Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1-Knäuel-Ideen gesucht, was stricken und häkeln????????


nicow2002

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Ich bin neu hier und habe da nee wichtige frage.

Und zwar habe ich von manchen Wolle nur 1 bis 2 Knäule mir gekauft gehabt oder überbehalten.

 

WAS für Ideen habt ihr für ein Knäüul Wolle.????????

 

Was daraus machen???:confused::confused::confused:

 

Eure Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trinschen

    2

  • nicow2002

    2

  • Janwin

    1

  • Elidaschatz

    1

aus dicker Baumwolle kann man gut Topflappen machen .. wenn du 2 Farben hast, dann kannst du Muster reinhäkeln oder einfach nur abwechselnd Streifen häkeln

 

aus sehr dünner Wolle und dünnen Nadeln kann man Glasuntersetzer herstellen ..

 

Schal oder Stulpen sind auch beliebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

beim Frech Verlag gibt es nun 2 neue Bücher. Einmal 1 Knäul Strickideen und einmal 1 Knäul Häkelideen.

 

Die Strickideen kommen diesen Monat in den Handel. Die Häkelideen leider erst im August.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

hast du schonmal was von Sprang gehört? Das ist eine Flechttechnik, mit der man Netze, Beutelchen, Stulpen, Strumpfbeine, etc... Herstellen kann. Dazu wird erst ein Faden zwischen zwei Stäben aufgespannt, indem man ihn immer rund wickelt. Anschließend wird auf beiden Seiten eine Anfangskante gewoben und die Stäbe entfernt, um sie mit der Anfangskante zu vernähen. Danach werden die Fäden verflochten, wobei man sich vom Rand auf die Mitte zubewegt, beide Seiten entstehen gleichzeitig und symmetrisch. Ist man an der Mitte angekommen, hat man mehrere Möglichkeiten: Um ein Beutelchen zu erhalten, reicht es einen langen Faden durch das aktuelle Fach zu ziehen, mit dem dann die Seiten zusammengenäht werden. Möchte man Stulpen oder Strumpfbeine erhalten, muss man das Werkstück teilen. Dazu werden zwei Webkanten durch Kamm- oder Brettchenweben erstellt. Die Kette des Sprangs wird zum Schuss der Webkante. Immer, wenn man mit dem Kamm ein neues Fach öffnet, wird ein Faden des Sprangs zerschnitten und in das Fach eingefügt. Der davor liegende Faden, wird umgeschlagen und auch in dieses Fachgesetzt. Auf diese Weise arbeitet man sich durch das gesamte Werkstück. An Strumpfbeine wird dann ein Fuss angesetzt, zB gehäkelt, gestrickt oder Nadelgebunden. Natürlich kann man auch nahtlose Röhren sprangen, indem man auf einem runden Rahmen arbeitet.

Genaueres findest du bei Flinkhand:

 

Flinkhand Forum :: Forum anzeigen - Sprang

 

lg, Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch Quadarate stricken, häkeln und diese dann zu einem Kissen oder einer schönen Decke zusammen setzen. Darauf achten solltest du natürlich das sie ein und die selbe Breite und Höhe haben sollten. Wahlweise kannst du auch Rechtecke machen und darauf achten das Breite und der untere, sowie der obere Rand gerade ist. Das mache ich gerade nämlich. Und man kann da auch verschiedene Mustervarianten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Idee von Hoshi find ich gut. Wenn ich das so weiterdenke, könnte man auf die Weise auch einen Rock oder eine Häkeljacke machen. Vielleicht mit Blümchen statt mit Rechtecken? Und das ganze kunterbunt und völlig unsortiert...

Oder einen Ringelpulli stricken, ganz mit Rundnadeln, dann muss man nicht so genau zählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo meine lieben,



 

Danke für die Ideen, Hab ja schon eine Tagesdecke und eine Sitzsack und ein kissen für sohnemann gehäkelt.

Aber da sind nun noch einige Knäule. Werd sie erstmal liegen lassen, bis die nächste idee da ist.

 

Eure nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, wenn du kuschelige Wolle hast, dann kannst du aus einem Knäuel ein Halstuch stricken. Mit drei Maschen anfangen und am Ende jeder Reihe eine Masche zunehmen. Da haben meine ganz viele von gehabt und fanden die toll (zumindest, als sie noch kleiner waren:D)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Bommeln und Fransen braucht man manchmal, falls die Farben und Materialien danach sind.

 

Fingerpuppen aus Strick, kleine Täschchen, Puppensachen kommen unter Umständen gut an. Das, was du nicht brauchst, wird von den Kindern gerne zum Basteln genommen beziehungsweise könnte im Kindergarten noch zu Ehren kommen.

 

Ganz beliebt sind zur Zeit auch - je nach Material - Handstulpen oder Stulpen für die Fußgelenke, Handschuhe sind da schon etwas aufwändiger.

 

Viel Spaß beim Stricken,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein Knäul Wolle kanst Du z.B. ein Paar Babyschühchen stricken, wenn Du Babys im Freundes/ oder Familienkreis hast. bei 2 Knäul Wlle Kann ich Dir ein Paar Handschuhe an den Fingern oben offen vorschlagen.

Die Anleitung dazu findest Du in meinem Album bei den Fotos dazu..

 

Noch schöne rest Weihnachten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.