Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Applikations-Sticken mit PE 190 D


ameise111

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher hatte ich bei "normalen" Stickereien mit meiner PE 190 von Brother nie Probleme.

Nun habe ich versucht, einen Namen zu applizieren. Habe mir dafür die Buchstaben als Freebie gesucht und mit PE-Design zusammengesetzt.

 

Ich lege unter den Stoff normales Ausreißvlies und unter den zu applizierenden Stoff nochmal. Obendrauf habe ich vor dem letzten Stickgang noch Avalon gelegt.

 

Das Ergebnis ist niederschmetternd, irgendiwe ist unter dem Stoff eine total harte und dicke Wulst, oben sieht man von den gestickten Rändern eher wenig.

 

Sieht so aus, als wäre das gestickte irgendwie nach unten gerutscht.

 

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

 

LG

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ameise111

    8

  • Liane

    3

  • sticki

    3

  • Nähmaus68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also der Grundstoff ist ein Baumwollstoff von Ikea, der Apllikationsstoff ist ebenfalls Baumwolle

 

Ich gehe so vor.

 

-Grundstoff in den Stickrahmen einspannen und Ausreißvlies unterlegen, umrisse sticken.

- nächste Lage Ausreißvlies drauf (habs auch schon ohne versucht)und dann den zu applizierenden Stoff drauf. feststecken und Umrisse sticken lassen.

- Stoff an den Nähten so eng wie möglich abschneiden, Vließ ebenfalls schneiden oder reißen.

- Stickfolie drauf und das eigentliche applizieren starten.

 

Die Garne und das Tickvlies verwende ich sonst auch und hatte noch nie Probleme damit.

 

Was mich auch stört: so richtig sauber bekomme ich die Ränder einfach nicht und an manchen Stellen reißt der Applikationsstoff auch schon aus ;-(

 

LG

Ameise

IMG_0987.jpg.5f0d94f06c910fa0bbcf7f095d7deb89.jpg

IMG_0988.jpg.fa9cc63c65ebf5fdfd3f611563007b3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man nicht wirklich erkennen wie groß die Buchstaben bzw. wie breit die Satinstichumrandung ist. Mir scheint sie ganz schön dünn. 2,5 - 3 mm sollten es imho mindestens sein.

Hast du das evtl. selbst verkleinert?

 

Spann bitte deinen Stoff zusammen mit dem Ausreißvlies ein und spare dir ruhig bei normalem Baumwollstoff die zweite Schicht Vlies. Wenn du das zwischendrin wegreißen musst, halte ich das nicht für optimal. Auch Folie obendrauf muss normalerweise nicht sein.

 

Ach und optimal scheint mir für solch dünne Satinstiche deine Fadenspannung auch nicht eingestellt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

 

Die Buchstaben sind ca. 3 cm hoch.

Ich habe die Buchstaben selbst in PE-Design 6 verkleinert. Ich habe auch schon versucht, die Stichbreite zu ändern, aber bisher erfolglos. Geht das mit PE noch nachträglich?

 

Wie mache ichs richtig?

 

Die Folie hatte ich draufgelegt, weil der Stoff der Buchstaben auch schon beim ersten Versuch an einigen Stellen ausgerissen ist. Hat aber leider nicht geholfen :(

 

 

LG

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das du die verkleinert hast wird dein Satinrand zu dicht und damit unregelmässig wulstig und auch generell zu wulstig. Und wenn er dann auch noch zu dünn ist hält dein Stoff einfach nicht, wie soll er auch...

 

Hast du die Vollversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das es eher daran liegt,

dass du nochmal vlies unterlegt hast.

So sticke ich meine Aplis:

Ausreißstickvlies einspannen,

Grundstoff ebenfalls einspannen oder mit Sprühkleber fixieren.

je nach Datei erst umrisse einmal sticken dann Stoff drauf

oder sofort den Aplistoff drauf, drumsticken, ausschneiden(Grundstoff bleibt heil)

und ne Satinraupe drumrum.

Hart wird es durch das Ausreißvließ, dass du zwischen die Stoffe gelegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: Ja, ich habe die Vollversion

 

@kikumo: Mein erster Versuch war nur mit einer Lage Ausreißvlies unter dem Grundstoff. Das Ergebnis war leider nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

 

was ist das denn für eine Schrift??

 

Wenn Du eine TTF nimmst, kannst Du sie in Umrandungsobjekte wandeln - (oben unter Text) d.h Du kannst auch die Stärke der ZZ-Umrandung wählen --- oder direkt jeden Buchstaben einzeln in den Appli-Assistenten schicken. Der gibt die Reihenfolge vor - und auch da kannst Du die Stärke der Umrdg. bestimmen. Das geht aber nicht mit den brothereigenen Schriften.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein fertig appliziertes Alphabet aus dem Internet.

 

Mit dem Applikations-Assistenten von PE stehe ich auf Kriegsfuß. Egal was ich mache - er ist immer grau unterlegt, d.h. nicht auswählbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wenn Du die "richtigen" Stickmuster hast, funktioniert auch der Appli-Assi :)

 

Eben nicht bei brothereigenen Schriften, aber alle TTF - naja, und fertige Stickmuster aus dem net wird er auch nicht annehmen - weshalb auch, er ist ja zum Digitalisieren gedacht ;)

 

Auch zum Applizieren mit PE stehen hier schon einige "Abhandlungen" - evtl. in einer anderen Rubrik als dieser.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wenn Du die "richtigen" Stickmuster hast, funktioniert auch der Appli-Assi :)

 

Eben nicht bei brothereigenen Schriften, aber alle TTF - naja, und fertige Stickmuster aus dem net wird er auch nicht annehmen - weshalb auch, er ist ja zum Digitalisieren gedacht ;)

 

Auch zum Applizieren mit PE stehen hier schon einige "Abhandlungen" - evtl. in einer anderen Rubrik als dieser.

 

Grüßle

Liane

 

Auch bei den TTFs ist der Assistent nicht aufrufbar. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache.

Hab mich hier auch schon dumm und dusselig gesucht, aber nichts passendes gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Buchstaben in Umrandungsobjekte wandeln - hab ich schon geschrieben - oben Text anklicken, die unterste Zeile ist es wohl - hab jetzt keine Zeit, das 6er aufzumachen. :rolleyes:

 

Dann die Buchstaben einzeln "behandeln", wenn Du sie in den Appli-Assi schicken willst.

 

Die Umrandung kannst Du dann dann breitenmäßig legen, wie Du willst. Bei einem A bspw. den inneren Teil extra behandeln.

Sowohl bei Appli als auch normal gestickten Nur-Kontur-Buchstaben.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...