Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Schilddrüsenerkrankung - alles läuft blöde!!

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 21:49
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schilddrüsenerkrankung - alles läuft blöde!!

Ich verweise noch mal auf die Ärzteliste bei sd-krebs.de.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Mein Nähblog
Mein Kochblog
Alt 04.03.2008, 13:29
focki-1 focki-1 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ort: im Ruhrgebiet, in der Nähe des Tetraeders und des Alpincenters

Hallo,

ich bin wieder zu Hause, hatte für heute morgen ja persönlich mit dem Radiologen einen Termin vereinbart. Gespräch, Ultraschall, Blutabnahme, auf Ergebnisse warten - alles dauert ..... aber:

Es ist nur eine Schilddrüsenentzündung, weder Über- noch unterfunktion, ich soll Jod meinen, damit würde man die Entzündung nur "anheizen" und ruhig bei Beschwerden weiterhin Aspirin, Diclofenac oder Paracetamol nehmen. Bei Beschwerden nochmal in 3 Wochen vorstellen. Sonst alles o. k.

Bin ich beruhigt......

Gruß focki-1
Alt 04.03.2008, 18:23
Benutzerbild von LydiRedAngel
LydiRedAngel LydiRedAngel ist offline
Schon etwas länger da

Aus eben genau dieser Schilddrüsenentzündung resultiert früher oder später IMMER eine Über- oder Unterfunktion. Im Falle von Hashimoto am Anfang oft eine Überfunktion, später dann meist nur noch Unterfunktion, weil das Schilddrüsengewebe ja zerstört wird.

Was die aufgezählten Schmerzmittel bei deinen Beschwerden sollen, weiß ich nicht. Bei Beschwerden würde ich davon ausgehen, dass deine Werte eben NICHT in Ordnung sind. Also, wenn du deine Werte vorliegen hast, dann schreib mir doch einfach mal TSH, FT3 und FT4.
Und, welche Beschwerden hast du genau? Hast du mal in die Symptomlisten von Überfunktion und Unterfunktion geschaut?: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Es ist besser so früh wie möglich mit Tabletten anzufangen und die muss man eben ein Leben lang nehmen. So schockierend das auch klingen mag, es ist halb so schlimm und hilft dir ja nur.

Liebe Grüße
Alt 05.03.2008, 09:20
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hallo Focki,
hm klingt für mich nicht beruhigend, vor allem die Schmerzmittel finde ich als eher fehl am Platz.
Bitte hole Dir unbedingt noch eine andere ärztliche Meinung ein!
Grüße
Ulrike (seit 22 Jahre Schilddrüsenkrank, Hashimoto, seit 2,5 Jahren Schilddrüsenoperiert)
Alt 05.03.2008, 10:28
karibe karibe ist offline
Schon etwas länger da

Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf. Es gibt:
-akute (meist bakteriell, aber auch durch viren, einen schlag in den hals..)
-subakute granulomatöse de Quervain(meist im anschluss an einen virusinfekt)
-chronisch lymphozytäre (Hashimoto)
-postpartale lymphozytäre (aber nur bei 4% der nicht mehr Schwangeren und es geht schnell weg)
- und viele andere..
Schilddrüsenentzündungen.

Jetzt mal zum Ultraschall:
bei der akuten und subakuten form sieht es böse aus. echoarme areale (wo gleich ein kalter knoten verdächtigt wird und malignome und weiß gott noch was..). Hashimoto ist zwar dunkler, aber eigentlich schön und homogen (wobei man wohl auch im akuten Entzündungsschub verschiedenfarbige areale finden kann)

Punktion:
Macht man bei unklaren kalten Knoten, akuter und subakuter Entzündung, um zu gucken, ob sie bakteriell ist, oder nicht. Manchmalauch bei Verdacht auf Hashimoto. Wobei ich das eigentlich nicht oft gesehen habe.

Therapie:
Bakteriell: Antibiotikum
Viral: Entzündungshemmer: Aspirin, Paracetamol..
in beiden Fällen: Schmerzmittel!
zusätzlich bei sehr starken Schluckbeschwerden usw. evtl. Cortison (meistens aber nicht)
Hashimoto: LT4, wird auch bei euthyreoter(Hormone in Normgrenzen) Stofflage manchmal gegeben.

Hatten sie denn schon einmal die Blutergebnisse? Weil irgendwie kam es mir vor, dass die dann doch verloren gegangen sind.
Na dann freu dich - sieht doch stark nach einer viralen Schilddrüsenentzündung aus, nachdem was die Ärzte gemacht haben und, wie die Therapie aussieht. Die heilt aus und sollte ok sein.

Aber was hast du denn eigentlich für Ärzte, die dir nichts erklären???
Ich würde beim nächsten Mal nach einem guten Nuklearmediziner suchen, der auch alles erklärt. Die gibts wirklich, da ich zumindest 2 persönlich kenne.

Und falls du nach den ganzen Forenbeiträgen Angst bekommen haben solltest: geh ruhig zu einem anderen Arzt. Und du darfst auch darum bitten dir den Ärztebrief nach Hause zu schicken. In der Praxis, in der ich Praktikum gemacht habe wurde es eigentlich immer gemacht. Genauso wurden die Werte verschickt. Auch rechtlich darfst du sie ohne Problem einforden und müsstest sie dann erhalten. Zumindest als Kopie.

Geändert von karibe (05.03.2008 um 10:41 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht