Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen und versäubern gleichzeitig oder nur versäubern?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute gefragt, wer von euch wohl gleichzeitig näht und versäubert?

 

Ich hab mein erstes Overlock-Shirt in einem Arbeitsgang gemacht, aber wärs nicht so ein einfacher Schnitt gewesen, hätt ich das Teil in die Tonne kloppen können...;). Ein bisschen wie Blindflug das Ganze :D.

 

Wenn ihr etwas kompliziertere Sachen näht, dann wird doch mit der Overlock sicher nur versäubert, oder? Tausendfaches Trennen geht ja da schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • Zora

    2

  • Capricorna

    1

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

och... ;)

overlocknähte trennen ist nicht so tragisch(*) - frau sollte beim erneuten nähen nur daran denken, dass schon einmal geschnitten wurde :D

 

aber du hast schon recht, es kommt auf das projekt an.

 

(*) auf der seite, auf der beide nadelfäden zu sehen sind, den obergreiferfaden auf die ganze länge mit dem nahttrenner aufschneiden. *nur* den greiferfaden!

auf der anderen seite an einem ende am untergreiferfaden ziehen, er sollte sich von alleine lösen und rausziehen lassen.

dann wieder von der oberseite die nadelfäden ziehen und die reste des obergreiferfadens abbürsten.

fertich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin

och...;) [/Quote]

Ja, mach dich nur lustig!!! :D

 

Danke für die Beschreibung, wie man trennt. Solche Infos fehlen mir einfach noch. Aber ich habe ja zum Glück das (ältere!) Buch "Nähen mit der Overlock" ergattern können. Da kann man sicher so manch einfacher Frage vorbeugen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinnein, ich mach mich nicht lustig :)

ich habe meine overlock ja auch noch nicht lange (februar?) und kann mich seeeeeeeeeeeehr gut an meine ersten tests erinnern ;)

 

das alte buch ist auf jeden fall gut, ich habe es auch noch bekommen.

da steht auch was zum trennen drin, glaube ich?

 

ich wünsche auf jeden fall viel erfolg! und das blindfluggefühl wird sich schnell geben, glaubs mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute gefragt, wer von euch wohl gleichzeitig näht und versäubert?

 

...

 

 

Ich, zum Beispiel.

 

 

Ich hab mein erstes Overlock-Shirt in einem Arbeitsgang gemacht, aber wärs nicht so ein einfacher Schnitt gewesen, hätt ich das Teil in die Tonne kloppen können...;). Ein bisschen wie Blindflug das Ganze :D.

 

...

 

Nun ja, der Blindflug gibt sich mit der Zeit...

 

 

...

Wenn ihr etwas kompliziertere Sachen näht, dann wird doch mit der Overlock sicher nur versäubert, oder? Tausendfaches Trennen geht ja da schlecht.

 

 

Kompliziertere Dinge würde ich ohnehin nicht als erstes mit der Overlock zusammennähen.

 

Dafür kommt die gute alte Methode mit dem Heften und Anprobieren zum Einsatz.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

 

hier gibt es einen ausführlichen Thread zum Thema Overlocknähte trennen.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage: Mal so, mal so. Shirts nähe ich direkt mit der 4-Faden-Naht.

 

Bei Hosen wird es schon schwieriger. Die Schrittnähte versäubere ich meist zuerst und nähe sie dann mit der Nähmaschine mit dem 3-fach-Geradstich. Die Rundungen von Taschenbeuteln bekomme ich mit der Overlock (v.a. bei kleinen Kinderhosen) nie so gut hin, die nähe ich zuerst mit der Nähmaschine und versäubere dann zusammengefaßt mit der Overlock. Die anderen Nähte (Sattel, Hosenbein innen und außen) nähe ich oft wieder mit der 4-Faden-Naht.

