Zum Inhalt springen

Partner

Häkeljacke 9014 S von Schachenmayr


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    8

  • Grillenhirn

    4

  • grandmaines

    3

  • eufrosyne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sowohl als auch:)

 

Schau mal auf den Rand, da sind die Reihen nummeriert. Bei der ersten Reihe liest du die Strickschrift also von rechts nach links. Bei der 2.Reihe von links nach rechts. Wenn Du die 5.Reihe gehäkelt hast, machst Du wieder bei der 2.Reihe weiter.

 

Zur Info:

Wegen den Randmaschen muss einmal von li nach re und bei der nächsten Rd. wieder gegengleich gelesen werden, der Rapport (hellgrau hinterlegt) könnte immer in der gleichen Richtung gelesen werden. Schau Dir den Rand an, am Anfang werden 3 Luftmaschen gemacht, nicht aber am Ende. War das verständlich?

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Jacke!

Die würde ich auch gerne häkeln, aber bei der Strickschrift verstehe ich nur Bahnhof, obwohl ich die verschiedenen Maschen kenne.

Ich muss mich mal intensiv damit beschäftigen und suche gleich nach einem guten Häkelbuch! Für unterwegs oder sonst wo, wo ich nicht Nähen kann, wäre so ein Projekt nicht schlecht!

 

@ Brilleschielmal: ich würde mich über ein paar Bilder von der Jacke freuen und vielen Dank für den Link! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja grillenhirn ich verstehe die Anleitung such night.

Aber vielleicht kommt irgendwann die Erleuchtung.

AUSSER KINDERTEDDYS (BIN ICH NOCH DRANBilder später in Galerie) und Babysachen nights erfolgreiches gehäkelt. Für andere gelingts meistens nut night für mich selbst.

 

ABER DANKE FUER BEIDE ANTWORTEN.

 

LG brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brille,

 

ich habe jetzt mal ein Probestück gehäkelt und setze ein Bild davon hier rein. Vielleicht kannst Du so besser das Muster erkennen und dann nachhäkeln. Die Jacke ist sehr schön und gefällt mir gut. Danke für den Link.

 

DSC_0023.jpg.052573cb6d79acf4d074b874269facf5.jpg

 

viel Erfolg beim Häkeln

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE grandma. Machst du zuerst die Luftmaschen und in der nächsten Reihe die Stäbchen?

 

BEIM lesen ist mir aufgefallen ich hatte beim letzten Post die englische Tastatur drin daher kam so ei Kauderwelsch zustande. Entschuldigung

 

Lg brille

 

Achso was ich noch sagen wollte. AUF DER SCHACHENMAYR Seite sind noch viel mehr freie Anleitungen also kostenlose. Schaut einfach mal rein.

Ich bin eigentlich nur auf die Anleitungen gekommen weil es diese Jacke bei myoma mit Wolle zu kaufen gibt. Aber Wolle habe ich noch genug...

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkel von links nach rechts aber gelesen wird von rechts nach links dann müsste ja alles anders herum und wenn ich die erste Reihe Luftmaschen stricke wie komme ich dann zu den Stäbchen und warum steht da noch ein zweiter Rapport?

 

Lg Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkel von links nach rechts
Häkelst Du "linkshändig"?

Eigentlich unterscheiden sich da in der Strickschrift dann nur die Reihenanfänge (3 LM statt 1 Stäbchen)

wenn ich die erste Reihe Luftmaschen stricke wie komme ich dann zu den Stäbchen

In die 4. LM 1 Stäbchen häkeln, 5 LM frei lassen, in die nächste LM 4 Stäbchen, 3 LM, 2 LM frei lassen, 1 feste M, usw., stur nach Strickschrift.

und warum steht da noch ein zweiter Rapport?

Hast Du schon mal die ganze Anleitung gelesen?

Häkelschrift 2 ist für das Muschelmuster, in dem die Kanten umhäkelt werden ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brille,

 

auf meinem Foto ist als Anfangsreihe eine Reihe fester Maschen zu sehen, die nicht im Original stehen. Ich habe die festen Maschen gemacht, damit ich besser das Muster sehen kann. Und bei dem Probestück ist das ja recht egal - weil nur Probestück :D

 

Ich häkle immer von rechts nach links und drehe dabei mein Arbeitsstück immer herum, damit ich auch immer von rechts nach links arbeiten kann.

 

Es gibt nur einen Rapport - wobei Rapport in diesem Fall "Wiederholen des Musters" bedeutet. Also das mittlere Teil, das dunkel unterlegt ist, ist Dein Rapport, der immer wiederholt wird, bis die Reihe fertig ist und Du an die Häkelschrift kommst, die den Anfang und das Ende der Häkelschrift beschreiben. Anfang und Ende des Stückes sind ja meistens ein bisschen anders als in der Mitte, da man ja unter anderem Steigeluftmaschen braucht, um in die nächste Reihe zu kommen. Diese Steigeluftmaschen sind ja nicht im Rapport enthalten und müssen deshalb separat aufgeführt werden.

 

Auf dem Papier können die Muster - Reihen nicht so herumgedreht werden wie das Häkelstück selber. Deshalb sind der Anfang und das Ende der Reihe - sowie natürlich das ganze Muster - immer hin und her zu lesen. Du musst dann immer schauen, wo bei Dir der Anfang und das Ende in dem Moment ist, wenn Du Dein Häkelstück gedreht hast. Das ist auch der Grund, warum die Zahlen der Reihen mal rechts und einmal links der Häkelschrift stehen.

 

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer für Dich, wie das Muster zu häkeln ist.

 

viele Grüße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke grandma für die ausführliche Erklärung. Ich werde es morgen noch einmal probieren. Und werde dann wieder berichten ob bei mir dann endlich der Groschen gefallen ist.

