Inspiriert hat mich ein Kleid, welches ich in einem Schaufenster gesehen habe. Stoff war schnell gefunden. Einen Entwurf vom Kleid habe ich grob skizziert. Habe mich dabei noch von einem anderen Kleid inspirieren lassen und so soll es mal aussehen.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37645

 

Als Grundschnittmuster diente mir das vor einigen Tagen gepostete Strech-Top von Elna. Ich habe am unteren Rand Papier angeklebt, damit ich die Länge meines zukünftigen Kleides erhalte.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37644

 

Anschliessend habe ich meine Masse auf das Schnittmuster übertragen. Das Schnittmuster habe ich ausgeschnitten.....

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37643

 

....und in die nötigen Einzelteile geschnitten.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37642

 

Schnittmuster auf den Stoff und den Stoff ausschneiden.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37641

 

Da mir die Form des Oberteils nicht gefiel, habe ich dafür ein neues Schnittmuster erstellt und den Stoff nochmals zugeschnitten. Habe ja noch genügend davon:-)

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37640

 

Als nächstes gehts ans Nähne. Den Passenden Faden bin ich heute gerade einkaufen gegangen.

 

Bis bald!

Bearbeitet von Servus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Servus

    16

  • rory

    5

  • Pauline 62

    2

  • risti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok meine grösste Befürchtung hat sich bewahrheitet. Nach etlichem Tüfteln hoffe ich, dass die Bilder nun auch für euch sichtbar sind. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, da sind die Fotos!

 

Viel Spaß mit Deinem Kleid. Ich bin immer fasziniert, wenn jemand sowas ohne Schnittmuster hinbastelt und das sogar als Anfänger. Also viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ran an die Maschine..... Dass ist schneller gesagt, als getan. Gestern war ich so müde, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, da hab ich mich gerade noch von meinem Freund bekochen lassen.

 

Aber ich kann euch ja verraten, was ich als nächstes geplant habe.

 

Ich werde das Mittelteil vorbereiten und die beiden Stoffe, also den pinken und den schwarzen übereinander heften und an den Ränder zusammennähen. Ich denke das erleichtert mir danach das Annähen des Ober- und des Rockteils.

 

Mal sehen, aber ich denke heute Abend werde ich das sicher mal machen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab die Aktuellsten Bilder. Habe also am gestrigen Abend noch die beiden Stoffteile aufeinander genäht. Dass war gar nicht so einfach, da sich beide verziehen. Auch beim grösstmöglichen geraden Stich.

 

Zuerst habe ich eine der langen Seiten zusammengenäht. Anschliessend habe ich den Stoff schön glatt gebügelt, fixiert und die andere Länge zusammengenäht.

 

Wegen dem Verziehen habe ich die kürzeren Seiten nicht mehr mit der Nähmaschine zusammengenäht. Ich habe jeweils in der Mitte und an den äusseren Seiten ca. 3 cm von Hand zusammengenäht.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37747

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37748

 

Als nächstes werde ich das Schnittmuster des Mittelteils nochmals auf den zusammengenähten Stoff legen und die Grösse genau anzeichnen. Auf den Fotos sieht man ja, dass die Ränder der Stoffe nicht genau aufeinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine absolute Nähanfängerin fragt: Was meinst du mit "fixiert"? Gesteckt oder was anderes? Würde mich interessieren.

 

Ich finde, das Kleiderprojekt sehr interessant und werde es auf jeden Fall weiter verfolgen!

 

Liebe Grüße

Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, mit fixiert meine ich gesteckt. Mir ist das Wort gerade nicht eingefallen. Auf Schweizerdeutsch sagen wir halt "güfelet" da bei uns die Stecknadeln "Güfeli" genannt werden:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich gestern Abend gefragt, welches wohl der nächste Schritt ist, den ich bei meinem Kleid machen werde. und ich habe mir mal das Oberteil mit den Träger zu Hand genommen.

 

Und da war mir auch klar, wass ich als nächstes machen muss. Mir ist was aufgefallen.....was habe ich mich schnell aufgeregt!!! Ich habe einen Überlegungsfehler gemacht, als ich bei den Schnittmustern jeweils einen Träger entfernt habe.

 

Also, wenn man das Vorder- und Rückenteil vor sich hat, mit der Vorderseite nach Oben, habe ich bei beiden Teilen der rechte Träger abgeschnitten. Das Schnittmuster des Vorder- und Hinterteils habe ich dan untereinander auf die zukünftige Innenseite (die matte Stoffseite) des Stoffes gesteckt und ausgeschnitten.

 

Als ich gestern also die Oberteile aufeinander gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass beim vorderen Oberteil die matte Stoffseite aussen ist. Super oder!!

 

Ich bin ja echt froh, habe ich wirklich noch genügend Stoff. Aber nochmals darf mir dass nicht passieren. Zum Glück ist dies das einzige Asymentrische Teil.

 

Also habe ich gestern das vordere Oberteil nochmals richtig ausgeschnitten. Und bei den Mittelteilen habe ich noch die Linien eingezeichnet, wo ich später dann entlang nähen muss.

