Zum Inhalt springen

Partner

Filament Seide


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Nähfreundinnen, wißt ihr was Filament Seide ist.? Ich suche Stoff für einen Unterrock und möchte ihn aber aus feinen elastischen Stoffen nähen und am liebsten aus Seide. - ist Filament dehnbar? Einen schönen sonnigen Tag für alle, Ute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • timba

    4

  • Liza

    1

  • Muschka

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Filament bedeutet ja eigentlich "endlose Faser". Ein syntheisches Garn kann aus aus vielen Filamenten bestehen, oder nur aus einem, das ist dann Monofilamentgarn, so wie Anglerschnur.

 

Seide besteht immer aus einem Filament, das von der Seidenraupe "gesponnen" wird und dann vom Kokon abgespult wird.

 

Es sei denn, es ist Bouretteseide oder Wildseite, da hat man kürzere Seidengespinste von der äußeren Kokonhülle. Die werden geschnitten und wie andere Fasergarne versponnen.

 

Vielleicht ist bei diesem Stoff gemeint, dass es sich um echte Seide handelt.

Seidenstoff wird aber nur elastisch, wenn er mit Elasthanfäden zusammen verwebt wurde.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort - ich glaube jetzt bin ich etwas besser informiert als die Stoffverkäuferin. Liebe Grüße Ute

 

*hust* Ja, das kommt leider öfter vor beim Stoffe kaufen....wenn's dieses Forum nicht gäbe wüßte ich auch oft nicht wen ich fragen soll...

 

Leider ist Seide mit Elasthan ziemlich selten, wenn überhaupt kriegt man das höchstens mal irgendwo als "Luxusstoff" - was seltsam ist, da normale Seide ja nicht wirklich sehr teuer ist.

 

Na ja, wenn Du irgendwo eine gute Quelle auftust, würdest Du mir eine PN schreiben?

Oh, und eine Anfrage im Markt könnte Dich auch weiterbringen, es sind ja auch viele Händler hier im Forum vertreten, nur ist "Werbung" hier im Hauptforum nicht gerne gesehen (ich erwähne das nur mal so, weil Du ja noch relativ neu zu sein scheinst und das vielleicht noch nicht mitbekommen hast).

 

Liebe Grüße,

Liza

 

Vielen Dank,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähfreundin, ich habe leider keine Stoffquelle, sondern einen Katalog zur Hand. Da sind Unterröcke in diesem Material zu kriegen. Aber die Kundenberaterin dort konnte auch nichts genaues sagen , meint aber sie wären elastisch. Die Adresse teile ich gern mit. Liebe Grüße Ute, -melde dich wenn du willst noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mich hat das Thema interessiert und ich habe mal gegoogelt.

Also,

Filamentseide

ist die kostbarste Seide aus Maulbeerraupenkokons, die es gibt, weil sie vom Kokon direkt abgehaspelt wird. Die Fäden (1500m) werden "nur" gezwirnt.

7-8 Fäden werden zusammengeführt und machen einen Grége-Faden. Mehrere Fäden werden zusammengezwirnt bis die Stärke und Festigkeit erreicht sind, die man haben will. Dann entsteht das feinste glänzendste Gewebe. (Haspelseide für Abendkleider:D)

Dann gibt es die mittlere Qualität, die

Schappe.

Die wird gesponnen aus den Haltefäden der Kokons des Tussahspinners, zu erkennen an den abstehenden Faserenden, und aus den beschädigten Kokons selbst. Sie hat dann eine mittlere Faserlänge. Schappeseide ist somit dicker, weicher und matter als Haspelseide (Filamentseide), ist für Kleiderstoffe und Dekostoffe geeignet.

Dann gibt es auch noch Fagarc (?)

Das ist ein Atlasspinner, und der größte Schmetterling der Welt. Diese Seide ist von Haus aus braun.

Und zum Schluss,

Bourette-Seide.

Das sind Produktionsreste, oder total beschädigte Kokons. Die Faser ist ganz kurz, deshalb auch so unregelmäßig.

 

Die Qualität der Seiden wird aber auch bestimmt durch die Pflege der Seidenraupen.

475 Raupen bilden

1kg frische Kokons, benötigen an Futter

30kg Maulbeerbaumblätter, und

1 T-Shirt wird aus 500 Kokons gearbeitet, d.h. 32kg Blätter für die Raupen.

 

Außerdem, die Nahrung für die Raupen sollte immer ungespritzt und ungedüngt sein, das macht auch die Qualität der Seide aus und letztlich das Haspeln ohne Chemie im neueren Sinn und auch die Materialien für die Färbung bestimmen die Qualität.

Mit anderen Worten, 1m Haspelseide (Filament) für € 15,00 ist ein Hammer. Das ist zwar auch Seide, aber sehr chemisch geprägt, oder nicht?

 

Irgendwie glaube ich aber, es gibt doch noch mehr Seiden, oder? Werden die Seiden dann nur noch danach genannt, dass sie als Chiffon oder Crêpe de xy aus Haspelseide oder Schappeseide verarbeitet wird? Sind die 3 oben genannten Typen wirklich die einzigen "Arten"?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt dann noch Tussahseide - auch bekannt als wilde Seide, auch die Fagaraseide gehört zu den Wildseiden. Aber die Seide vom Tussahspinner ist die am häufigsten vorkommende.

Tussahseide kann nur zum Teil abgehaspelt werden.

Faara-Seide vom Atlasspinner: viele Raupen spinnen zusammen ein Nest das aus drei schichten besteht. Diese Seide kann nicht abgehaspelt werden.

 

dann gibt es auch noch Spinnen- und Muschelseide, diese ist aber unbedeutend

 

 

die Bezeichnungen der Stoffe hängen dann von der Web- bzw. Wirkart ab, von der Ausrüstung, Musterung, Beschwerung, Enbastungs- bzw. Beschwerungsgrad etc... ab

 

Der Begriff Seide darf nur für Haspelseide vom Maulbeerspinner verwendet werden.

 

einige Bezeichnungen für Seidenstoffe wären: Crepe de Chine, Crepe Lavabel, Mousselline, Taft, Faille, Chiffon.....

Bezeichnungen für Wildseidenstoffe: Dupionseide, Honanseide, Shantungseide

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Bezeichnungen für Seidenstoffe wären: Crepe de Chine, Crepe Lavabel, Mousselline, Taft, Faille, Chiffon.....

 

Das stimmt nicht ganz.

Das sind Webarten.

Die können in Seide ausgeführt werden, aber auch in anderen Materialien. Baumwolle, Viscose, Polyester,... Da muß also wieder "Seide" dabeistehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide ist ein wunderbares und unerschöpfliches Thema. Man kann viel darüber wissen und lernt immer noch neu dazu ...

 

Für einen Unterrock kannst Du mittleren Pongé nehmen, leichten Duchesse oder Satin und schneide im schrägen Fadenlauf zu. Damit bekommst Du eine gewisse Dehnbahrkeit.

Im geraden Faden- oder Maschenlauf ist Seide nicht dehnbar und für Seide mit etwas Elasthananteil habe ich in vielen Jahren nur eine Quelle aufgetan (kein internet-shop!)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Nähfreundinnen, Seide ist wirklich ein "weites Feld" . Aber Schnitte für Unterröcke, so wie ich sie wollte , auch. Habe aber etwas gefunden und werde nun zur Probe (aber auch zum anziehen) aus Badefutter einen nähen. Liebe Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...