Zum Inhalt springen

Partner

Ebay-Wunder


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Hmm,

die Tatsache, dass es technisch möglich ist, eine Auktion vorzeitig zu beenden, hat meiner Meinung nach nichts mit den gesetzlichen Schadensersatzansprüchen zu tun, aber das können ja die Juristen klären.

 

Um sicher zu gehen sollte man als Verkäufer dennoch alle Gebote streichen bevor (!) man die Auktion abbricht. Dann ist man auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Detlef

 

PS: Ein Bekannter hatte mal eine ebay-Auktion über ein iPhone abgebrochen. Leider war die Höchstbietende (1 Euro !) eine Anwältin, die ihm ca. ein halbes Jahr später eine Rechnung über ein als Ersatz gekauftes iPhone präsentierte.

Die Geschichte wurde sehr teuer für den Verkäufer.

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    74

  • freedom-of-passion

    30

  • MrsQuack

    24

  • josef

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Detlef, da bin ich aber gar nicht sicher - mit der Abgabe eines Gebots nimmt man doch erstmal das Verkaufsangebot des Verkäufers an. In dem Moment der Gebotsabgabe liegen damit zwei übereinstimmende Willenserklärungen auf dem Tisch = Kaufvertrag. Oder bin ich da falsch unterwegs? :confused:

 

Der Verkäufer kann m.E. nicht einfach die Gebote der potentiellen Käufer streichen - die haben ja nicht streichen wollen, sondern kaufen. Also rechtlich gesehen, meine ich. Und das ist ja nicht immer dasselbe wie das, was tatsächlich passiert :nix:

 

Ich meine ja nur. Jedenfalls halte ich es für möglich, dass sich Rechtsanwälten, die bei ebay was kaufen wollen und denen etwas in der Art passiert, ein reiches Feld voller Möglichkeiten auftut. Und die haben außer Porto erstmal keine Auslagen wie unsereins. Und Tante Edit sagt, dass Du das gerade bestätigst. Die Sache mit dem Schadenersatz, das hat der RA auch erklärt. Kann wirklich sehr teuer werden für den Verkäufer.

 

Und da wären wir wieder bei Mrs Quack. Ich glaube, wir sind da absolut auf einer Linie.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, da bin ich aber gar nicht sicher - mit der Abgabe eines Gebots nimmt man doch erstmal das Verkaufsangebot des Verkäufers an. In dem Moment der Gebotsabgabe liegen damit zwei übereinstimmende Willenserklärungen auf dem Tisch = Kaufvertrag. Oder bin ich da falsch unterwegs? :confused:
Der Kaufvertrag kommt m.M.n. erst bei Ende der Auktion mit dem Höchstbietenden zu stande, unabhängig davon, ob die Auktion regulär ausläuft oder vorzeitig beendet wird.

 

Der Verkäufer kann m.E. nicht einfach die Gebote der potentiellen Käufer streichen - die haben ja nicht streichen wollen, sondern kaufen. Also rechtlich gesehen, meine ich. Und das ist ja nicht immer dasselbe wie das, was tatsächlich passiert :nix:
Solange die Auktion noch läuft kann man bestimmte Bieter ausschließen und auch die Gebote streichen, so zumindest mein Wissensstand.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufvertrag kommt m.M.n. erst bei Ende der Auktion mit dem Höchstbietenden zu stande, unabhängig davon, ob die Auktion regulär ausläuft oder vorzeitig beendet wird.

 

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Wenn du ohne triftigen Grund die Angebote streichst und die Aktion beendest (= Aktionsabbruch) hat der bis zu diesem Zeitpunkt Höchstbietende juristisch gesehen einen Schadensanspruch.

 

"Triftige" Gründe werden in den zwei Links genannt, die ich gepostet habe.

 

Der Kaufvertrag kommt automatisch mit dem Höchstbietendem zu jeder!! Zeit der Aktion zustande. Wird der Höchstbietende überboten, hast du automatisch einen neuen Kaufvertrag mit dem neuen Höchstbietendem, solange bis mit Aktionsende der letztendliche Höchstbietende festgelegt wurde.

 

Gebote können nur mit triftigem Grund legal gestrichen werden, wenn z.B. ein offensichtliches Scherzangebot vorliegt (z.B. 100.000 € für einen Artikel der einen realistischen Marktwert von 10€ hat) oder wenn offensichtliche Angebotsabschirmung vorliegt (gerne angewandt z.B. bei begehrten Konzertkarten. Sagen wir Marktwert 100€ eingestellt für 1€, Bieter A beitet unmittelbar ohne vorheriges Angebot unrealistische 300€, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überboten werden und schirmt das Angebot vor realistischen Angeboten ab. Kurz vor Ende zieht Bieter A das Angebot zurück, Bieter B bietet sofort einen sehr niedrigen Betrag z.B. 30€ und erhält den Zuschlag).

 

Ohne triftigen Grund Gebote zu streichen weil man die Aktion beenden möchte schützt einen NICHT!! vor eventuellen Schadensersatzansprüchen.

 

Ich erlaube mir nicht zu behaupten, dass meine Aussagen hier 10000% juristisch korrekt sind.

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im von ebay Thema weg zu kommen.

 

Auf Kleinanzeigen findet sich ein vorzügliches Angebot für eine Pfaff 11 (oder bauähnlich, man sieht es nicht). Wer einen Tisch dazu erwartet wird leider enttäuscht, wer glaubt den Boden der Nähmaschine dazu zu bekommen allerdings auch. Das gute Stück ist auf Tischniveau abgesäbelt.

 

Also 99€ für eine halbe Nähmaschine zum ersten!

 

(Fairerweise wird das Teil nebenbei als Deko deklariert, die Mechanik sei aber so weit beweglich. Ne zweite Nähmaschine mit Tisch! steht aber auch zur Verfügung zum selben Preis :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder gibt es immer wieder.

 

Ich hatte Interesse an einem Altertümchen bekundet, indem ich nachfragte, wie der Verkäufer die Maschine verpackt, damit sie nicht auf dem Transportweg beschädigt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Nur eine Frage eines Kunden an einen Verkäufer.

 

Der Verkäufer antwortete sehr vernünftig und sicherte zu, die Maschine sorgsam zu verpacken.

 

Das war am 29.3.

 

Also Alltag mit Terminen, Job, Verpflichtungen.

 

Das Festpreisangebot lief inzwischen aus. Der Verkäufer stellte die Maschine wieder ein, diesmal 10 Euro teurer.

 

Am 30.3. bekam ich eine etwas moralinsaure Email des Verkäufers mit der Frage, warum ich mich auf seine Ausführungen zum Versand nicht mehr gemeldet hätte :confused: und einem Lamento darüber, dass er "erhebliche" Zeit und Mühe in eine virtuelle Antwort (!) investiere und dann keine Reaktion (wir erinnern uns: es waren gerade 24 Stunden verstrichen) erfolge, verbunden mit der Ankündigung, darüber nachzudenken, in Zukunft Anfragen gar nicht mehr zu beantworten.

 

Ich kann mich über ein solches Verhalten nur wundern. Offenbar ist es es also anno 2018 auf ebay eine Zumutung, wenn ein Käufer an einen Verkäufer eine Frage richtet und dann nicht binnen weniger Stunden entweder einen Kauf tätigt oder wahlweise Fleurop beauftragt, ein Blumengebinde zuzustellen, da man ja tatsächlich eine Antwort auf eine Nachfrage erhielt, der Verkäufer sich also MÜHE gab.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist es es also anno 2018 auf ebay eine Zumutung, wenn ein Käufer an einen Verkäufer eine Frage richtet und dann nicht binnen weniger Stunden entweder einen Kauf tätigt oder wahlweise Fleurop beauftragt, ein Blumengebinde zuzustellen, da man ja tatsächlich eine Antwort auf eine Nachfrage erhielt, der Verkäufer sich also MÜHE gab.

