Zum Inhalt springen

Partner

Das 1. Mal ins Mittelalter


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Und hier der vorläufige Zieleinlauf :) …*war doch noch mehr zu tun, als gedacht.

 

 

WIP_MA1_17.jpg.652dbe04aae7995b6126c877e5481691.jpg

Hier noch mal die Spitze von einer Gêre mit Kappnähten eingesetzt und absolut falten frei hinbekomme :D … die letzten 1-2cm habe ich dann übersteppt,

vielleicht nicht soooo "A" aber haltbar :)

 

 

Der Saum war ja lang, aber ansonsten unproblematisch und die Länge passte auch, war Punktlandung dem Wunsch entsprechend. Auf Grund der hohen Temperaturen und dank der vielen kurzärmligen Oberkleider in "Arn der Tempelritter" :zahn: bleibt das Kleid erstmal(!) kurzärmlig, finde ich sehr gefällig so.

 

 

Damit dann zu den Problemfällen :o … Die Gêre im Rücken recht lang, im Rückenteil wohl auch 1cm zu viel hinzugegeben … das Kleid also weit. Am SAUM soll es das ja auch, viele Vorlagen zeigen auch eher weite Kleider, aber die Trägerin will wenigsten ein wenig Figur zeigen ;) Mit den - sehr bis zu - kurzen Öffnungen unterm dem Arm und der damit möglichen Verengung, ist einfach nicht der gewünschte Effekt zu erzielen. Nach langem Rätseln, was tun, habe ich mich für "Rettungsanker" entschieden

WIP_MA1_18.jpg.72744430cef5f7f37ad02a69fa1ebb00.jpg

 

sauber aufgesteckt

WIP_MA1_20.jpg.0595c0271be3dd3de0896fc2119eb929.jpg

links ist übrigens das Ende der Gere, nicht ganz bis oben eingenäht, weil sonst hätte es gar kein "Fensterlein" mehr gegeben :o (ich denke, DA müsste ich mir für ein zweites Gewand was einfallen lassen, weil einfach die gegebenen Maße zwischen gewünschter und notwendiger Armöffnung und Taille einfach nicht mehr Länge hergeben)

 

Das ganze nur an einer Seite mit langer Stichlänge festgesteppt, damit ich die Chance habe, das wieder abzutrennen. Deswegen auch die Ösen auf die Streifen gemacht und nicht direkt ins Kleid. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, sowohl im Schnitt, als auch bei den Nähten, das "A" im Auge zu behalten, DAS wollte ich mir nun nicht mit Metallösen versauen :banghead:

 

 

Dabei dann die nächste grosse Freude …

WIP_MA1_19.jpg.674b1ac5ea398a4b09e05f5c4b19634f.jpg

Ich habe den Stoffe gewaschen, gebügelt, … vor dem Zuschneiden noch mal angeschaut, tlw. nochmal gebügelt, … bestimmt 100x gesehen, ABER dieser sch… Fehler, den habe ich vorher noch nicht gesehen :redface:

 

 

WIP_MA1_21.jpg.59fd3af085aeb67c1714164a940f541e.jpg

Wenn schon Metallösen, dann kann man ja auch überkreuz schnüren :o …*keinen weiteren Kommentar, aber durch die Notmassnahme sitzt das Gewand jetzt wirklich genau wie gewünscht.

