Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Pfaff

Pfaff
...

Pfaff 1222E IDT Transporteur rutscht bei glatten Stoffen

Pfaff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2018, 02:20
jw243 jw243 ist offline
Neu im Forum

AW: Pfaff 1222E IDT Transporteur rutscht bei glatten Stoffen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe den normalen Standard-Zickzackfuß verwendet. Das Material ist von allen Seiten silikonbeschichtet.

Ich war heute nochmal in einem Nähmaschinengeschäft und habe mir Transporter von verschiedenen Maschinen angeschaut. Ich war schockiert, wie groß die Unterschiede zwischen den Herstellern sind.

Pfaff, Husqvarna und Bernina gingen so, Brother war fantastisch. Am genialsten war aber Janome mit seinem Acufeed-Obertransport. Da der auch neben der Nadel greift, wird der Stoff auch beim Nahtanfang ganz am Rand des Stoffes sauber transportiert.

Ich fürchte, dass ich mit der 1222 und ihrem IDT, das erst hinter der Nadel greift, nicht glücklich werde, obwohl es ansonsten eine fantastische Maschine ist. Entweder bleibe ich bei meiner alten Meister, die den Stoff super transportiert, suche nach einer Maschine, die auch ohne Obertransport problemlos transportiert oder investiere in eine Janome/Elna mit Acufeed.

Mit Hilfe des Service-Manuals, etwas technischem Geschick, ein bisschen Trial- und Error und viel Geduld war das Einstellen der Maschine kein Problem.

Wenn ich die Naht erst unter dem IDT beginne und zum Verriegeln zum Stoffanfang zurücknähe, dann habe ich doch das gleiche Problem, weil der Stoff nun nicht mehr vom IDT gegriffen wird. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Alt 20.07.2018, 04:46
Ralf1707 Ralf1707 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Hallo Jan, wenn ich unter dem IDT anfange und dann zurück nähe zu Anfang geht es bei mir.

Gruß Ralf

PS, hast Du mal geguckt ob der Transporteur gerade steht in der obersten Stellung und die Höhe stimmt?

Geändert von Ralf1707 (20.07.2018 um 04:53 Uhr)
Alt 20.07.2018, 06:49
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Jan, was spricht dagegen, alles auf der Pfaff zu nähen (mit der du ja offensichtlich sehr zufrieden bist) und nur für das silikonbeschichtete Material auf die Kayser zurückzugreifen?

(gut, es sei denn du nähst nur Silikon-zeug, dann natürlich nicht....)

Um den Nahtanfang sauber hinzubekommen, wird oft ein sogenannter "Hund" verwendet, d. h. ein Stoffstück, welches vor dem eigentlichen Teil unter den Nähfuß gelegt wird. dort ein paar Stiche drauf nähen, dann das Silikon-material anschieben - sorgt auch für einen sauberen Nahtanfang....

Nähen ist ganz oft ein Kompromiss.... Es kann sein, dass die Janome zwar mit dem Acufeed punktet, dafür aber was anderes nicht kann...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 20.07.2018, 08:24
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von jw243 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Naht erst unter dem IDT beginne und zum Verriegeln zum Stoffanfang zurücknähe, dann habe ich doch das gleiche Problem, weil der Stoff nun nicht mehr vom IDT gegriffen wird. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Das verstehe ich nicht. Ich habe noch nie erst geschaut wo der Obertransport sitzt. Automatisch lege ich Material unter den Nähfuss und fange an zu nähen,dann zurück zum Verriegeln ohne irgend welche Probleme.

Dein silikonbeschichtetes Material kenne ich nicht. Ich habe Laminat mit IDT genäht und das erste mal extra geschaut wo der IDT ist. Egal ob die Nadel zuerst genau am Anfang rein geht,oder etwas weiter innen drin,ich kann so oft ich will wieder zurück zum Verriegeln nähen. Wenn ich Probleme hätte würde ich Haushaltswachspapier oder Backpapier zwischen dem Fuss und dem Material probieren.

Geändert von Schnuckiputz (20.07.2018 um 08:25 Uhr)
Alt 20.07.2018, 09:20
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von jw243 Beitrag anzeigen
Wenn ich den IDT ausgeschaltet habe, greifen Transporteur und Fuß glattes Material (silikonisiertes Nylon) nicht ausreichend. Ich kann mit mittlerer Kraft problemlos den Stoff unter dem Fuß herausziehen. Das geht in alle Richtungen, aber besonders leicht geht es zur Seite.

Wenn ich den IDT einschalte, den Stoff aber nur vor der Nadel mit Untertransport und Fuß greife (um am Rand eine Naht zu beginnen) dann lässt sich der Stoff noch viel leichter herausziehen. Das Ergebnis ist, dass Nahtanfänge am Stoffrand überhaupt nicht schön werden, weil der Stoff am Anfang nicht sauber transportiert wird und verrutscht. Sobald der IDT greift, transportiert die Maschine absolut sauber.

Ich habe bereits laut Einstellanleitung die Nähfuß- und IDT-Höhe eingestellt, den Nähfußdruck auf maximal gestellt und versucht, den Transporteur höher zu stellen. Nichts davon hat das Problem behoben.

LG Jan.
Mir ist eben eingefallen silikonisiertes Nylon nennen wir,(wo wir wohnen),Ripstop oder Ripstop Nylon. Ich habe noch nie den Nähfussdruck bei meinen Pfaffs mit IDT verstellt.

Das Material rutscht gerne. Ich nähe Ripstop langsam mit einer 70iger oder 80iger Nadel Stichlänge # 2.5-3.

Geändert von Schnuckiputz (20.07.2018 um 09:21 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht