Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindermasse


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal fragen, wer von euch auch große Probleme hat, wenn es um die Größenzuordnung bei Kindern geht. Zwar habe ich meiner Tochter (die ausserordentlich dünn ist) schon viel genäht, aber bisher nur Kleider, Pullis oder Hosen mit Gummizug, da ist die Weite nicht ganz so entscheidend.

Jetzt nöchte ich ihr die HOse aus der neuen Burda nähen, und bin mir sehr unsicher.

Ihre Masse:

Taille: 47 cm

Hüfte: 51 cm

Nach Burda entsprechen diese Masse einer Größe 74. Meine Tochter ist allerding 108 groß und trägt (gekauft) 110/116.

Was mache ich am Besten? Nähe ich eine kleine Größe und verlängere nur, stimmt die Hose ja auch im Schritt nicht.

Demnächst will ich auch eine Bluse nähen, die ja auch nicht zu weit sein soll und werde da das gleiche Problem haben.

 

Hat jemand eine Idee?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    7

  • yasmin

    4

  • kassandrax

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Du kannst auch im Schritt verlaengern.

An Deiner Stelle pauste ich wohl die 74 ab, schnitte dann an den entsprechenden Verlaengerunsstellen (einmal zwischen Schritt und Taille und einmal in Kniehoehe, oder bei nicht-geradem Bein einmal am Oberschenkel und einmal am Unterschenkel) auseinander. Dann legte ich die Teile so neben den Schnittbogen, dass ich mit der 110 vergleichen koennte, und schoebe die Teile so weit auseinander, dass die Taille Deines Schnitte auf der Hoehe der Taille des 110er-Schnittes liegt, entsprechend fuer den Schritt und den unteren Saum(bzw. Schritt, Knie und unteren Saum).

Die nun entstandenen Luecken mussen dann noch ueberbrueckt werden, indem Du Papier dazwischenklebst, und dann kannst Du die Nahtlinien verbinden und gegebenenfalls egalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, aber leider gibt es die wenigsten Modelle in Größe 74-110, denn meist hören die Babysachen bei 86 auf und ab 92 gibt es andere Schnitte. Auch die auserwählte Hose in der Burda (Modell 140) ist erst ab 110.

 

Größe 74 ist halt noch Babygröße, aber in 110 gibt es richtig schöne Mädchenschnitte, die meine Tochter auch gerne tragen würde. Leider können wir ja auch nicht ins Geschäft und einfach was kaufen, da ja alles zu weit oder zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ups, das hab' ich gar nicht bedacht. Ich hab' noch nicht so viele Kinderklamotten genaeht. Du hattest vom Verlaengern gesprochen, und das hatte ich auch aufgegriffen.

Ich glaube, ich naehme ich kleinste Groesse, die der Schnitt bietet und verlaengerte sie gegebenenfalls (das entfaellt ja, wenn der schnitt erst bei 110 anfaengt). Dann versuchte ich einfach mal, den Schnitt in der Weite zu aendern. Eine Groesse sollte problemlos gehen, ich denke auch zwei sollten noch machbar sein. Vielleicht musst Du zur Kontrolle doch mal ein Probestueck naehen, aber wenn Du die 110er Hose in 98 hast, ist Dir ja schon ein ganzes Stueck geholfen. Und eine etwas weitere Hose bei einem so schmalen Kind sieht ja auch besser aus als eine knackenge.

 

Du koenntest natuerlich auch etwas ganz anderes machen und den kostenlosten Probeschnitt von Leenas oder den 6-EUR-Jeansschnitt von GoldenPattern nehmen, die beide Software sind und mit denen Du einen Massschnitt ausdrucken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre eine Idee, aber leider finde ich doch die Burdahose sooo schön!:D

Da sie erst ab 110 ist, werde ich wohl mal versuchen etwas zu basteln. Probe hose werde ich nicht nähen, da habe ich keine Geduld zu! :rolleyes: Aber vielleicht erstmal nur mit großen Stichen heften und anprobieren und dann erst mit der Ovi drüber, das sollte dann (vielleicht) klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe selten nach den angegebenen Maßen, die stimmen bei mir nie.

Ich würde an Deiner Stelle den Schnitt einfach kopieren (vielleicht eine Nr. enger machen) und den Schnitt dann am Kind messen oder an einer schon vorhandenen gut sitzenden Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welche taillen-/hüftweite ist denn die hose vorgesehen? ich habe die burda-maße nicht wirklich im kopf :)

 

wenn es den schnitt nicht in kleiner gibt, um die weite zu übernehmen,

  • nehme ich die benötigte länge, also hier gr. 110,
  • vergleiche die taillenweite der hose (am schnitt!) mit der meiner kinder,
  • berechne die differenz,
  • teile sie durch 4 (vier hosenteile) und
  • schneide die hosenteile entlang des fadenlaufs von unten bis oben durch und schiebe sie übereinander, oder
  • falte die teile am fadenlauf und falte die zuvielweite einfach auf der ganzen länge raus.

dann stimmen die längenmaße incl. schritthöhe auf jeden fall und die weite, besonders die oberschenkelweite, müsstest du nochmal kontrollieren. aber meistens passt es bei meinen (auch superschmalen) kindern trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

die Burdamasse von 110 sind:

Taille 55cm (meine Tochter 47)

Hüfte 63cm (51)

 

Habe die Masse mal am Schnitt genommen, da ist die Taille 60 (kann das sein?, habe dreimal nachgemessen) und die Hüfte wie angegeben 63.

 

Würde ich das durch 4 teilen, müßte ich also aus jedem Teil 3 cm raus nehmen. Das sollte ddann hinkomm, oder? Kommt mir irgendwie so viel vor!

 

Aber die Idee finde ich super, denn es erscheint mir am einfachsten.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schnitt doch schon ausgemessen hast, warum nimmst du nicht einfach eine Hose die deiner Tochter passt und misst die ebenfalls nach? Dann kannst du genau vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Burdamasse von 110 sind:

Taille 55cm (meine Tochter 47)

Hüfte 63cm (51)

 

Habe die Masse mal am Schnitt genommen, da ist die Taille 60 (kann das sein?, habe dreimal nachgemessen) und die Hüfte wie angegeben 63.

 

ist evtl. hinten ein teilgummizug vorgesehen? das könnte die 5cm erklären.

oder sitzt die hose unterhalb der taille? dann muss sie auch weiter sein.

 

Würde ich das durch 4 teilen, müßte ich also aus jedem Teil 3 cm raus nehmen. Das sollte ddann hinkomm, oder? Kommt mir irgendwie so viel vor!

 

das kann aber gut sein - wie gesagt, den oberschenkelumfang solltest du noch kontrollieren, nicht dass es dort dann zu eng wird.

 

bei ottobreschnitten entferne ich normalerweise für meinen sohn (taille 51cm bei gr. 128 in der länge) und bei meiner tochter (48cm taille, gr. 110) auch 2,5 bis 3cm pro hosenteil.

 

taschen etc. musst du normalerweise übrigens nicht ändern, in den meisten fällen passen sie von der breite trotzdem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer lesen kann ist im Vorteil!

Du hast recht, da ist hinten noch ein Gummi drin. :rolleyes:

Orientiere ich mich dann eher an der Taille und mache je 2 cm enger oder an der Hüfte und mache 3 cm enger? Wie machst du das bei deinen Kindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ich nicht, so einen unterschied hatte ich noch nicht :D

 

aber ich würde wohl nur 2cm nehmen, wenn das hüftmaß der hose sowieso schon dem körpermaß entspricht, sonst wirds richtig verdammt eng. gerade an der hüfte sollte aber bewegung möglich sein ;) - oder ist der schnitt für stretchigen stoff?

 

wenn ja, dann würde ich vielleicht doch 3cm rausnehmen.

hab ich dich jetzt ausreichend verwirrt? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast es geschafft!:D :D :D

 

Nach der Hüfte müßte ich ja auf jeden Fall 3 cm rausnehmen, egal nach welchem Maß ich gehe. Nur in der Taille wären es ja nur 2 cm (wenn dann der Gummi drin ist), aber drei Zentimeter, wenn ich ohne Gummi rechne. Oder könnte ich dann den Gummi weglassen und einfach 3 cm nehmen. Das wäre einfach, weil ich mir das Knopflochband sparen könnte! :D

 

Oje, ist das schwer!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich meine, ich würde die hose an der hüfte nicht bis aufs hüftmaß enger machen, auch wenn das beim originalschnitt so ist. es sei denn, es ist stretchstoff.

eine normale unelastische hose würde ich nicht ohne bewegungszugabe an der hüfte schneiden.

 

deswegen nur 2cm. oder vielleicht 2,5cm :D.

ist es jetzt klarer? :)

 

ich glaube, ich würde 2cm auf der ganzen länge rausnehmen und wenns dann doch noch zu weit ist, einfach die seitennähte um 0,5cm enger nähen. so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles angekommen. :D Werde wohl 2,5 cm raus nehmen und es dann erst grob heften um sicher zu gehen, dass es dann auch paßt und dann erst richtig nähen.

Bin mir noch nicht sicher, welchen Stoff ich nehme. Auf jeden Fall Jeans, aber ich habe noch verschiedene zur Auswahl hier. Einen schwarzen (fast du dunkel für den Sommer), einen blauen mit aufgenähten Satinbändern in pink mit goldenen Nähten und einen weißen mit Streifen (der in den nächsten Tagen ankommen sollte).

Das wird so ein Projekt werden! :D

Vielleicht sollte ich mal meinen ersten WIP starten, damit das Teil dann auch fertig wird, bevor der Sommer beginnt! :rolleyes:

 

Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen, vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.