 

 

Werde versuchen, morgen mal ein paar vorzeigbare Fotos zu machen, wenn noch Details fehlen, bitte Fragen ;)

 

 

Das was mir am meisten gefehlt hat …*der Anschiebetisch für die B330 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    21

  • gelibeh

    2

  • Naehhexe

    1

  • Calia74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So nach meinem letzten Posting und einer Tasse Tee … überfiel mich der Wahn :lachen:

 

WIP_MA1_22.jpg.3f5919159c8eee0ece08813aa3e7306d.jpg

Das ist keine Tischdecke, sondern soll mal eine Tunika werden, wie sieht denn das sonst aus, wenn der kleine Hägar in T-Shirt und Shorts neben seiner Fru im Gewand hertrabt :rolleyes:

 

"Technik" bekannt von der Cotte, GROSSE Rechtecke :zahn:, "Mini-Futter" als Beleg für den Ausschnitt …

WIP_MA1_23.jpg.b516550c28945e77ce60d922b47eeae8.jpg

… und mit dem Dreifach-Geradstich ein wenig Zier angebracht :) In der Nacht dann noch die Ärmel mit "virtuellen" Keilen fertiggestellt und dann so ca. 3:00 in die Heia. Um kurz vor 9:00 wieder raus und die Tunika fertiggestellt, ein paar Ziernähte fehlen noch, aber tragbar.

 

 

Nur ein Brötchen später … im Garten. Die Cotte

WIP_MA1_24.jpg.8c204122b2e1212dc228f24f0bad70cd.jpg

das Weiß ist schon sehr durchscheinend, leider, aber auf dem Bild dank bewusster Lichtwahl nicht so auffällig. Aber nach Aussage der Trägerin ist dieser dünnere Leinen sehr angenehm zu tragen, auch bei den tropischen Temperaturen.

 

 

WIP_MA1_25.jpg.d813511bcec6a590d48385dbacefa5cf.jpg

Während vorne der Bogen nach "oben" in der Mitte ganz praktisch ist, finde ich es hinten ein wenig unglücklich :o Wenn der Rock ausgelegt ist, dann sind die Seiten schon deutlich höher, als die Mitte, aber anscheinen nicht hoch genug, wenn das Kleid getragen wird.

 

WIP_MA1_26.jpg.2744c952466f0d97978899867634638a.jpg

Die Seite mit der Notfalllösung, allerdings muss ich mal fest stellen, dass dann wohl 80% der Kaufkleider auch Notfälle in der Produktion waren :clown: … soviel Metallösen, sichtbare Covernähte z. B. in der Kapuze, … von völlig ahnungslosen Trägerinnen vorgeführt, war schon beachtlich :freak:

 

WIP_MA1_27.jpg.8ba9cda7766ca50e8fdf2a01d8da4336.jpg

Auf dem Markt haben wir dann noch einen sehr schönen braunen Ledergürtel in seeeehr lang und einer schönen passenden Gürteltasche gekauft, so dass dann die Arme auch frei hängen dürfen :lol:

 

 

Und hier nun der Gewandmacher in seiner ganzen Pracht …

WIP_MA1_28.jpg.2d4815b6c8e30e57fb5bb0a7937d77ab.jpg

in heller Jeans und schwarzem Gürtel :(

 

Die passende Hose nach mittelalterlich-wikinger-inspiriertem Schnitt habe ich heute Vormittag noch schnell gemacht. Weil meine Frau sich sooooo tolllll :king: :freu: in dem Gewand gefühlt hat, mussten wir heute noch mal zum Markt :)

 

 

Das alles scheint ein Fehler gewesen zu sein :engel: … bereits auf der heutigen Rückfahrt wurde mir aufgetragen, welche weiteren Gewänder zu folgen haben, insbesondere, weil im Dezember in Siegburg mittelalterlicher Weihnachtsmarkt ist, zu dem wir nun natürlich reisen müssen, passend gewandet versteht sich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread. Fahrt Ihr nach Bergedorf zu dem Fest?

Hat Dich die kryptische Antwort genervt, oder haben wir uns verpasst? Übersehen kann man mich ja schlecht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haegar

 

Die Gewänder sehen toll aus!

 

Aber noch einen kleinen Tipp für die nächsten Gewänder:

 

Den Rock unbedingt abrunden. Man sieht dass bei deiner Frau die Seiten sehr viel länger sind als die vordere und hintere Mitte. Das sieht etwas zipfelig/unordentlich aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...