 

Wenn die Nähte von aussen doppelt abgesteppt werden sollen, nähe ich sie meistens erst mit der Nähmaschine und versäubere sie dann zusammen, dabei schneide ich von der Nahtzugabe (bei mir 1cm) möglichst wenig ab. Bei der 4-Faden-Naht bleibt für meinen Geschmack zu wenig Platz, um darauf noch doppelt abzusteppen.

 

Grundsätzlich versuche ich den Vorteil der Overlock (nähen und versäubern in einem Schritt) möglichst oft zu nutzen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gerade mein erstes Shirt mit der Overlock genäht, und sämtliche Nähte damit zusammengefasst und versäubert, ich bin sehr

gut mit meiner Arbeit zufrieden, muß ich sagen. :)

 

Allerdings weigert sich meine Nähmaschine(und sie näht sonst alles) einfach das Jerseyshirt zu säumen.Ich vermute ich muß mir Jerseynadeln dafür besorgen.

 

Liebe grüsse: Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir werden alle möglichen Stoffe, die zusammen gehören, mit der Ovi genäht. Und mittlerweile ist es sogar so, dass ich mit der 4-Faden-Sicherheitsnaht (so brauche ich die Ovi gar nicht erst anders einstellen) und mit ausgestelltem Messer die Kanten nähe, die nachher zum Saum umgeschlagen werden. Nix mehr mit Zickzackstick der NähMa - geht so viel schneller und sieht auch viel sauberer aus. :o))

... Ich liebe meine Ovi ...

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich umgehe den Blindflug bei unbekannten Schnitten indem ich die Nähte vorher hefte. Das reduziert auch das Risiko das Messer zu ruinieren weil ich die Nadeln wieder mal nicht schnell genug rausgezogen habe.........:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was verstehst du denn unter komplizierteren Sachen, bei denen es ein Problem wäre, gleichzeitig zu nähen und zu versäubern?

 

Ich bin da ziemlich unerschrocken, benutze die Ovi mit 4-Fach-Overlockstich allerdings generell nur für dehnbare Stoffe und die daraus sich ergebende Kleidung. Also Shirts, Unterwäsche, Oberteile aus dehnbaren Stoffen (Jersey oder Strick), Jogginghosen, all sowas. Und da wird jede mögliche Naht mit der Ovi gemacht. :)

 

Eine Bluse oder Hose (aus Webstoff) nähe ich nicht mit der Ovi; nicht, weil ich das für zu kompliziert halte - im Gegenteil, lange Hosennähte sind ja z.B. viel einfacher als ein T-Shirt-Ärmel - sondern weil ich da lieber eine feste Naht habe, die sich nicht auseinanderziehen lässt, wie es bei der Ovi der Fall wäre. Da kommt die Ovi wenn überhaupt nur zum Versäubern zum Einsatz, also der 3er-Stich.

 

Bei meiner Ovi sind rechts auf der Abdeckung Markierungen mit Abständen, wie auf der Stichplatte einer Nähmaschine (einige hab ich mir mit Edding noch selbst dazu gemalt), und der Fuß selbst hat ja auch Verdickungen, die anzeigen, wo welche Nadel weiter hinten einsticht und sowas. Da ich mit gleichmäßig breiter Nahtzugabe zuschneide, kann ich den Stoff dann einfach so führen, dass immer der gleiche Betrag vom Messer abgeschnitten wird bzw. die Nadel immer auf der gleichen Linie einsticht. Als Blindflug empfinde ich das inzwischen überhaupt nicht mehr. Mit ein wenig Übung wird dir das bestimmt auch besser gelingen. :)

 

Oh, und bei der Ovi steckt man die Nadeln im passenden Abstand zur Kante längs ein, nicht quer - dann kann man auch nicht drüber nähen. :)

(so pi mal Daumen 2 cm von der Schnittkante weg, würde ich sagen; jedenfalls so, dass die Nadel nicht unters Füßchen geraten kann)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat mir aber trotz des Alter's doch weitergeholfen . Ich , als Neuling , finde es gut , wenn auch so alte Kamellen mal wieder aufgewärmt werden .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.