Zum Inhalt springen

Partner

Stickvliese - ich bin komplett verwirrt


derkleinepunkt

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch Stickneuling und je mehr ich lese und versuche Licht ins Dunkel zu bringen, je mehr bin ich verwirrt.

Im Laden wurde mir das Abreißvlies von Vlieseline und ein aufbügelbares von Vlieseline verkauft und empfohlen. Ersters für Baumwolle, zweiteres für Jersey. Beide habe ich schon hassen gelernt, da sie mir immer reißen, wenn ich in den Rahmen einspanne.

Mir wurde im Fachgeschäft gesagt, dass ich immer Stoff und Vlies einspannen soll und hab das bisher so gemacht.

 

Die letzten Male bin ich mit dem bei der Maschine mitgelieferten Brother Aufbügelvlies gut zurecht gekommen und gerade die Schriftzüge sehen damit wesentlich besser aus.

 

Jetzt lese ich immer wieder von Klebevlies und wasserlöslicher Folie und bin nun komplett verwirrt.

 

Kann mir jemand sagen was ich wann am Besten verwende???

 

Vielen Dank und viele Grüße

pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelschnitte

    1

  • Ibohiga

    1

  • derkleinepunkt

    1

  • kruemel29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pünktchen ,

 

was man verwenden sollte, hängt vom Material ab und natürlich womit man am besten zurecht kommt.

Um alles mal ausprobieren zu können gibt es übrigens von Madeira eine Art Starterset - da ist von jedem ein Blatt drin und man kann alles ausprobieren

Und natürlich eine Anleitung was man für was verwendet

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nehme immer einfaches Stickvlies, das ich in den Rahmen spanne, mit oder ohne Stoff. Wenn ich Applikationen sticke, z. B. auf Filz, bügel ich da Vlies unter, entweder eins, das man später wieder abreißen kann odert eins das darunter bleibt. Klebevlies habe ich auch, allerdings noch nie benutzt. Das kann man benutzen, wenn man den Stoff nicht in den Rahmen spannen möchte, ich glaube hauptsächlich bei Jersey, bin mir aber nicht sicher. Und wasserlösliches Vlies wird z. B. zusätzlich auf dem Stoff verwendet, wenn Du Stoffe wie Zottelchen und Boucle bestickst, denn sonst würde der Stich "verschwinden". Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sticken

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze fast ausschließlich selbstklebendes Vlies. Ich finde es sehr praktisch und meine Maschine nimmt es problemlos. Ich hatte mal hier aus einer Sammelbestellung 20 m bestellt, gut und günstig.

 

Wenn ich noch Stoff sticken will, der hochflorig ist (Frottee usw), dann benutze ich obenauf noch Avalon.

 

Klappt alles problemlos.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wenn ich sticke, dann meist auf glatter BW, Filz oder Jersey.

 

Jersey: Jersey zusammen mit dem Stickvlies 3000 zum Ausschneiden (gibt's bei einem sehr beliebten Online-Shop) in den Rahmen spannen. Manchmal auch noch Avalon plus aus dem gleichen Shop oben drauf (nicht mit einspannen, wird ausgewaschen und sorgt lediglich dafür, dass das Stichbild sehr sauber wird, weil die Stiche dann nciht so versinken). Da isses auch egal, ob sich das Avalon plus etwas verzieht....

Nach dem Sticken aus dem Rahmen entfernen und das Stickvlies mit ca. 1 cm Rand abschneiden. Das ist so unauffällig, dass ich das sogar an meiner Nachtwäsche auf nackter Haut trage (Stickerei auf dem Nachthemd in Brusthöhe). Und das will was heißen. Ich hab' nämlich Neurodermitis....

 

Auf Filz: Stickvlies zum Ausreißen von Vlieseline (auch aus besagtem Shop) in den Rahmen spannen. Filz oben drauf legen udn lossticken. Also nur das Vlies einspannen. Manchmal spanne ich auch Vlies und Filz beide ein, kommt auf die Größe meines Filzstücks an, es klappt def. auf beide Arten.

 

BW-Webware: wie Filz.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Vielsticker obwohl ich mit meiner Maschine auch sticken kann wenn ich möchte.

 

Da ich auch Probleme habe verschiedene Vliese zu bekommen nehme ich das ausreissbare das es hier im Stoffladen gibt und komme damit auch gut zurecht.

 

Allerdings spanne ich das Vlies nicht mit in den Rahmen. Ich stecke es fest. Das bedeutet zwar das ich sehr genau aufpassen muß wohin ich die Nadeln stecke, aber das ist für mich ok.

 

Und Folie nehme ich nur wenn ich wirklich mal ein Handtuch besticke oder mal Spitze sticken möchte.

 

Bisher kam ich mit diesen beiden Varianten gut zurecht. Und hab mich deswegen auch nicht mit anderen Vliesen vertraut gemacht.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...