 

:D Mein Mann freut sich dagegen, wenn er eine wohlformulierte Anfrage erhält, die auch auf Mühe des Interessenten hinweist. Üblicherweise sind da jedoch Dinge dabei wie "leuft?", "get auch billiga?" (Rechtschreibfehler sind original) oder "xx € und bin am Wochenende da". Und, der Klassiker - wenn nicht innerhalb von max. 20 Minuten eine Antwort kommt: "???"

 

Dein Verkäufer scheint noch nicht lange anzubieten und hat noch wenig erlebt...

 

Hilft jetzt in Deiner Fassungslosigkeit nicht weiter, aber vielleicht kannst Du wenigstens ein bischen schmunzeln :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Verkäufer scheint noch nicht lange anzubieten und hat noch wenig erlebt...
das ist definitiv nicht der Fall, aber über die wahren Gründe kann ich auch nur spekulieren.

 

Vielleicht ist er an dem Tag mit dem falschen Bein aufgestanden oder er hat zwei Interessenten verwechselt und die recht unfreundliche Antwort war für jemanden anderes bestimmt.

 

BTW: Dem Verkäufer liegen die alten Nähmaschinen eigentlich sehr am Herzen und viele hier haben schon von seinem unentgeltlichen Service profitieren können.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Osterwochenende!

 

So ein Erlebnis hatte ich auch einmal. In meiner Anfrage ging es darum was genau denn das reichhaltige Zubehör sei von dem in der Beschreibung die Rede war und ob die Maschine tatsächlich näht.

 

Zurück kam es sei alles so wie in der Beschreibung ausführlich erklärt bzw auf den Bildern zu sehen! Den Rest könne man ja nach Kauf klären.......

 

Die Beschreibung waren zwei Zeilen, in denen nirgends Wörter wie “funktionstüchtig“ vorkamen (ich glaube die Wortwahl war “Maschine geht“.

 

Reihhaltiges Zubehör (Overlock), so habe ich gelernt, sind: der Standardfuß, der Anlasser, vier Garnrollenzentrierungen.

 

Ich habe dann nicht mehr rausgefunden wohin die Maschine eigentlich so geht.. :D

 

Ich glaube man muss sich als Verkäufer viele “was letzte Preis? “ Anfragen gefallen lassen. Einige haben aber auch die Vorstellung die Käufer würden sich darum reißen zu kommen, ihren Schrott mitzunehmen und dafür reichlich Kohle dazulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mein Mann freut sich dagegen, wenn er eine wohlformulierte Anfrage erhält, die auch auf Mühe des Interessenten hinweist. Üblicherweise sind da jedoch Dinge dabei wie "leuft?", "get auch billiga?" (Rechtschreibfehler sind original) oder "xx € und bin am Wochenende da". Und, der Klassiker - wenn nicht innerhalb von max. 20 Minuten eine Antwort kommt: "???"

 

Dein Verkäufer scheint noch nicht lange anzubieten und hat noch wenig erlebt...

 

Hilft jetzt in Deiner Fassungslosigkeit nicht weiter, aber vielleicht kannst Du wenigstens ein bischen schmunzeln :)

 

Viele Grüße, haniah

 

Oh je, haniah - das sind ja echte Klopper! :cool:

 

Ich mag mich gar nicht ärgern, aber ich finde ein solches Gebaren merkwürdig. Auch, dass die Maschine, nachdem ich Interesse signalisiert hatte, gleich teurer wiedereingestellt wurde, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

 

10 Euro mögen nicht die Welt scheinen, aber für mich haben sie durchaus einen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lernt man halt viele verschiedene Tierchen aus Gottes Garten kennen :nix: Wir hatten auch schon Menschen in der Küche sitzen, mit denen wir nach dem Kauf noch lange gequatscht haben. Oder die Gattin und ich haben uns ausgiebigst ausgetauscht, während die Männer in der Garage versumpften :D Oder die drei nach Schlägertypen aussehenden jungen Männer, wo ich vorsorglich das Telefon mit der Notrufnummer in der Hand hielt - die aber total nett waren.

 

Man könnte da eigentlich mal ein Buch drüber schreiben :)

 

Detlef, kennst Du den Verkäufer? Das klingt jedenfalls so. Wer weiß schon, wieso jemand wie auch immer reagiert :nix: Man muss umgekehrt m.E. aber auch nicht für jeden und alles Verständnis haben (ja, ich weiß, wer das gerade von sich gegeben hat :clown:).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "verschiedenen Tierchen aus Gottes Garten" trifft es glaube ich sehr gut. Es gibt freundliche (Ver)käufer, es gibt furchtbare (Ver)käufer.. und dazwischen auch alles.

 

Man muss umgekehrt m.E. aber auch nicht für jeden und alles Verständnis haben

 

Finde ich ehrlich gesagt auch. In der Beziehung gibt es jemanden der verkaufen und jemand der kaufen möchte. Keiner von beiden muss diese Geschäftsbeziehung mit dem jeweils anderen eingehen. Und solange nichts rechtskräftiges Zustande gekommen ist, ist ehrlich gesagt keiner dem anderen was schuldig. Ich würde wäre als Verkäufer vielleicht auch etwas angefressen, wenn ich mir noch einmal extra Mühe gebe und dann kommt ein "näh doch kein Interesse" zurück, aber so ist das nun mal. Hatte ich auch schon öfters.

 

Wenn mir jemand so kommen würde wie bei Seewespe, würde ich versuchen es nicht persönlich nehmen, aber mich köstlich darüber amüsieren in jedem Fall. Das mit den 10€ teurer und bitterem Beigeschmack verstehe ich auch. Damit wäre die Sache aber auch für mich gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schaue nur bei Ebay-Kleinanzeigen. Aber auch da tummeln sich die "Tierchen auf Gottes Erden". Maschinen von Pfaff werden entweder als "Indusrie" oder "Antik" angeboten mit der entsprechenden Preisvorstellung die meist jenseits von Gut und Böse ist. Einem, der eine total verranzte Singer 15 für 200€ angeboten hat, habe ich mal geschrieben, dass die Maschine in dem Zustand selbst geschenkt noch zu teuer ist. Au, war der böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue nur bei Ebay-Kleinanzeigen. Aber auch da tummeln sich die "Tierchen auf Gottes Erden". Maschinen von Pfaff werden entweder als "Indusrie" oder "Antik" angeboten mit der entsprechenden Preisvorstellung die meist jenseits von Gut und Böse ist. Einem, der eine total verranzte Singer 15 für 200€ angeboten hat, habe ich mal geschrieben, dass die Maschine in dem Zustand selbst geschenkt noch zu teuer ist. Au, war der böse.

 

Zumindest hast du noch eine Antwort erhalten .................:D oft hüllen sie sich in Schweigen weil sie so entrüstet über die Dreistigkeit sind nicht mehr als 20€ zahlen zu wollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem, der eine total verranzte Singer 15 für 200€ angeboten hat, habe ich mal geschrieben, dass die Maschine in dem Zustand selbst geschenkt noch zu teuer ist. Au, war der böse.
Das tut man ja auch nicht ;)

Die Maschine hat wahrscheinlich die (Groß-)Mutter noch zur Hochzeit geschenkt bekommen und war damals 2 Monatsgehälter wert. Die Nachfahren wissen, wie wertvoll das Teil (damals) war und finden es dementsprechend auch (heute noch) wertvoll.

Da kannst du denen nicht einfach die marktwirtschaftliche Wahrheit vor den Kopf knallen. :nix:

 

:D

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut man ja auch nicht ;)

Die Maschine hat wahrscheinlich die (Groß-)Mutter noch zur Hochzeit geschenkt bekommen und war damals 2 Monatsgehälter wert. Die Nachfahren wissen, wie wertvoll das Teil (damals) war und finden es dementsprechend auch (heute noch) wertvoll.

