Zum Inhalt springen

Partner

Wieviele Maschen anschlagen?


Jowe

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich hab ein riesiges Problem. Ich möchte (muß) auf die schnelle ein Geschenk zaubern. Da ich gerne etwas selbstgemachtes verschenke hab ich ein wenig hier gestöbert und bin auf dieses gestossen

 

http://www.wollke7.com/cms/fileadmin/pdf/circular_shrug.pdf

 

Nun weiß ich nicht wieviel Maschen ich aufschlagen soll. Die Person die dieses Teil erhalten soll hat maximal Gr.36 im Schulterbereich. Da ich selber etwas breiter bin :D hab ich überhaupt keine Vorstellung vom Maschenanschlag. Ich werde mit relativ dicker Wolle stricken

 

http://www.joana-leyer.de/Schnaeppchen__148/Gedifra__322/Shanina__177/Shanina_5046_fuchsia__107713.html

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wieviel M ich da anschlagen sollte. Ausmessen geht definitiv nicht.

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    7

  • Nera

    4

  • Pim

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

such dir ein Schnittmuster in Größe 36 raus und miß von Schulterrand zu Schulterrand, mach eine Maschenprobe und rechne dann nach Anleitung aus, wieviel Maschen du brauchst.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Da hätte ich ja auch von selber drauf kommen können :rolleyes:

 

Ok...das werde ich machen. Jetzt stolpere ich aber über noch eine Sache. Beim lesen des Strickmusters kommt dann folgendes

 

Rippenmuster: *2reM; 2liM*

mock rib:

RS (rechte Seite): *1re 1li 1re 1li* wiederholen

LS (linke Seite): Maschen die links erscheinen links stricken, Maschen die links

erscheinen mit Faden vor der Masche rechts abheben.

 

ähm..Kann es sein das da ein Fehler drin ist denn ich stricke ja schon die M die links erscheinen links, wie sollen die denn nochmals links erscheinen :confused:

 

Ich vermute das soll dann heißen: M die rechts erscheinen mit Faden vor der M rechta abheben, oder

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal gemessen und gerechnet und das Ergebnis sind 150 Maschen :freak:

 

Das erscheint mir dann doch etwas arg viel, oder???

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal gemessen und gerechnet und das Ergebnis sind 150 Maschen :freak:

 

Das erscheint mir dann doch etwas arg viel, oder???

 

Gruß

Jo

 

Hast du eine Maschenprobe gemacht? und mit den Schnittmaßen verglichen? Hast du einen Schnitt ?

Dann sollte ;) das zu errechnen sein.

Viel Erfolg wünscht charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf deine Wollstärke an. Ich stricke grade den Shrug und habe bei Nadelstärke 4, Schulterbreite 41cm 150M für das mittlere Teil.

Unten und oben( 2re-2links) 300Maschen

In irgendeinem Link, hatte ich gesehen, die hat mit Strumpfwolle und ich schätze Größe 36 für 2re-2li. 284 Maschen angeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charliebrown,

 

ja ich bin so vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Da ich aber keinen Schnitt habe für Erwachsene hab ich hier bei *Fragen zu Schnittmustern* gefragt. Da wurde mir gesagt, das bei gr.36 die Schulterbreite 37cm ist.

 

Also:

 

A=3 (an der Maschenprobe abgelesen)

B=47 (Schulterbreite + 4 Inches)

C=141 (47x3)

 

@Nera

 

ich stricke mit Nadelstärke 10 und ich denke da sind 150 M definitiv zu viel. Habe aber die Maschenprobe gemacht. Ich machs jetzt aber nochmal. Sicher ist sicher ;)

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jowe,

ich bin an der eigenwilligen Rechnerei auch verzweifelt.

Hab mir dann auf irgendeinem Blog die Orginalzeichnung dazu angeschaut.

Dann hab ich

Schulterbreite(+10 cm) in cm : Maschenprobe in cm X Maschen der Maschenprobe x 2= Anschlag für 2 re- 2Links.

Dann nach 13 cm immer 2 Maschen zusammenstricken.

Ich hoffe so klappt jetzt, sonst wirds ja kein schnelles Geschenk;)

Liebe Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

Schulterbreite in cm : maschenprobe in cm X Maschen der Maschenprobe x 2= Anschlag für 2 re- 2Links.

 

:confused:

 

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof :p

 

Ich habs jetzt nochmals gemacht mit der Maschenprobe und ich hänge zwichen 2 und 3 M (Finde dann heraus wie viele Maschen in 1 Inch (2,54 cm) passen. (=A)

 

Wenn ich jetzt von 2 M ausgehe dann erhalte ich alles im allem 94M. Das Ganze dann mal 2 sind 188M. Ich denke bei Gr.36 und Nadelstärke 10 kommt das für die Person für die es sein soll betsimmt hin. Sie ist sehr schmal

 

Ich versuchs mal

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Finde dann heraus wie viele Maschen in 1 Inch (2,54 cm) passen. (=A)

Wieviele Maschen sind es denn auf 10 cm? Wenn du diese Zahl durch 4 teilst, hast du doch die Maschenzahl per Inch. Beispiel: 11 Maschen ergeben 10 cm - 11/4=2,75 =A

A x Schulterbreite + 4Inch = C

2,75 x 47 =129,25 also ca. 130 Maschen

Du mußt also am Anfang 260 Maschen anschlagen

 

Bei 12 Maschen auf 10 cm 282 Maschen anschlagen

bei 10 Maschen auf 10 cm 236 Maschen anschlagen,

bei 9 Maschen auf 10 cm 212 Maschen anschlagen und

bei 8 Maschen auf 10 cm 188 Maschen.

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

Boah... das ist ja super :klatschen:

 

Ich hab 11 M auf 10cm macht dann also ca. 130M

 

Finde das hört sich schon besser an denn 20M mehr bei Nadelstärke 10 ist ja fast schon Schalbreite ;)

 

Vielen lieben Dank an Euch für Eure Hilfe

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich habe mal munter angefangen und hatte den ersten Teil erledigt. Wollte dann zielstrebig den mock rib Teil stricken und stellte fest ich hatte das Rippmuster falsch gestrickt (anstatt 2 re 2 li habe ich 1re 1li gestrickt) :mad:

 

Also aufribbeln. Als ich das Ganze dann von der Ndel hatte kam mir das Gestrickte super groß vor und hab mal nachgemessen. Ganze 1,70m ergab das und ich passte da locker flockig rein. Habe aber Gr. 40/42 eher sogar 42 oben rum.

 

Nun bin ich total verunsichert und denke das kann bei Gr. 36/38 nicht passen. Viiiiiel zu groß!!

 

Kann es an der Wolle liegen? Nadeln habe ich schon von 10 auf 9 genommen weil ich dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite aber Pustekuchen.

 

Was würdet ihr mir raten? Dünnere Wolle nehmen oder die Maschenzahl reduzieren? Oder vertue ich mich da weil ich ja nach dem Bündchen die Maschenzahl halbiere und dann ist es schon passend, das ganze Teil?

 

Pfffff, jetzt muss ich echt in die Hufe kommen sonst wird das nix mehr mit dem Geschenk :(

 

Lieben Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...