Zum Inhalt springen

Partner

oh weh - Anfänger und Freestyleschnitt


luhh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann wünscht sich einen Bademantel zum Geburtstag. Also bin ich gestern losgetigert und hab blauen Frottee gekauft.

Und dann habe ich losgelegt. Ein Rückenteil - 2 Seitenteile - 2 Ärmel etc.... hab das alles Freestyle entworfen und nicht mal aufgezeichnet sondern einfach ausgeschnitten.

Erstmal waren die Ärmel viel zu eng. Da hab ich dann einfach Rechtecke eingearbeitet - jetzt sind sie weit. Dann habe ich alles zusammengenäht - Ärmel drann genäht und einen Kragen angebracht. Sieht etwas asymtetrisch aus - - - . Und mir sind beim Nähen bzw. Overlocken 2 Nadeln abgebrochen.

Die Nähte sind auch nicht wirklich gerade... ich dachte das wär nicht so schwer.

Naja...Schneider ist ja auch ein Handwerksberuf - vielleicht hab ich mir das einfach zu leicht vorgestellt.

 

Der Mantel wird sicher schön - nur eben alles andere als Perfekt.

Wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr diese wunderschönen, selbstentwickelten Kleidungsstücke hin?

Nehmt Ihr immer gekaufte Schnitte?

 

Fehlt mir nur die Geduld und die Kenntniss oder einfach das Talent?

Gibt es einen guten Buchtip zu dem Thema Schnitttechnik?

 

1000 Dank das ich das hier mal loswerden durfte...

Eure immer noch motivierte aber vom Nähen sehr beeindruckte LU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luhh

    4

  • caro63

    2

  • lea

    1

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Lu!

Also, nach gefühlten 200 Projekten von Boxershort bis drapiertes Brautkleid, mit Fertigschnitten, eigenen Entwürfen und eigenen Schnitterstellungen, halte ich mich für einen eher fortgeschrittenen Dilettanten, aber GEMESSEN und GERECHNET habe ich immer BEVOR ich AUFGEZEICHNET habe.

Und mit 'aufzeichnen' meine ich sogar das Papier, auf dem ich meine Schnittmuster bastele, denn auch da ist mir jeder 'Verschnitt' schon zu teuer. Gut, es gab auch Dinge, die ich gleich auf den Stoff gezeichnet habe, aber da handelte es sich höchstens um relativ einfache geometrische Konstrukte wie Rockbahnen oder Ähnliches. Doch auch hier nie ohne genaue Vorstellungen.

Ein Teil mit Kragen, Ärmeln, usw. ohne ganz klaren Plan einfach so zuzuschneiden, käme mir niemals in den Sinn.

Ein Buch mit den wichtigsten Grundtechniken würde sicher nicht schaden.

Die gibt es von verschiedensten Verlagen. Frag mal im Forum 'Zeitschriften und Bücher' nach!

Hut ab, wenn Dein Bademantel was wird!:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

So ganz Freestyle würde ich mir nicht zutrauen. Dazu gehört, denke ich, neben der Fachliteratur auch eine gehörige Portion Erfahrung. Für so ein Projekt würde ich evtl. einen alten Bademantel zerlegen und davon den Schnitt abnehmen bzw. das Netz nach Schnittmustern absuchen. Manches gibt es ja auch kostenlos zum Downloaden. Ansonsten habe ich hier auch schon vom Golden Pattern Bademantel gelesen - ist zwar kostenpflichtig, aber gerade, wenn man sofort loslegen möchte, sicher eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ja wirklich ein lustiger Thread... :D :D

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bademantel. Und Hut ab für deinen Mut! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

(Die zwar auch gerne "einfach drauf los näht, aber wenn ohne Plan, dann nur im bewährten "Stretch"-Verfahren: zwei Schritte vor (mindestens) einen zurück.. :rolleyes:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

Die Nähte sind auch nicht wirklich gerade... ich dachte das wär nicht so schwer.

Naja...Schneider ist ja auch ein Handwerksberuf - vielleicht hab ich mir das einfach zu leicht vorgestellt.

 

;) Kann schon sein...

Wenn Du totaler Anfänger bist, also auch noch nicht nähen kannst (im Sinne von Nähtechniken und Maschinen(n) beherrschen), würde ich mich erstmal darauf konzentrieren, anstatt eine zweite Front bei der Schnittkonstruktion aufzumachen.

 

"Selbst entworfen" heisst bei einem Kleidungsstück ja auch nicht unbedingt, dass man den Schnitt selbst konstruieren muss.

Man denkt sich was aus, macht vielleicht eine Zeichnung davon und überlegt sich dann, wie man das machen könnte.

Dazu kann man durchaus einen vorhandenen Schnitt nehmen und den dann den Wünschen entsprechend abwandeln (übrigens muss man auch dazu den Hauch einer Ahnung haben).

Wenn Du niemanden hast, der Dir bei den ersten Gehversuchen hilft, wie wäre es für den Anfang mit einem Nähkurs, z.B. bei einer VHS?

 

Fehlt mir nur die Geduld und die Kenntniss oder einfach das Talent?

Gibt es einen guten Buchtip zu dem Thema Schnitttechnik?