Da kannst du denen nicht einfach die marktwirtschaftliche Wahrheit vor den Kopf knallen. :nix:

 

:D

 

Gruß

Detlef

 

Ja warum denn nicht?:D Ich war ja nur ehrlich :stups:, aber das ist scheinbar nicht gefragt. Gerne würde ich noch eine Gritzi in Essen-Karnap für 40€ kaufen, ich hab aber schon 5 Flachbettmaschinen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich noch eine Gritzi in Essen-Karnap für 40€ kaufen, ich hab aber schon 5 Flachbettmaschinen.:rolleyes:
Nicht schon - erst ! :D

 

Manchmal brauchten die Verkäufer ein halbes Jahr, um einzusehen, dass mein bescheidenes Angebot von allen immer noch das ehrlichste und fairste war.

Also bieten, was man bereit ist zu geben, freundlich bleiben und abwarten führt auch manchmal zur Flachbettmaschine 6, 7 oder 55 oder so

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät die ja nur wegen des schönen großen Nähmöbels nehmen. Eigentlich hab ich keinen Platz mehr für noch eine Maschine im Schrank.

Meine neue Zündapp steht schon auf der Terrasse.

Bearbeitet von W.R. Mehring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät die ja nur wegen des schönen großen Nähmöbels nehmen.

 

Weshalb ich vor kurzem eine Pfaff 230 automatik für 15€ habe mitgehen lassen........nur wegen dem schönen großen Schubladenschrank von Pfaff mit verdeckten Schubladen .....für meine Kurbelstickmaschine :) aber so hab ich auch gleich die passende Maschine für den Loch- und Kreisstickapparat und das Biesenset von Pfaff :o

 

und morgen kommt noch eine Merrit automatik dazu , die hat aber keinerlei Zubehör..............dafür aber einen Rucksackmotor samt Anlasser und einen Kasten mit Deckel .....brauch ich für die Pfaff 230 automatik denn die mußte ihren Schrank ja hergeben , für 5€ ....günstiger komm ich weder an einen Motor noch an einen Kasten samt Haube :rolleyes: die Merrit wird entsorgt

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich kaufe in Düsseldorf die Pfaff Ersatzteile - Motoren und Anlasser für 49€ auf.

Und evtl. das Singer Zubehörset für 50€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, schaut mal ich hab da grade auch noch was gefunden. Nicht auf eBay, sondern Facebook, aber ich dachte tatsächlich erstmal das wäre so eine komische Gesuchtanzeige mit einem obligatorischen Wert. Scheint aber doch nicht so. Daraufhin war ich doch etwas überrascht gelinde gesagt :D

 

765B6306-7AF2-439A-A488-CB82E07BE2B1.jpg.6bb3a00924e190ab16b871f46d504acd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Myrel, das hat glaub ich mit Facebook selbst zu tun. Das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Das kommt aus diesem Marketplace, der ist wohl noch nicht richtig eingestellt.

 

Weiß nicht mal, ob der Verkäufer überhaupt weiß, welcher Preis da wirklich angezeigt wird. Meine Bekannte teilt regelmäßig Anzeigen für Pferdedecken, die einen Aufrufpreis von 1 Mio Euro haben.... Und weiß nicht, wie sie das abstellen kann.

 

Also ich würde da jetzt mal keine Betrugsmasche oder böse Absicht unterstellen..-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, das hatte ich noch nicht so beobachtet, ich war aber auch nicht von Betrugsabsicht oder so ausgegangen, sondern nur von völlig überzogenen Vorstellungen ;) Aber dann habe ich das mit dem Preis auf Verhandlungsbasis vermutlich falsch aufgefasst. Hab ja auch erst gedacht, das wäre so ein 123.456€ Preis, weil es notwendig ist da was hinzu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja..

Inhalte werden nicht einfach so auf Facebook geteilt. Da muss man schon klicken. Insgesamt ist diese Marketplacefunktion aber grauenvoller als ebay mit Kleinanzeigen. Besonders was Preisvorstellungen, aber auch Artikelzustand angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...