Zum Inhalt springen

Partner

Solidaritätsaktion der Patchwork Gilde


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchworker und Quilter,

 

um vom Hochwasser betroffene Quilter und Patchworker zu unterstützen, kann man einen Schuhkarton mit Patchworkbedarf packen und an die Gilde in Dortmund schicken.

 

Patchwork Gilde - Hochwasser-Solidaritätsaktion

 

Von dort aus werden die Päckchen verteilt.

 

Da ich vor einigen Jahren mehr PW-Stöffchen geerbt habe, als ich je vernähen kann, werd ich mich an der Aktion beteiligen. Man kann auch Nadelkissen nähen und einen netten Brief dazu schreiben (wenn man will).

 

Vielleicht mag noch jemand mitmachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • stoffmadame

    2

  • Lacrossie

    1

  • stinktier

    1

mmmhh...

 

Bei uns in der Firma wird auch gerade "aus solidatität" gesammelt für die Hochwasserregion...

 

Die Betroffenen sind sicher froh um jede Hilfe, aber sind (Patchwork-)Stoffe jetzt gerade das wichtigste für sie? Wenn sie bei Verwandten untergeschlüpft oder in engen Apartements zwsichen-gemietet haben??

 

Wenn es wie bei dir das "Zuviel" ist, was eh da ist, gut und schön, aber ansonsten denke ich ist anderes wichtiger in der Situation, als Deko nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

Man kann auch beten.

Oder darüber wettern, warum Leute ihre Häuser in hochwassergefährdete Regionen bauen.

Oder auf Leute schimpfen, die es erlauben, dass in hochwassergefährdete Gebiete gebaut werden darf.

Oder auf Politiker schimpfen, da sie alles falsch machen...

 

Kommt halt drauf an, wofür man sich entscheidet.

 

Ich verstehe zumindest nicht, was an einem Herzensgeschenk unwichtig sein sollte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht nicht das dringendste, was eine betroffene Familie anschaffen würde, kann aber durchaus nützlich sein. Ein Päckchen mit Stoffen und Nähgarn kann doch wieder zu wunderbaren Kissen, Decken, Topflappen, Wandbehängen, etc....ganz nach dem eigenen Geschmack verarbeitet werden. Und dadurch vielleicht wieder dazu beitragen, ein Stückchen "Normalität" zurück zu bekommen.

 

Ich finde es eine tolle Idee und werde auch mitmachen!

Danke für den Link, Bloomsbury! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine schöne Idee,finde nur,dass sie zu früh kommt!Teilweise herrscht da noch das komplette Chaos,wer hat da schon Zeit sich zum nähen hinzusetzen!Zumal man zum nähen Platz braucht was die wenigsten im Moment haben!

 

Vielleicht würde es mehr Sinn machen ,Nähpackungen,mit Schnitt und Material zusammenzustellen,da ich vermute,das sämtliche Schnittmuster und Bücher verloren gegangen sind!

 

Na Ja wie auch immer die Idee ist gut,sollte aber nochmal überdacht werden!

Denn was soll man mit Stoff wenn man keine Nähmaschine, Schnittmuster Füllmaterial usw. hat:confused:

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Worte, Lacrossie. :hug:

 

Auch wenn die Betroffenen froh sein werden, wenn wenigstens der Alltag wieder läuft... irgendwann will man nicht mehr nur "Alltag".

 

(Pascale Goldenberg zB bringt Stickgarn und Stoff nach Afghanistan, damit die Frauen dort (nach einem Krieg) ihre traditionellen Stickereien pflegen können und das Wissen darum erhalten bleibt. Manche kaufen davon - nach Abdeckung des Grundbedarfs - für ihre Kinder Handys... dabei haben sie gar keinen Strom um die Handys zu laden.

Steht es uns zu, darüber zu urteilen, wie sinnvoll das ist?)

 

Und bedenken wir hier in D auch, dass zB (fast) JEDES Auto fährt :D, und trotzdem haben viele Freude daran, ganz bestimmte Autos zu fahren oder diesen oder jenen Schnickschnack daran zu haben. (no harm intended)

 

 

@Gobolino: Man kann die Päckchen bis September an die Patchwork Gilde schicken. Ich nehme an, dass sie erst dann verteilt werden, wenn die Situation vor Ort es erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine gute Aktion:

 

Die betroffenen Menschen dort haben in vielen Fällen fast alles verloren.

Ihr Haus, die kleinen Erinnerungsstücke die jeder von uns hat und an denen wir aus rein sentimentalen Gründen hängen, ihren Hausrat und viel wichtiger:

 

Das Gefühl von Sicherheit im eigenen Zuhause.

 

Vll. macht es wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn jetzt Material für ein Hobby zu spenden, aus der Sichtweise wäre ein Stromgutschein für Trocknungskosten, oder neue Möbel, ein paar Rollen Tapete etc. sicher sinnvoller.

 

Aber ich glaube, in einer solchen extremen Ausnahmesituation und bei dem Ohnmachtsgefühl gegenüber der mächtigen Natur freuen sich die Menschen dort über jede Kleinigkeit, die sie sich nicht alleine fühlen lässt! Nicht jeder von uns kann hinfahren und bei den Aufräumungsarbeiten helfen. Und da ist doch dann eine solche Aktion eine tolle Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute war ich im Gildebüro und hab mein Päckchen abgegeben. Hab doch ein ganz anderes Modell für das Nadelkissen genommen, nämlich das, was Bea Capricornquilts hier vorgeschlagen hat. So ein Armlehnencaddy.

Vielleicht haben noch einige Lust, mit zu machen. Ich glaube, dass man schon eine große Freude bereiten kann, auch wenn man damit nicht das Heim wieder mit aufbauen helfen kann. Musste an CarePakete denken, wobei die Dimension sicher auch anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ganz persönliche Meinung: es gibt sovieles was die Menschen dort gerade dringend benötigen!!!

 

- das Gefühl nicht allein gelassen worden zu sein

- Ablenkung

- einen Farbklecks im tristen Alltag

- eine Mama die nach einer Ablenkung mal wieder mit ihren Kids lachen kann

 

....

 

und ich kann jetzt echt nur für mich schreiben! Aber wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, also rein bildlich gesehen... dann verzieh ich mich an die Stoffe. Bei MIR wirkt es so gut, dass meine Familie mich dann auch dorthin schickt.

 

Klar, es kann sein, dass die Maschinen fehlen.... die kann ich leider nicht spenden, weil es mein Budget übersteigt.... aber Handnähnadeln können eine wunderbare Alternative sein. Bevor man gar nichts mit den Stoffen machen kann näh selbst ich lieber mit der Hand.

 

Ich mach mit! Ich packe am Wochenende mal was zusammen.... muss ja nicht viel sein, wer von uns würde sich nicht über etwas Stoff freuen, selbst wenn der Anlass noch so banal wäre???

 

Ganz lieben Dank für die Information zu dieser Veranstaltung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Päckchen auch heute fertig gemacht, muss nur noch der Adressaufkleber drauf.

Auf Stoffkörbchens Anraten hab ich Handnähnadeln rein und auch Sicherheitsnadeln.

 

Danke an diejenigen, die durch ihr Mitmachen motivieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...