Talent kann ich nicht beurteilen, aber Geduld und Kenntnisse fehlen Dir sicher :D

Es gibt einige Bücher zur Schnitttechnik, schau mal ins Bücher-Unterforum.

Aber sei gewarnt: Schnitte konstruieren ist richtig viel Arbeit und wenn Du noch nie was genäht hast, wirst Du Dich erst recht schwer tun, weil Dir die Vorstellung fehlt, was mit den Teilen beim Nähen passiert.

 

Trotzdem: viel Spass + Erfolg!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab vor Deinem Mut und Deiner Zuversicht, ein Kleidungsstück ohne Schnittmuster zu nähen. Aber eigentlich ist da ein TfT schon vorprogrammiert. Wenn Du kein passendes Schnittmuster hast, dann hilft Dir nur, selbst eines zu zeichnen, am besten nach einem anderen Bademantel in Deinem Fall.

Für ein gutes Buch würd ich Dir erstmal die nächste Leihbücherei empfehlen, da wirst Du sicher fündig. Es gibt zahlreiche Bücher für Anfänger, welches für Dich das richtige ist, wirst Du dann selbst feststellen. Manche sind auch mit einer DVD, sodaß vieles auch sehr anschaulich dargestellt ist.

Ich wünsch Dir aber weiterhin viel Spaß beim Nähen, durch Deine Fehler lernst Du dazu. Nicht gleich aufgeben. Ich glaub, wir haben alle schonmal ein Teil verhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* hallo Lu,

 

das wär mir ja auch am liebsten gewesen, so schön einfach: ein paar stoffflächen mit wenigen nähten verbinden, fertig ist das kleidungsstück (oder was auch immer). ich "komme vom" stricken, da arbeitet man sich ja dusselig gerade für die flächen. :D

 

bin auch frisch dabei und als erstes hab ich festgestellt: nähen ist eine exakte kunst *weise nick* - ungenauigkeiten rächen sich doppelt und dreifach :rolleyes:

 

kurz fürchtete ich, dies sei nix für mich, wo ich doch lieber global und grundsätzlich denke und die details lieber dem teufel überlasse ;) - aber siehe da, schon ein paar wenige "genauigkeiten", die man lernen muß, führen tatsächlich zu jenem einfachen stoffflächen mit nähten verbinden, das man dann auch tragen kann :cool:

 

es lohnt sich, sich etwas einzuarbeiten. viel spaß und erfolg dabei!

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wieder hier... vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Mein Mann musste eben mit geschlossenen Augen den Bademantel anprobieren. Er passt und sieht eigentlich ganz ok aus. Die Ärmel sind jetzt etwas weit - aber das ist nicht schlecht und komfortabel.

Jetzt muss ich morgen noch die Ärmel und den Saum umnähne und eine Tasche aufbringen und natürlich einen Gürtel und Gürtelschlaufen produzieren. Und dann ... hoffe ich das es das war.

Ich werden jetzt üben --- üben --- üben.

Vor allem Geduld werde ich üben.

Schön das es Euch hier gibt - das motiviert sehr.

 

Grüße, Lu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* hallo Lu,

 

das wär mir ja auch am liebsten gewesen, so schön einfach: ein paar stoffflächen mit wenigen nähten verbinden, fertig ist das kleidungsstück (oder was auch immer).

 

Das ist auch so, zumindest meiner Meinung nach :D

 

Ein bisschen Geduld und den Willen, auch mal was nachzulesen (z.B. hier) muss man natürlich schon mitbringen. ;)

 

Ohne Schnittmuster würde ich allerdings nur sehr ungern was machen. Ich habe mein erstes Stück von einem Kapuzenpullover meines Mannes abgenommen und es passt noch nicht einmal mir über die Schultern, weil ich einfach drauflosgenäht habe. (Nahtzugabe? Dehnbarkeit? Armkugel? Was ist das...) :rolleyes:

 

Wenn ich ein Schnittmuster angucke, weiß ich hinterher mehr und ich denke, man müsste schon einiges an Schnittmustern gesehen haben, um einfach so konstruieren zu können. Gutes räumliches Vorstellungsvermögen gehört auch dazu.

 

Ich halte mich da gerne an meine Großmutter - obwohl selber Schneiderin, hat sie immer nur mit Schnittmustern genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow bist du mutig :ups:

ich bin auch wohl jemand der eine Vorstellung im Kopf hat und diese dann auch prompt umsetzen möchte, aber praktisch "blind" draufloslegen.... donnerlütt.

Würd gern ein Foto von dem fertigen Exemplar sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den zeig ich Euch. Noch ist er nicht fertig - bin heute zu fast nichts gekommen. Aber morgen oder übermorgen...

bis dann,

 

Grüße lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist er. Und er passt. Mein Mann hat ihn gestern mit geschlossenen Augen anprobiert. Er sitzt gut und ist bequem. Aber er hat schiefe Nähte und ist eben einfach Freestyle-geschnitten.

Liebe Grüße, Lu

bademantel.jpg.a5dd1d1e3dec95cf897821ec464d7317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

der sieht doch gut aus, schiefe Nähte gibt es nicht - das ist dann eben Dein Stil :D, ganz einfach.

 

Toll gemacht.

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...