Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 900 - brauche einen Rat!


lionking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Brother Innovis 900.

Jetzt hat sich folgendes Problem bei mir ergeben:

 

Vor ein paar Tagen ist mir die Nadel beim Nähen einer Tasche an einer besonders dicken Stelle abgebrochen.

 

Ich habe die Nadel dann gewecheslt und einfach diese kleine Stelle ausgelassen beim Nähen. Danach habe ich noch verschiedenen andere Sachen genäht, ohne Probleme.

 

Gestern ist dann wieder dieses Problem aufgetreten. Auch diesmal ist die Nadel beim Nähen einer dicken Taschenstelle abgebrochen und die zweite, neue Nadel hat sich verbogen.

 

Ich habe nochmals die Nadel gewechselt und Baumwollstoff probegenäht. Dies funktioniert auch, allerdings macht die Nähmaschiene sehr seltsame "Stimmen". Ich würde es als ein schleichendes Gräusch bezeichnen.

 

Da mein Fachhändler gerade in Urlaub gegangen ist, wende ich mich an Euch. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ist meine Beschreibung für eine "Ferndiagnose" ausreichend? Was könnte ich noch versuchen? Wo könnte eine Fehlerquelle sein?

 

Gereinigt habe ich die Maschine, aber die meiner Meinung nach ungesunden Geräusche sind nicht verschwunden.

 

Vielen Dank!

 

LG

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lionking

    2

  • Conny01

    1

  • Schäfchen

    1

  • Fagottini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhhh Theresa!

Ich glaube das wird mit einer Ferndiagnose schwer werden.

Vielleicht hat die Nadelstange was abbekommen. Kommt darauf an, wie stark die Wucht war, als die Nadel abgebrochen oder verbogen wurde.

Vielleicht stimmt die Spulenkapsel nicht mehr.

 

Nur so ein Rat für die Zukunft. Über diese ganz dicken Stellen nähe ich, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es die Maschine schafft nur mit dem Handrad, dann merke ich gleich, ob es da einen Widerstand gibt.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob alles in Ordnung ist, wird dir der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart bleiben. Ich weiß so Zeug passiert immer, wenn der Händler gerade Urlaub oder sonstwie abwesend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so ein Geräusch , so schleifend, nach einem Nadelbruch. ich hatte dann bei gaaanz genauem Hinsehen einen kleinen Grat/ Rille in der Spulenkapsel. Das hat ddann die Schleifgeräusche verursacht. Ich hatte damals beim Nähmahändler angerufen, der meinte aber es könne nix passieren wenn ich weiternähe. Ich bilde mir auch ein, daß das Geräusch jetzt weg ist.

 

So war es bei mir- aber schau mal lieber genau nach, obs nicht doch ggf. noch woanders dran liegt. Ist sicher schwer so ne Ferndiagnose....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Beiden!

Ich habe heute nochmals nachgeschaut und jetzt zieht sie den Unterfaden auch nicht mehr richtig und verursacht Fadensalat.

So wie ich gelesen habe, ist es wohl immer wieder das Problem bei dieser Maschine, dass die Stofflagen nicht zu dick sein dürfen, wobei ich extra da vor Kauf nach gefragt habe.

Die ganze Sache ist mir auch zu heikel, da lass ich die Finger von, sonst geht noch mehr kaputt als nötig.

Danke aber trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hörte sich für mich zunächst nach einem Problem mit der Nadel an.

 

Hast Du die richtige Nadel für Dein verwendetes Material montiert?

 

Manche Leute meinen mit einer Universalnadel Stärke 70 kann man alles nähen. Man kann schon. Nur wie das dann aussieht und

wie hoch der Nadelverschleiß ist . . .

Das will ich Dir jetzt nicht unterstellen. Aber es wäre eine mögliche Fehlerquelle.

 

Wie Conny01 schon schrieb, nähe auch ich über ganz dicke Stellen "mit der Hand".

 

Bisher hat die Maschine alles gefuttert, was ich ihr vorgeworfen habe.

 

Mehrere Lagen dicken Jeans, Gurtband, Leder - halt mit der gebotenen Vorsicht an den ganz dicken Stellen.

 

Mancher bleibt auf Gedeih und Verderb auf dem Gaspedal stehen. Die Maschine hat über 700 Euro gekostet. Also muss

die das so und so können.

 

Öhöm, meine Pfaff hat fast das doppelte gekostet und selbst da betätige ich an so dicken Stellen das Handrad.

Die Gefahr, dass die Nadel bei so dicken Stofflagen abgeleitet wird und auf Metall oder den Spulenkorb trifft besteht

nun mal. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass bei einem Nadelbruch die ganze Justierung im Eimer ist.

 

Lass mal den Fachmann nach seinem Urlaub draufschauen. Ferndiagnosen sind bei solchen Problemen etwas schlecht.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...