Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze - Probleme mit der Mittelnaht


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin beim nähen der Jacke Jadele von Farbenmix aus einem doppellagigen Stoff.

Die Kauze besteht aus 2 Teilen und hat somit eine Mittelnaht. Diese würde ich gerne "verstecken" da man die Kapuze ja von 2 Seiten sieht.

Ich wollte eine Kappnaht (nennt man die eigentlich so?) machen, dies geht aber wegen der Rundung nicht.

Nun habe ich im Kleinen Versuch eine Ovi Naht gemacht und diese mit einem Kreuzstich beigenäht. Beim Versuch habe ich zum beisteppen blaues Garn genommen. Im Original würde ich fliederfarbenes nehmen. Bei meinem Test ist die Ovi Naht außen. Vielleicht sollte man sie nach innen machen? Ich weiß es nicht.....

 

Habt Ihr andere Ideen dazu wie man die Naht "schön" machen kann.

Ich wollte die Kapuze keinesfalls doppeln.

 

Mal ein Foto von Kapuze und dem kleinen Versuch:

 

8712748gdg.jpg

 

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brofa

    4

  • ArianeM

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Wetterhexchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

so nun habe ich noch ein bisserl rum probiert:

 

8713335nlq.jpg

 

Die linke Naht ist Ovi und anschließend mit Kreuzstich abgesteppt.

Die rechte Naht ist Ovi und anschließend mit Geradestich abgesteppt.

 

Den linken Ovifaden hatte ich hier mit blau genäht, würde natürlich für das Original Flieder nehmen da es zu sehen ist.

 

Die rechte Variante ist weicher, also biegsamer für die Kapuzenrundung. Die Ovi Naht ist auf der Innenseite und außen sieht man nur die Steppnaht.

So gefällt es mir wohl am besten.

 

Für andere Vorschläge bin ich dennoch offen denn ich muss nun erst mal auftrennen, essen machen und und ehe ich wieder ans nähen denken kann.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einem schmalem Schrägband in Kontrastfarbe (schwarz)? Das gleiche an der Halslochnaht und es sieht gleich wertiger aus. So mach ich es meistens.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff franzt nicht, oder? Er sieht recht dick/steif aus.

In diesem Falle könnte man die Nahtzugaben auf eine Seite bügeln (falls möglich) und dann nochmals feststeppen.

Wenn man das sorgfältig macht, sieht das auch gut aus.

Mit Schrägband wird das ganze recht bollrig dick werden, vermute ich (aber sonst ist das auch eine gute Idee)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon dünnes Schrägband angenommen :)

Diese Jacke erinnert mich an meine eine dicke Winterjacke, die ist auch eher "störrisch" und da wäre Schrägband auf doppelte Stofflage sehr dick geworden.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schrägband hatte ich auch schon mal gedacht, zumal ich ja auch den vorderen Kapuzenrand einfassen möchte. Ich habe einen farblich passenden dünnen Futterähnlichen Stoff mit dem ich auch bei der Tasche innen gearbeitet habe.

Verworfen habe ich den Schrägband Gedanken denn ich dachte, dass muss ich wie einen Streifen aufnähen und dann wellt sich das sicherlich in der Kapuzenrundung, wird alles sehr dick und knubbelig. Vielleicht war mein Gedanke falsch und ich muss die Nahtzugabe einfassen und diese dann feststeppen...

 

Franzen tut der Stoff nicht. Wenn ich es jedoch nicht versäubere habe ich bedenken, dass sich die Steppnähte die ja bereits im Stoff drin sind, auflösen.

 

mh, vielleicht kommt mir ja bei der Erledigung meines Berges Bügelwäsche die Erleuchtung

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane

 

Ich würde die Naht mit einem farblich passenden Nahtband oder Webband verdecken. So hast du eine schönen Abschluss und es dürfte auch nicht wellen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verworfen habe ich den Schrägband Gedanken denn ich dachte, dass muss ich wie einen Streifen aufnähen und dann wellt sich das sicherlich in der Kapuzenrundung, wird alles sehr dick und knubbelig. Vielleicht war mein Gedanke falsch und ich muss die Nahtzugabe einfassen und diese dann feststeppen...

 

vlg

Ariane

 

Kleine Wellen am Schrägband wird es an der Stelle der Rundung sicherlich geben (ist ja normal). Kommt darauf an wie stark die Rundung ist. Von außen bleibt es aber glatt. Die Innenseite der Rundung ist von außen sowieso nicht zu sehen und sebst wenn....das würde nicht störend auffallen. Und gnubbelig wird da gar nichts. Im Gegenteil - manchmal war der Stoff fürs Schrägband so dünn, dass die Naht durchschlägt. Das stört mich dann schon eher. Die Industrie setzt übrigens auch hier und da Schrägband auf.

Mach doch einfach aus Reststücken eine Probe mit Rundung und Schrägband. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war mein Gedanke falsch und ich muss die Nahtzugabe einfassen und diese dann feststeppen...

 

Ariane

 

Ich würde sie eher auseinanderbügeln und dann das Band draufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge.

 

Ich werde heute versuchen, diverse Tests gemäß euren Vorschlägen auszuprobieren.

 

einen schönen Tag wünscht euch allen

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...