Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Fleckerlshirt erster Versuch


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier ein Versuch wie man kleinere Stücke und Reste von Jersey (oder ggf. auch anderen Stoffen, ich versuchs mal mit "nur Jersey") in ein Langarm-Shirt verwandeln kann.

 

Zuerst das Schnittmuster von Burda abgezeichnet, den Ärmel gleich 2 mal weil der rechte und linke unterschiedlich sein werden. Für den Schnitt hab ich mich entschieden weil ich ihn in Kurzarm schon genäht habe und er schön einfach ist.

 

Mit Bleistift hab ich am Vorderteil angefangen die Kästchen einteilen, als ich zufrieden war hab ich die Ansatzpunkte von den Linien auf die Ärmel und das Rückenteil übertragen.

 

Dann das ganze nochmal mit Edding umrundet damit ich später leichter sehe was eine Außenkante (schwarz) ist.

PA200002-1.jpg.7a9576d75de6f6312cc49fd01de2b4b0.jpg

PA200005-1.jpg.7566a4488fb3e68b7aafa6a1cd6f1df8.jpg

PA200007-1.jpg.b9a8906814cea68cc3601a246e309707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    31

  • Lehrling

    10

  • akinom017

    9

  • UWYH

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann mit rotem Stift die einzelnen "Puzzlelinien" nachgezogen.

 

Ich habe die Linien und nicht die Kästchen beschriftet, so hoffe ich am Ende bei jedem Teil zu wissen was oben sein soll. :)

Der erste Buchstabe steht für welches Stück vom Shirt (Vorne, Hinten, Links, Rechts), die senkrechten Linien haben Zahlen die waagrechten Buchstaben.

PA200009-1.jpg.c2d716ca6f2b0b58bb57b943c2ca9c5a.jpg

PA200016-1.jpg.fe6ef35210dd06473f104bbb2823de5b.jpg

PA200017-1.jpg.9b231ace610ad9d2d12be9773da027d8.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke danke für die lieben Worte! :)

Das macht gleich Mut weiter zu machen :)

Die Farbaufteilung hab ich zuerst mal am Bildschirm gemacht, da gehts einfacher mit "noch was ändern".

Am einfachsten ist es zuerst die verfügbaren Kästchen zu zählen und dann entsprechend der Farbanzahl anmalen. Mit 19 hinten und 26 vorne ergibt das 3-4 und 4-5 Kästchen je Farbe. Durch die Ärmel (4 und 5) sind das genau 54 kästchen - 9 in jeder Farbe.

Hier die Markierungen am Schnittmuster schön bunt damit ich ja den Unterschied seh :)

Ich denke ich werde die einzelnen Teile nacheinander machen. Also zuerst nur eins zuschneiden, das zusammennähen und dann erst das nächste. Ich denke so wird es übersichtlicher. :)

Ich hoff es wird anziehbar :)

Liebe Grüße!

PA200018-1.jpg.2f2106344fe9ea2986f842c53331bb64.jpg

PA200019-1.jpg.3acaedc78d5ca2aecd4394d8d3fdf80f.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, da schaue ich mir an. Bin schon gespannt, wie das Shirt wird.

 

Willst Du vielleicht doch den pinken Stoff dazu legen? Eine Kontrastfarbe könnte toll wirken.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin so unsicher wegen dem Pink-Lila Froggy.

Ich hab mal ein Foto gemacht. Wenn nehme ich ihn statt dem hellgrünen, mit dem beißt er sich (fürchte ich) ein kleines bissi:

Was meint ihr? Lieber mit grün oder pink-lila?

Liebe Grüße!

 

Edit: so, nochmal ein Foto mit der Kamera gemacht und Foto ausgetauscht :) Oben im Bild ein Stückerl vom grünen Stoff.

PA200020-1.jpg.6ba3d9ce9509ef28ae2e1e1b17c42595.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lila Stoff gefällt mir, aber ich würde auch sagen, entweder grün oder lila, nicht beide. Die sind zu stark jeder für sich.

Ganz andere Frage zur Verarbeitung: Warum nähst Du nicht erst ein Stück Patchworkstoff zusammen und legst darauf die Schnitteile? Das dürfte deutlich leichter für die Paßform werden, weil nicht soviele Nahtzugaben daran nagen?

 

So würde ich wohl vorgehen, auch wenn dabei etwas mehr Verschnitt anfällt... Gutes Gelingen. - egal wie Du vorgehst!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ok, ich bin gerade beruhigt wenn ihr auch für grün seid. :)

Dass sich 2 Farben gar nicht berühren wird denke ich schwierig bei 54 kästchen... v.a. wenn die Aufteilung schon gemacht ist :)

 

Wie meinst du das Junipau? Zuerst einen großen Stoff mit dem Muster nähen und dann daraus die Teile zuschneiden? Dann passen die Kanten vom Muster an den Nähten ja nicht zusammen? ist alles ausgemessen so dass sich die Linien möglichst treffen sollten... SOLLTEN!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lila Stoff gefällt mir, aber ich würde auch sagen, entweder grün oder lila, nicht beide. Die sind zu stark jeder für sich.

Ganz andere Frage zur Verarbeitung: Warum nähst Du nicht erst ein Stück Patchworkstoff zusammen und legst darauf die Schnitteile? Das dürfte deutlich leichter für die Paßform werden, weil nicht soviele Nahtzugaben daran nagen?

