Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1150MDA zickt -- Fehlerquelle gesucht!


addictedtofabric

Empfohlene Beiträge

Zugegeben, meine Bernina 1150MDA und mich verbindet nicht die ganz heiße Liebe -- eine Babylock mit Airjet hätt' ich noch lieber gehabt. Aber im großen und ganzen kommen wir miteinander klar -- bis jetzt jedenfalls!

 

Sie zickt nämlich urplötzlich rum, mittendrin, ohne Vorwarnung -- und ohne, daß ich einen Fehler ausmachen könnte!

 

Hatte jemand mal das folgende erlebt und konnte es erfolgreich abstellen?

 

Ich habe ohne Probleme die rechte Seitennaht eines Rockes mit dem 4-Fadenoverlockstich genäht: picobello!

 

Dann wollte ich gleich die linke Seitennaht hinterher machen, und urplötzlich schneidet sie nur noch die NZG ab und näht keinen einzigen Stich, keine einzige Schlinge um die NZG!

 

Die Fäden sind alle so drin, wie sie's sollten. Aus- und Wiedereinfädeln nützt nichts. Nadeln sind relativ neu und passen zum Stoff (Wolle in Rockqualität) und die Fäden sind durch die Nadelöhre gefädelt (das war mein erster Gedanke). Ich verwende Qualitätsoverlockgarn, die Konen sind voll und auch nicht komisch aufgespult oder so. Die Maschineneinstellung ist exakt nach Anleitungsheft. Und sie hat ja auch eine tiptop rechte Seitennaht genäht! Sie macht keine komischen Geräuschen, sondern "schnurrt" wie immer.

 

Bin ratlos und habe beschlossen, mich nicht zu ärgern, sondern mich heute Abend nochmal dranzusetzen und nochmal alles neu einzufädeln, nach der Logik muß es doch daran liegen, daß die Verschlingung der Fäden nicht funktioniert. Aber mysteriös bleibt's: warum eine tolle Naht und dann gar keine???

 

VLDank vorab für jeden Tip,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • addictedtofabric

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal nach, ob die Greiferfäden, nachdem sie durch das letzte Loch der Greifer gefädelt sind, auch tatsächlich richtig über-/untereinander liegen!

Im Zweifel nochmal neu einfädeln, und zwar IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE und genau auf das Über-/Untereinander achten.

 

(Davon, daß Du die entsprechenden Leerketten stehen läßt/gelassen hast, gehe ich jetzt einfach mal aus, oder???)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Ausfädeln, Nadeln rausnehmen und hoffnungslos betrinken gehen!

Nachdem Du deinen Rausch ausgeschlafen hast, setzt Du ganz neue Nadeln ein, fädelst neu ein und wenn Du Glück hast, tut sie es dann wieder, wenn nicht, machst Du weiterhin was falsch und in einem ganz unwahrscheinlichen Fall, ist die Maschine tatsäclich defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Ausfädeln, Nadeln rausnehmen und hoffnungslos betrinken gehen!

Nachdem Du deinen Rausch ausgeschlafen hast, setzt Du ganz neue Nadeln ein, fädelst neu ein und wenn Du Glück hast, tut sie es dann wieder, wenn nicht, machst Du weiterhin was falsch und in einem ganz unwahrscheinlichen Fall, ist die Maschine tatsäclich defekt.

 

.....oder SIE zickt!!! (Die Maschine!!):o

 

M.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verspätetetes DANKE für die Tips! ;)

 

Habe ihr einfach eine Woche Zeit gegeben, ihre "innere Mitte wieder zu finden" :D und sie in Ruhe gelassen. Dann heute die Greiferfäden neu eingefädelt -- et voilà!

 

Wünschte mir, Bernina hätte auch ein Airjet-Einfädelungssystem ...

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.