 

Heute werde ich mich dan mal an die Nähmaschine Setzen und schauen was ich wohl am besten zuerst zusammennähe. Ich denke, dass ich Ober- und Mittelteil zusammennähen werden. Muss einfach schauen, dass ich beim Mittelteil auf den Seiten überall wirklich die gleiche Länge habe. Sieht sonst doof aus, wenn dies nicht der Fall wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tröste dich selbst einer erfahrenen gelernten maßschneiderin kann dieser fehler mit der falschen seite des stoffes passieren. habs selbst erlebt wärend meines praktikums. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..... ist halt schnell passiert. Naja, ich merk's mir jetzt und das nächste mal überlege ich vorher 2x bevor isch drauflos schneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin gestern richtig gut zum Nähen gekommen und habe die neusten Fortschritte für euch.

 

Nun ich habe die 3 Schnittteile vom Hinter- und Vorderteil zusammengenäht. Habe dies mit einem Stich gemacht, welcher in meiner Nähmaschinenanleitung als Super-Strech-Stich bezeichnet wird. Und es ist so, es ist immer noch sehr dehnbar.

 

Und so sieht das ganze zusammengenäht aus.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37911

 

Als nächstes habe ich die Mittelteile mit dem schwarzen Stoff so aufeinandergesteckt, dass die Nähte schön aufeinanderliegen. Ich möchte ja einen Fliessenden übergang vom Rück- zum Vorderteil.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37912

 

Anschliessend habe ich begonnen Vorder- und Rückteil zusammen zu nähen. Ich habe mich entschieden beim Mittelteil zu beginnen und die Seite bis zum Armausschnitt zusammenzunähen.

 

Den Rockteil habe ich noch so angepasst, dass er an meinen Beinen enganliegend ist. Daher musste ich auf den Seiten ein wenig Stoff abschneiden.

 

Anschliessend habe ich Vorder- und Rückteil des Rockes zusammengenäht. Bilder von diesem Schritt folgen heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die nächsten Bilder für euch.

 

Zuerst mal das Bild des zusammengenähten Kleides.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37973

 

Natürlich müssen jetzt noch alle Ränder schön genäht werden.

 

Ich habe für den Halsausschnitt und den Armausschnitt jeweils ein 3 cm breites Band zugeschnitten. Zuerst wollte ich es ohne machen und den Saum direkt an den Ausschnitten 1 cm umnähen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Ausschnitte dann sehr schnell ausleiern.

 

Also, das Zugeschnittene Band für den Halsausschnitt habe ich gestern bereits an den Halsausschnitt gesteckt. Hier das Bild dazu:

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37970

 

Ich habe schöne, auf schöne Seite gesteckt und werde nun das Band der weissen Linie entlang am Ausschnitt annähen. Anschiessend kann ich es einmal nach oben klappen.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37971

 

Glatt bügeln und nochmals nach hinten klappen.

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=37972

 

Schlussendlich werde ich den Saum nochmals mit einem geraden Stich, welcher man auch auf der Vorderseite sehen wird, annähen.

 

Dasselbe mache ich auch mit dem Armausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, das ist doch elastisches Material, oder?

 

Dann ist Dir bei dieser Methode garantiert, dass der Ausschnitt ausleiert.;)

 

Je nach Dehnbarkeitsgrad solltest Du das Band ca. 15 - 20% kürzer machen als den Halsauschnitt und dann gedehnt aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist Sterch Stoff. Also dann müsste ich bei einer Länge von 80 cm nur ca. 78 cm Bandlänge nehmen oder? Kräuselt es mir dann nicht der ganze Ausschnitt, weil dieser ist ja trotzdem 80 cm lang. Obwohl, wenn ich das Kleid trage, wird das Band sicher so gedeht, dass sich der Ausschnitt nicht mehr kräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J80 cm nur ca. 78 cm Bandlänge nehmen oder?

 

Ähm, rechne lieber nochmal nach..... (15% von 80cm sind 12cm)

Obwohl, wenn ich das Kleid trage, wird das Band sicher so gedeht, dass sich der Ausschnitt nicht mehr kräuselt.

 

So ist es. Wenn es vorher nicht gedehnt ist, schlabbert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein rechenfehler bereits bemerkt, aber habe gedacht du merkst es sicher auch:-)

 

Na dann werde ich das Band also gedehnt annähen. Mal schauen ob das gut kommt.

 

Danke auf jeden fall, für deinen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Den habe ich soeben entdeckt und durchgelesen. Passt doch super, dass dieser eintrag gerade jetzt erscheint:-) Also ich find's super. So werde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich habe gestern die Säume angenäht. Und es sieht nicht mal schlecht aus. Hier die ergebnisse:

 

Der vordere Saum:

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=38034

 

Und der hintere Saum:

 

picture.php?albumid=3496&pictureid=38035

 

Ich hab es mir jedoch nicht gerade einfach gemacht. Ich habe die Nadel die ganze Zeit von Hand gedreht. Ich hatte angst, dass der Stich der linken Nadel nicht schön am Säumchenrand entlang geht.

 

Ach ja, ich hätte da noch ne Frage: Wieso macht man dass mit einer Zwillingsnadel? Ich hätte den Saum schlussendlich eigentlich mit einem normalen geraden Stich angenäht. Meinem Freund ist als erstes auch die Naht, welche sich nicht auf dem Saum befindet aufgefallen, und er meinte so, wieso ist den da noch so ne Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.