Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie nähe ich einen rockschlitz


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben!

 

ich möchte röcke (saum knapp unterhalb der stärksten Stelle der Waden) mit eingestelltem Saum nähen. dazu brauche ich natürlich einen schlitz!

 

bei meinem ersten rock mit schlitz gefällt mir der schlitz aber nicht! nicht, was das Vernähen angeht (ich habe die schlitzseiten einfach doppelt umgenäht).... sondern der schlitz klafft jetzt auseinander wie ein umgekehrtes V und zeigt die waden, die ich eigentlich verstecken wollte :o

 

Nun habe ich schon die suchfunktion bemüht und auch schon gegoogelt und in meinen Nähbüchern nachgesehen, aber leider nichts gefunden....:cool:

 

weiß jemand eine darstellung verschiedener schlitzarten oder eine anleitung, nach der ich arbeiten könnte?

 

lieben dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    3

  • Sew

    1

  • Fadenfee

    1

  • supigisi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest ein Stück Stoff hinter den Schlitz nähen, ich glaube das Ding heiß Dior-Läppchen.

Oder einen überlappenden Schlitz.

Ist der Rock am Saum vielleicht etwas eng, dass der Schlitz dadurch aufspringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der einschlägigen Literatur (zB Burda-"Nähen leicht gemacht") sind diverse Schlitzblenden beschrieben. Kellerfalten, Diorfalten und Fächerfalten.

 

Es kann aber auch sein, daß die Falte weniger aufspringt, wenn Du die hintere Mitte in der Taille etwas nach oben ziehst. Das geht natürlich nur dann, wenn der Rock noch nicht gesäumt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, lieben dank!

"Dior-falte", das war mein stichwort :)

 

ich habe auf Kerstins Empfehlung sogleich im burda-nähbuch nachgeschlagen, aber dort stand, dass man dazu einen gefütterten rock bräuchte :(

 

der aktuelle rock, um den es geht, ist allerdings ein sommerrock....

:(

 

wüßte jemand eine schlitzverdeckende Lösung für Sommerröcke :) :) :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh

der Rock muß hinten gehoben werden. Bund bis zur Seitennaht abtrennen und tiefer setzen in der hinteren Mitte verlaufend bis zur Seitenaht.

Andere Lösung: hinteren Schlitz zunähen und an einer oder beiden Seiten Schlitz öffnen. Da kommen die Waden nicht so raus und es macht ein schlankes Bein.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nähfloh,

da ich so zu sagen Autodidakt in Sachen Nähen bin, weiß ich nicht, wie man den Schlitz nennt, den ich Dir empfehlen würde.

Man muss dafür das rückwertige Rockteil in zwei Stücken zuschneiden und an einem der Teile eine Blende anschneiden, die dann oberhalb des Schlitzes festgesteppt wird. Es reicht also nicht aus, lediglich die Nahtzugabe umzusteppen.

O jeh, kann man das verstehen?

Ist schwierig, so etwas zu erklären, zeigen geht besser.

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank!

 

die Lösung mit dem 'Hintere-Mitte-Hochziehen' werde ich bei meinem nächsten Rockversuch probieren. der stoff dazu (3m vichy-karo) liegt gerade in der Waschmaschine :) .

 

danke für den tip mit der blende. das brachte mich auf die Idee, doch mal bei Ärmelschlitzen nachzusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.