Zum Inhalt springen

Partner

bestickter Taft


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin durch Glück und Zufall an eine Menge verschiedener bestickter Taftstoffe gekommen. Es sind 5 verschiedene Farben, jeweils 1m. Ich hab mich an so was bisher noch nicht rangetraut, eine Frage wäre, ob man was bei der Verarbeitung beachten muß. Es sind sehr schöne Stoffe, es täte mir leid, sie aus Unwissenheit zu versauen.

Dann: Was kann man eigentlich daraus machen? Spontan hatte ich mir eine Art Patchwork-Rock (aus großen Teilen) vorgestellt, leicht ausgestellt und ca. knielang, hab aber keine Ahnung, ob das aussieht. Die beiden Rosatöne, das Olivgrün und das Braun passen jedenfalls farblich zusammen.

ein Crash-Stoff mit Pailletten ist auch dabei, bei dem hab ich auch so gar keine Idee. Einen langen Rock könnte ich mir da vorstellen, aber dafür reichts, glaub ich, nicht.

Hier mal ein paar Bilder.

Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich!

Liebe Grüße,

Sabine

IMG_5598.jpg.d93dd0ea06dfd756a14da08353a65f02.jpg

IMG_5600.jpg.fa609778d1b612c78b1d19991d2e4c7d.jpg

IMG_5594.jpg.5bd597c6b5e7412c04de70f87b179aed.jpg

IMG_5593.jpg.fbd78ccb9a3c55200872b9ba2bc121b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Lizzy

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabunja,

 

grundsätzlich solltest du beachten, dass die Stoffe empfindlicher sind und daher zB Stecknadeln mit guter Spitze verwenden solltest oder besser nur in den Nahtzugaben stecken solltest, da manchmal Löcher bleiben können. Bügeln gibt auch schonmal Glanzsstellen, auch hier besser niedrige Temperatur mit feuchtem Tuch oä. nehmen. Waschen der Stoffe eigentlich nicht, eigentlich sind die für die Reinigung, da halte ich mich aber auch oft nicht dran... :o

 

Besser dünnere 70-80er Maschinennadeln verwenden.

 

Bei stark bestickten Stoffen würde ich eher einen zurückhaltenden, total einfachen Schnitt verwenden. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Beispiel hierfür habe ich angefügt. Du kannst natürlich auch patchen, was das Zeug hält. ;)

 

Viele Grüße,

Melanie

Burda_10_2006_Mod_117.jpg.9394346a819a8f801e4fe8a72dc43646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weste? (Patch-)Jäckchen?

Uuuund ich glaub -wenn mich mein Stoffgedächtnis nicht total im Stich lässt- Deine Tafte sind Polytierchen. Kann man also problemlos waschen, bügeln -und grade auch das Nähte ausbügeln- hingegen ist schon schwieriger : niedrige Temperatur und Bügeltuch, am besten leicht feucht und Geduld...

 

Viel Spaß mit Deinen Stöffchen wünscht Dir

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gecrashte dürfte sich als schlichte Bluse gut machen. Ein schlichtes Top, leicht tailliert, 3/4 Ärmel, ein nicht zu hoher U-Boot-Ausschnitt (wer hat eigentlich diese Bezeichnung erfunden?) Halsausschnitt und Säume mit glattem Futterbeleg, der hält die Form. Am Ärmelsaum wäre dann eventuell ein kurzer Schlitz nötig. Ein Schnitt ohne genähte Brustabnäher (im Schnitt integriert).

Zum ausgehen tragbar und tagsüber mit einer dunklen Jeans, schwarz oder dunkelgrau.

Die hellen würden sich ebenfalls als Blüschen gut machen, tailliert, halsferner ovaler Ausschnitt mit schmalem Umlege-, Roll- oder Bubikragen. Hüftlang und eventuell mit schmalem Montagegürtel.

Zum Thema Rock: ein Vierbahnenrock fällt besser und schöner als ein Zweibahnenrock,

Reste machen sich gut als Oberkragen und Ärmelumschlag an unifarbenen Oberteilen, Blusenjäckchen, Bluse, Jacke. Oder als Miedergürtel mit Satinbandgeschnür.

Oder als schmale Rüschen, wenn ältere dünne Pullis etwas aufgepeppt werden sollen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, was man mit Taft machen kann.

Den Crash-Stoff könnte ich mir als Bluse auch gut vorstellen, nur bin ich so gar nciht der Blusentyp. Nun ja, vielleicht läuft mir ja ein passender Schnitt über den Weg.

Die bestickten Stoffe würde ich im Stil von Desigual patchen, aber bin mir echt nicht sicher, ob das gut aussieht. Müßte man dann vielleicht noch einen einfarbigen Stoff kombinieren?

Fällt jemandem vielleicht sonst noch was ein? :stups:

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabunja,

 

grundsätzlich solltest du beachten, dass die Stoffe empfindlicher sind und daher zB Stecknadeln mit guter Spitze verwenden solltest oder besser nur in den Nahtzugaben stecken solltest, da manchmal Löcher bleiben können. Bügeln gibt auch schonmal Glanzsstellen, auch hier besser niedrige Temperatur mit feuchtem Tuch oä. nehmen. Waschen der Stoffe eigentlich nicht, eigentlich sind die für die Reinigung, da halte ich mich aber auch oft nicht dran... :o

 

Besser dünnere 70-80er Maschinennadeln verwenden.

 

Bei stark bestickten Stoffen würde ich eher einen zurückhaltenden, total einfachen Schnitt verwenden. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Beispiel hierfür habe ich angefügt. Du kannst natürlich auch patchen, was das Zeug hält. ;)

 

Viele Grüße,

Melanie

 

Hallo melanie,

danke für deine Tipps, das ist schon mal sehr hilfreich. Dein Rock ist sehr schön. Vielleicht mache ich auch so was in der Art. Aber wenn er etwas länger werden sollte, könnte der Stoff knapp werden, deshalb dachte ich ans patchen.

1000 Dank jedenfalls und viele Grüße,

Sabine

 

PS. Ich bin übrigens auch großer Fan von Mr Darcy und Elizabeth :):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...