Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff nach dem zuschneiden


RoteZora

Empfohlene Beiträge

wie handhabt ihr eigentlich den übriggebliebenen stoff nach dem zuschneiden?

 

schneidet ihr die langen fetzen, die z.B. bei hosen immer übrigbleiben, einfach rigoros ab, so dass der stoffrest schließlich wieder ein hübsches rechteck ist, oder laßt ihr diese ganzen zipfel dranhängen?

:kratzen: ich hoffe, irgendwer versteht was ich meine :kratzen:

 

ich quäl mir beim zusammenfalten der stoffreste nämlich immer einen ab, und ärger mich dann, aber dazu durchringen, die fetzen einfach abzuschneiden, kann ich mich auch nicht - man könnte ja plötzlich doch noch einen 3m-Streifen brauchen :rolleyes:

 

würd mich mal interessieren, wie ihr das macht.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

  • RoteZora

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mache es genauso, überlege mir auch - bei egal welcher Restkonstellation und -form - wofür ich das eventuell noch brauchen könnte. Ich lege alle Reststückchen aufeinander, versuche so was ähnliches wie ein Rechteck zu legen, rolle das Ganze auf und binde einen schmalen Streifen drumherum, damit nix auseinanderfällt. Diese Rollen stapele ich dann in einer großen Kiste. Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass man nicht auf einen Blick sehen kann, wieviel Stoff noch da ist, denn die Dicke der Rolle sagt ja nichts über die Größe der Reststückchen aus. VorteiL: alles schön "aufgeräumt" und keine Wühlerei in einzelnen scraps.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - als Schwäbin bin ich nun mal mit "Sparsamkeits-Genen" gut ausgestattet! Heißt im Klartext, ich hebe meine Zuschnitte mitsamt den "zackigen Zipfeln" auf. Lediglich kleine Fitzelchen werfe ich weg. Ich lege die größeren Stoffstücke schön ordentlich zusammen und die Zipfel liegen in der Regel innen. Natürlich werden diese Reste irgendwann einmal verbraucht, entweder wird etwas daraus genäht oder mit einem anderen passenden Stoff kombiniert. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

ich weiss, was du meinst... :)

 

Die kleineren Fitzelchen schmeiße ich direkt weg, und an größeren Stücken schneide ich die Zipfel auch ziemlich rigoros weg, so dass am Ende eine möglichst gleichmässige Fläche übrig bleibt. Ich sag mal, wenn an einem größeren Stück ein langer Streifen von 5 cm hängt, würde ich den eher wegtun, wenn der Streifen 20 cm breit ist, eher aufbewahren. So in dem Bereich... - wenn ich noch eine kleine Tasche, einen Shirt-Ärmel oder einen Babybody daraus machen könnte, wird es aufbewahrt. Sonst - weg damit.

 

Ich habe eine größere Kiste - Flaj von Ikea - in der ich Reste fürs erste aufbewahre. Die wird aber regelmässg aussortiert, und was ich längere Zeit nicht gebraucht habe, schenke ich dann auch weg, einer Nähkurs-Kollegin für ihren Kindergarten. Die freut sich über sowas :)

 

Ich war früher auch eine Sammlerin von allen möglichen Dingen, Zeitungsauschnitte, Bücher, Muscheln und Steine, Bilder, Stoffreste etc. Vor etwa zwei Jahren habe ich dann angefangen, mir selbst das Wegschmeißen anzuerziehen, und inzwischen finde ich es äusserst befreiend :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

Die wird aber regelmässg aussortiert, und was ich längere Zeit nicht gebraucht habe, schenke ich dann auch weg, einer Nähkurs-Kollegin für ihren Kindergarten. Die freut sich über sowas :)

 

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

so wie die Kindergärten freuen sich auch Schulen über größere Stoffreste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich bin froh- wie der Mops im Haferstroh !!!

Nachdem mein Schatz mein Nähzimmer neu gestylt hat ,durfte er auch die "echtunnötigschnipsel" gaaaanz tief in den Eimer werfen .

Ich muss mich nicht mehr entscheiden .

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende !

Ingrid , nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufheben lohnt sich manchmal doch!!!!!!!!!:)

 

Heute ist mir ein Rest in die Hände gefallen, der zu klein für alles schien. Daraus ist heute mit einem Raglanschnitt aus der aktuellen Burda ein Lieblingsshirt geworden, hat auf den Millimeter gereicht, ist nur etwas kürzer geraten! Mensch, bin ich stolz!

 

Es lebe die Restekiste!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es auch so gewesen, dass ich jedes Fitzelchen, von dem ich dachte, es sei noch irgendwie brauchbar, aufgehoben habe.

Mit der Zeit merkt man aber, dass sie nur Lagerplatz :D fressen und nun kommen nur noch Stücke in die Restekiste, von denen ich annehme, man könnte noch was wirklich brauchbares daraus nähen.

Und diese Reste werden ab und an ausgemistet, wenn die Kiste zu voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich puzzle ja immer mit dem Schnitt, dass möglichst große Reste bleiben - und wenn ich ein Teil zum zweiten Mal nähe, dann kaufe ich auch schon mal knapp ein.

Reste, die ehrlich gesehen nur Fetzen sind, fliegen in eine Kiste und wenn die voll ist, wird aussortiert -> Kindergarten.

Fetzen, die noch an größeren Stücken dran sind, werden ordentliche gefaltet und gut weggeräumt - und dann gibt es schon mal Puppensachen draus.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe heute ein T-Shirt fertiggenäht, und habe wie immer einen ordentlichen Rest. Ich kaufe immer lieber zuviel als zuwenig Stoff :rolleyes: .

Vielleicht kann man ja noch ein Top aus dem Rest zaubern.

Die Zipfel habe ich drangelassen, wegen Schrägstreifen....:o .

Ansonsten habe ich mich schon gebessert, siehe Capricorna:) .

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich auch alle Zipfel am Stoffrest gelassen. Inzwischen schneide ich alle Zipfel ab, bei denen ich mir wirklich keinen Verwendungszweck mehr vorstellen kann. Ein Zipfel bleibt nur noch übrig, der den zusammengerollten Reststoff dann zusammenbinden darf, der Rest fliegt weg.

 

Ansonsten gehöre ich auch zu den Jägern und Sammlern, die möglichst viel aufheben. Teilweise reichen ja 3 cm Jersey auch aus, um an einem anderem T-Shirt einen Halsausschnitt einzufassen, oder mir fehlt noch ein Stückchen Stoff, um am Kombiteil eine Applikation zu machen. Jetzt habe ich aus den Stoffresten von 4 T-Shirts Vierecke geschnitten und daraus das Vorderteil für ein neues Shirt angefangen zu nähen, da habe ich ziemlich viele Reste verarbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich kaufe lieber etwas Stoff mehr als zu wenig.

Reste hebe ich teils auf, kommt darauf an wie groß sie sind, sonst entsorge ich sie.

 

Gruß Gabi :) :D :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Möglichkeit "begradige" ich den Stoffrest so, dass ich noch was damit anfangen kann.

 

Weggeworfen wird erst wenn das Teil schrankfertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer reichlich Stoff kaufe, bleibt immer was übrig. Kleine Fitzelchen werden abgeschnitten, der Rest wird sorgfältig zusammengelegt und aufgehoben. Für Puppenkleidung reicht das immer noch.

 

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.