 

Lg brille

 

Und danke auch allen anderen...ich wusel mich so durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade noch mal probiert aber bei mir sieht es anders aus ich bin zu blöd....

Ich lerne vom abgucken. SOCKEN stricken habe ich auch nur gelernt durch das Buch von Null auf Socke wo eine dvd dabei war und ich immer wieder geguckt habe. Leider wurde das Buch inkl. Dvd Brandopfer damals.

 

Lg

WP_20150502_22_30_42_Pro.jpg.aaea45af236942886d63fd5ec5b7147b.jpg

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich trösten, bei mir sieht es nach Versuch 2 immer noch nach allen anderen Mustern aus, nur nicht nach dem was wir eigentlich wollen! :D;)

 

Beim Rapport auf der Häkelschrift hat es mir in der Mitte zuviel Luft........da ist ein riesen Loch.......die Stäbche fliegen...... d050.gif

 

Ich warte mal ab bis mein Häkelbuch eintrifft und dann studiere ich die Häkelschrift so intensiv, dass ich eine Prüfung mit summa cum laude abschließen könnte!

 

Ich mache heute meinem Nickname wieder alle Ehre!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRILLE KLINGT FAST WIE BRILLE. Willkommen im Club. Das Tal der Ahnungslosen. Irgendwann finden wir es heraus. Ich habe auch ein Häkelbuch aber da sind für Schritt Anleitungen drin keine Häjelschrift. Die Taschen sind auch ganz gut geworden die Bilder sind in meiner Galerie.

Aber an der Häkelschrift verzweifle ich.

Seltsam finde ich auch bei den Strickzeitschriften das die Fotos meist anders aussehen als das gestrickte. Und stricken kann ich schon besser:0)

 

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brille....das Muster ist ganz einfach, ich denke, Du wirst es schaffen...mach Dir erst mal einen ordentlichen Anfang...ich vermisse bei Dir schon die Anfangsreihe, dort wird eine Reihe Luftmaschen gehäkelt...wenn Du es etwas überschaubarer haben willst, dann häkel noch 1-2 Reihen feste Maschen(das wurde hier auch schon vorgeschlagen) und dann starte mit dem Muster...man fängt immer unten rechts an, auf für das Foto solltest Du deine Probe so hinlegen, dann kannst Du auch den Fehler besser sehen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brille und Grille,

 

ich habe gestern ein Video gedreht, in dem ich das Muster für die Jacke von Schachenmayr 9014 S vorhäkle. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und könnt Euch jetzt die Jacke nachhäkeln.

Viel Spaß dabei.

 

 

Jacke Schachenmayr 1 - YouTube

 

 

An die Admins: ich hoffe, ich darf ein von mir gedrehtes Video verlinken. Wenn nicht, bitte löschen

 

viele Grüße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, das ist ja cool! :) Vielen Dank für die tolle Anleitung!

 

Habe im Stillen hier mitgelesen und auch die schöne Häkeljacke bewundert- es mir aber nicht zugetraut sie zu häkeln, da nur wenig Häkelerfahrung. Mit dieser Anleitung sollte es aber klappen!

 

Vielen Dank, grandmaines!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grandma!

 

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Video! :hug: Super erklärt! :super: Vielleicht wage ich mich mit deiner Anleitung auch an die Jacke.

 

So ein paar Knäuel Garn und eine Häkelnadel wären für meinen Pfingst-Kurzurlaub leichter zu transportieren als die Nähmaschine :D

 

Sehr nett von dir, für uns halb- oder gar nichtwissenden Häklerinnen dieses Video zu drehen!

 

Das Video endet übrigens genau nach 20 Minuten, das abrupte Ende hat sicher was mit der Länge zu tun...

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grandma,

Das finde ich ja super das du ein Video gemacht hast. Werde es mir gleich mal anschauen.

 

Ganz lieben Gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Das ist ja cool und total lieb von Dir! Ich habe mir nur kurz den Anfang angesehen und schon meine Fehler entdeckt! Vielen Dank für Deine Bemühungen und die tolle Erklärung!

Das nennt man Service! Top! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Video. Nach etwas zehnmal aufribbeln hatte ich das Muster zwar (fast) richtig, aber immer mit drei statt vier Stäbchen, denn das vierte hatte ich glatt übersehen...

 

Muss, oder sollte, man Gehäkeltes eigentlich auch aufspannen? Ich stricke sonst nur :o

 

Unwissende Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkele zwar im Moment nichts, aber die Idee mit dem Video finde ich genial! sollte man öfter machen, wenn unklare Arbeitsanweisungen, Muster oder sonstige Probleme auftauchen.:D

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@euphrosyne

 

beim Häkeln kommt es darauf an wie der Abschluss ausschaut, beim Stricken hab ic erst 2mal gespannt,

 

wenn dein Häkelabschluss Luftmaschenbögen oder Zacken hat empfiehlt sich spannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stricken habe ich das Spannen auch für gewöhnlich ausgelassen ... Der Anfang hat Luftmaschenbögen, aber das Ganze wird auch noch umhäkelt zum Schluss. Dann gucke ich mal, wie es dann aussieht.

Danke Dir!

 

 

@euphrosyne

 

beim Häkeln kommt es darauf an wie der Abschluss ausschaut, beim Stricken hab ic erst 2mal gespannt,

 

wenn dein Häkelabschluss Luftmaschenbögen oder Zacken hat empfiehlt sich spannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Iht Lieben,

 

ich habe mich bei der Jacke bereits bis zu den Ärmeln durchgeschlagen und bleibe nun an den Zunahmen "mustergemäß' hängen. Wo soll ich denn eine Masche pro Reihe zunehmen und wie soll sie sich in das Muster einfügen?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich begeistert!

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...