Zum Inhalt springen

Partner

Schachenmayr Saltado


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich stricke gerade aus dem Saltado Garn einen Schal. Das Garn besteht aus verschiedenen Qualitäten auf einem Knäuel: Chenille, Fransen und so ne Art Pompons, das Ergebnis ist ein Streifenmuster. Ich habe 3 Knäuel der gleichen Partie und von außen angefangen.

 

Beim Übergang habe ich erst jetzt (nach drei Reihen) gemerkt, dass die Musterabfolge im zweiten Knäuel nicht die gleiche ist wie beim ersten, sie ist genau umgekehrt, also ich hatte Chenille, dann kam Pompons und jetzt sollte Fransen kommen, aber ich habe wieder Chenille.

 

Ist das ein Anfängerfehler? Kann ich nicht davon ausgehen, dass die Abfolge der verschiedenen Streifen auf jedem Knäuel gleich ist? Kann es sein, dass man mal innen, mal außen vom Knäuel anfangen muss?

Oder ist das Streifenmuster gar nur Zufall, weil man in jeder Reihe mit einem neuen Knäuel arbeiten muss ? :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

HPIM0703.jpg.7b5dee6306868cbaa205eefe4fa549fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    5

  • ive25

    4

  • Grinsekatze36

    2

  • tuichdoch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ingrid,

 

wenn ich Farbverlaufgarne stricke, dann schaue ich womit mein 1 Knäul endet und beginne den neuen mit der Farbfolge die eben dran gehört. Hierfür schneide ich vom 2-tem Knäul so ab, dass mein Muster dann wieder im Verlauf ist, oder ich höre beim ersten Knäul früher auf also da wo der 2-te beginnt.

 

 

Besseren Tipp hab ich leider nicht:o

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den neuen Knäuel auch mit dem passenden Anschluss-Garn begonnen. Das ist nicht das Problem.

 

Beim ersten Knäuel war die Garnabfolge:

Chenille-Pompons-Fransen

 

Beim Anschlussknäuel ist sie

Fransen-Pompons-Chenille

 

Ich müßte also eigentlich das Knäuel von innen stricken, um die gleiche Abfolge der Garne hinzubekommen.

Muss ich damit rechnen, das es mal so mal so ist und immer erst ein Stück abwickeln und überprüfen?

(das Aufribbeln dürfte etwas schwierig werden :mad:)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den neuen Knäuel auch mit dem passenden Anschluss-Garn begonnen. Das ist nicht das Problem.

 

Beim ersten Knäuel war die Garnabfolge:

Chenille-Pompons-Fransen

 

Beim Anschlussknäuel ist sie

Fransen-Pompons-Chenille

 

Ich müßte also eigentlich das Knäuel von innen stricken, um die gleiche Abfolge der Garne hinzubekommen.

Muss ich damit rechnen, das es mal so mal so ist und immer erst ein Stück abwickeln und überprüfen?

(das Aufribbeln dürfte etwas schwierig werden :mad:)

 

Viele Grüße

Ingrid

 

 

Das ist ärgerlich.

 

Das mit dem von innen Stricken geht auch.

 

Wenn Du die Wolle vor Ort gekauft hast, nimm die Wolle und frag nach möglicherweise ist da im Werk was schief gelaufen.

 

Ach warte: ist die Chargen (Serien Nr. ) gleich?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

kann leider dein Problem nicht lösen,

aber der Schal sieht supertoll aus! Was für herrliche Farben und Wolle. Da werd ich gleich mal stöbern gehen..

Herzliche Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe soeben mit meinem Wollgeschäft telefoniert und wurde gefragt onb es STRÄNGE oder KNÄULE waren, sie kennen diese Wolle nur in Strängen, muß man erst selbst zum Knäul wickeln.

 

Dabei muß man selbst die Aufwickelrichtung beachten damit der Wollablauf richtig ist.

 

Wären es Knäule wäre es ein Produktionsfehler (Aufwickelfehler) seitens Hersteller, nicht dramatisch einfach die Knäule selbst umwickeln oder aus der Mitte herausstricken.

 

O.Ton meines Wollgeschäfts.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolle gibt es meines Wissens nur in Knäueln, zumindest dort wo ich sie gekauft habe (Kaufhof) und in einem Wollgeschäft (dort habe ich sie später nochmal gesehen).

Ich habe noch nie selbst gewickelt... :):)

 

Es ist also ein Aufwickelfehler seitens des Herstellers und normalerweise sind schon alle Knäule aus der gleichen Partie, die man gleich abstrickt, auch mit der gleichen "Richtung" versehen.

 

Den zweiten Knäuel habe ich jetzt rückwärts gestrickt und mache mich mal auf die Suche nach dem neuen Anfang :D

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Ingrid

HPIM0707.JPG.b1fd5c07006f14915818c662ecaa3097.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Anfang gefunden und jetzt passt es auch! :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Bearbeitet von Sternrenette
doppelt abgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe heute diese Wolle in einem Laden gefunden und mir gedacht das ich daraus einen Schal mache.

Nun überlege ich ob ich stricken oder häkeln soll. Hat Jemand von euch Erfahrungswerte?

 

Bin durch diesen Thread auch auf dieses Forum gestossen und muss mal stöbern gehen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wegen der Pompons und den Franse würde ich lieber stricken.

 

Gruß Gisela

 

Danke für deine Antwort.

 

Hab mir auch schon gedacht das dies besser wäre, da ich schon mal versucht habe mit reiner Pomponwolle zu häkeln und sich das als schwierig herausgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...