 

So würde ich wohl vorgehen, auch wenn dabei etwas mehr Verschnitt anfällt... Gutes Gelingen. - egal wie Du vorgehst!:hug:

 

LG Junipau

 

So wie Junipau würde ich das auch machen:).

Es gab hier dich mal einen Thread zum Thema Nähen wie desigual ich habe sowas schon ab und an gemacht....Aber nicht mit ganz kleinen Teilen.

In einer alten Ottobre war auch mal so ein Shirt drin....

LG und viel Spaß beim Puzzle

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in dem Falle wäre ich auch eher für grün, der pinke hat zu viel Muster in sich selbst und da passen die Farben nicht ganz. Kann aber auch an meinem Bildschirm liegen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Junipau würde ich das auch machen:).

Es gab hier dich mal einen Thread zum Thema Nähen wie desigual ich habe sowas schon ab und an gemacht....Aber nicht mit ganz kleinen Teilen.

In einer alten Ottobre war auch mal so ein Shirt drin....

LG und viel Spaß beim Puzzle

Christiane

An das Ottobre-Shirt musste ich auch sofort denken, dessen Einzelteile habe ich noch kleiner in Erinnerung. Der Schnitt müsste in der Ausgabe 05/2012 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin so unsicher wegen dem Pink-Lila Froggy.

Ich hab mal ein Foto gemacht. Wenn nehme ich ihn statt dem hellgrünen, mit dem beißt er sich (fürchte ich) ein kleines bissi:

Was meint ihr? Lieber mit grün oder pink-lila?

Liebe Grüße!

 

Edit: so, nochmal ein Foto mit der Kamera gemacht und Foto ausgetauscht :) Oben im Bild ein Stückerl vom grünen Stoff.

Dein Tempo ist beeindruckend! :)

Obwohl ich Kontraste und ungewöhnliche Farbkombinationen eigentlich mag, wäre mir persönlich der pink-lila zu viel des Guten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt.

 

Ein Patchworkshirt möchte ich auch mal nähen; allerdings werde ich zuerst puzzeln, dann zuschneiden. So, wie du das planst, würde das bei mir sicher nicht zu meiner Zufriedenheit hinhauen, abgesehen vom viel größeren Aufwand.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen, ich schaue gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch für das viele Feedback! :)

Tamsin: Nur noch ein UFO schnell vom Zuschneidetisch/ Anstecktisch weg bekommen (is schon gesteckt) dann gehts los mit zuschneiden. :)

 

Slashcutter: Ja, in einem Heft war ein Shirt aus ich denk 3 oder 4 Teilen am Vorderteil (weiß aber nicht sicher obs Ottobre war wo ich das gesehen hab) das hat mir auch gefallen und i-wie kam dann mit dem Bild im Esszimmer zu dem Projekt :)

Dein Shirt finde ich total super! Oh da muss ich mich bemühen da liegt die Messlatte hoch wenn ich dein "Reste-Shirt" so anschau :)

 

froggy: nein dein Bildschirm ist da unschuldig. Der Stoff hat ein sehr unruhiges Muster aber es gefällt mir i-wie total. Ich weiß auch nicht was mich geritten hat als ich ihn gekauft hab, ich kanns nicht benennen aber er hat was für mich.

 

UWYH: ok, damals hatte ich noch kein Interesse an Nähheften und war froh gerade ebene Hundekörbchen genäht zu bekommen. :) Danke dir, manchmal geht es schnell und dann liegt wieder tagelang alles und ich bekomm einfach den Popo nicht hoch um was an zu fassen. Das ist so schwer stimmungsabhängig bei mir. War aber alles kreative schon immer.

 

zwirni: ich möchte eigentlich erreichen dass man die "originalen Nahtlinien" nicht mehr als solche sieht sondern das Muster überall gleichmäßig lauft. Sprich die waagrechten Linien von Vorderteil und Rückenteil teffen sich dann genau / bzw. SOLLTEN sich dann treffen. Es stoßen auch keine gleichen Farben zusammen wenn ich die Teile dann verbinde.

 

 

Ich hab mal die 2 Ärmel ausgeschnitten und zerteilt, die sind denk ich "einfacher" und auch nach den 2 kann ich sicher abschätzen ob das ein kompletter Fehlschlag wird. (zb. wenn sie dann eine total andere Größe haben als geplant oder sowas). Fotos gibts bitte morgen :)

Genau und eine Farbtabelle hab ich auch schon erstellt als Schummelzettel wo unter den bunten Punkten die auch auf den einzelnen Stücken sind steht welchem Jersey das entspricht. :)

 

Danke für eure virtuelle Teilnahme an dem Projekt das macht richtig Lust und Laune weiter zu kommen :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nochmal ich mit schnellen Fotos was ich noch gemacht hab:

 

Zuerst das vorher schon angekündigte Bild von den zerschnittenen Ärmeln, dann der erste Ärmel zugeschnitten aus Stoff (von der linken Seite), die erste Naht und der fertige erste Ärmel. Also ich weiß nicht wie ihr das seht aber mich schreckt mein Ergebnis nicht so sehr ab es gar nicht weiter zu versuchen. :) Ich freu mich schon auf den nächsten Ärmel. :)

Gute Nacht euch! :)

PA200022-1.jpg.77b19ebdaac86fcc89b1a2753fac5da3.jpg

PA200024-1.jpg.a609e00585da3947e13c3dda1b689408.jpg

PA200025-1.jpg.2a90e584acf1d03d408ab6abce77f4f0.jpg

PA200026-1.jpg.b204885230b2849cb07c487fcc579dc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.